Auto Anmelden

  • Guten Tag,


    Ich habe mal eine Frage, und zwar ich wollte mir ein Auto kaufen das in Berlin steht, jetzt meine Frage.


    Das Auto soll mit einem ( HM ) Kennzeichen zugelassen werden, und ich würde gerne nach Berlin fahren und das Auto abholen, ist es
    dann möglich für den Händler das Auto hier in meinem Kreis zuzulassen ? Oder geht dies nicht.


    Wie sind da eure Erfahrungen, oder was wisst ihr darüber ?? Eventuell hat jemand auch ein paar Tricks auf Lager.



    Liebe Grüße


    PrometheusRS ?(

  • Wie mein Vorredner sagt oder Überführungskennzeichen vom Händler, bis zu dir heim und die dann per Post zurück, machen aber wohl nicht mehr viele, hatte ich vor zwei Jahren mit meinem Winterauto auch das Problem (wurde früher zu oft missbraucht) oder du holst dir ne Tageszulassung für die Überführung von
    Berlin und meldest dann richtig an.

  • Ich hatte damals mal mit der Schlüsselnummer bei der Versicherung und Zulassungsstelle ein Saisonkennzeichen bekommen, das nur 1 Woche Gültig war. Und dann habe ich es selbst angemeldet.
    Das war deutlich günstiger als ein Rotes Kennzeichen und ging relativ schnell, ich hatte damals nur 7 Tage Zeit mir ein gebrauchten zu kaufen. Evtl. ist das auch noch eine Möglichkeit, wenn’s schneller gehen soll.
    Die nötige Versicherungsnummer hatte ich per Mail von der Versicherung bekommen, bei der ich schon war und ich hatte dort angerufen. Hat glaube ich ca. 1 Stunde gedauert (HUK).
    Ich glaube die 1 Wochenzulassung waren um die 25€.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Saisonkennzeichen bekommen, das nur 1 Woche Gültig war.


    Kleiner tip. So ein Kennzeichen gibt es in Deutschland nicht. Saisonkennzeichen sind immer Monat und Jahr. Was hier gemeint ist, ist das Kurzzeitkennzeichen (nicht zu verwechseln mit einen Ausfuhrkennzeichen).
    Dieses ist fünf Tage ab Ausstellung gültig und hat einen gelben Rand mit dem Ablaufdatum.

  • Stimmt genau @Pushy, so habe ich meinen auch auch abgeholt.


    Unbedingt vorab die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) von der Versicherung geben lassen. Kann man auch bei den Schilderfritzen abschließen, aber das ist dort scheiß teuer.

  • Wenn du schon sicher weißt, dass es das Auto wird wäre die einfachste Möglichkeit Zusendung der Papiere und dann direkt bei dir zulassen. Dann fährst du mit deinen Pappen hin und alles ist erledigt.
    Rote Kennzeichen sind vom Händler und für den relativ teuer, daher haben viele nur noch 1 Satz und darauf können sie halt nicht 3 Tage verzichten.
    Überführungskennzeichen kannst du machen aber dafür brauchst du auch alle Papiere (Schein, Brief, HU, evb), insofern hat das eigentlich keinen Vorteil ggü einer echten Zulassung. Du musst dann halt 2 mal zur Zulassungsstelle, 2 mal Schilder pressen lassen usw
    Der einzige Vorteil ist: so ein Überführungskennzeichen könnte der Verkäufer theoretisch für dich machen. Allerdings läuft die Versicherung dann auf ihn, damit geht er in gewisser Weise ins Risiko. Und da ich weiß, wie lange man aktuell in Berlin braucht, um in der Zulassungsstelle einen Termin zu bekommen (ab 3 Wochen aufwärts) ist das eher unwahrscheinlich.


    Also ich würde den einfach bei dir zulassen und dann mit deinen Schildern fahren

  • Also bei mir hat damals die Versicherung auch so vorgeschlagen und hingedreht, das ich ohne Fahrzeugpapiere ein limitiertes Kennzeichen bekommen habe. Ja man muss 2 mal zur Zulassungsstelle, aber das ist außerhalb von Großstädten auch eigentlich nicht so das Problem. Wenn ich ohne Termin morgens um 8 Uhr hin gehe und ziehe eine Nummer, dann war ich bisher immer spätestens 9 Uhr wieder raus. Und das in direkt an Stuttgart angrenzenden Landkreisen. In Stuttgart selbst ist das etwas anders.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Vorher bei der Zulassungsstelle nachfragen, oft akzeptieren diese für Kurzzeitkennzeichen auch Kopien der Papiere.
    Vom Verkäufer per Mail schicken lassen und ausdrucken.

  • Bei den Papieren geht es hautsächlich um die Fahrgestellnummer bzw. eindeutigen Identifizierungsmerkmale. Diese werden in eine Art Zulassungsbescheinigung zur Identifizierung des Fahrzeugs eingetragen, für die das Kurzzeitkennzeichen gültig ist und entsprechend mitgeführt werden muss. TÜV-Nachweis wird nur bei Fahrzeugen älter = 3 Jahre benötigt um die Verkehrstauglichkeit nachzuweisen. Die Grundabsicherung ist die eVB der Versicherungsgesellschaft. Wenn das Fahrzeug anschließend dort auch versichert wird, kann man meistens den vorläufigen Schutz in Form der eVB schon so bekommen ohne besondere Anrechnung.

  • Bei mir hatte das Autohaus den KFZ-Brief zur Zulassungsstelle geschickt und ich konnte dann dort das Auto auf mich anmelden.