RS TDI Combi DSG 4x4 Verbrauch zu hoch!

  • Moin zusammen,


    ich habe nun ca. 1500km auf meinem RS drauf.
    Leider kann ich machen was ich will, ich brauche um die 9Liter Diesel!!! :sweat3:
    Egal wo ich schaue, Spritmonitor usw. hat niemand so einen hohen Verbrauch.
    Mein Fahrstil ist nicht sportlich oder so etwas.
    Ich probiere eigentlich Spritsparend zu fahren, also langsam Gas geben, vorrausschauend fahren.
    Anhänger habe ich keinen dran :lol:
    Habe DCC und schon verschiedene Modis durch, aber es ändert sich nichts :cursing:
    Hat noch jemand ne Idee?


    Grüße

  • Moin,


    nach 1.500 Kilometern sollte man sich um den Verbrauch keine Sorgen machen. Vermutlich sinkt dieser ab ca. 3.000 gefahreren Kilometern relativ schnell um 30% und mehr. Alle meine Fahrzeuge haben teilweise bis zu 5.000 Kilometer einen recht hohen Verbrauch gehabt, was sich dann aber immer wieder gelegt hat.


    VG

  • 9 Liter ist schon recht hoch, hast du das ausgerechnet oder laut BC? Ich fahre viel Bundesstraße und brauche so ~7 Liter bei zügiger fahrweise, wenn ich viel ACC fahre ist der Verbrauch höher. Befeuere seit ich das Auto habe Spritmonitor mit den Daten..


    Gruß,
    Christoph



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich fahre primär Kurzstrecke, 9 km Arbeitsweg, und wie mein Verbrauch im Schnitt liegt, siehst Du in meinen Profil.
    Und das ist meist mit sehr zurückhaltender Fahrweise.
    Auto TDI 4x2 mit fast voller Hütte ohne Pano.


    Man kann das Auto auf längeren Strecken sehr sparsam fahren.
    Geht sogar unter 4l/100 km. Ob das dann noch "Spass" macht, steht auf nem anderen Papier.
    Volldampf über die Autobahn und einem Schnitt größer 140 km/h bedeutet dann aber auch min. eine Verdreifachung des Verbrauchs > 12 l/100 km.


    Es geht quasi alles und hängt sehr von der Strecke usw. ab.
    Was bei mir noch einen großen Einfluss hat, ist die Standheizung, die im Winter 2x täglich läuft für ca. 30 min, bei, wie gesagt, einer Fahrstrecke von 9 km. Das hat nen massiven Einfluss.


    Mach Dir nicht den Kopf, genieße das Auto und es wird wie Lemonjuice gesagt hat, auch noch etwas sinken, wenn du mal 5.000 km und mehr hinter Dir hast.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ab 2000 km auf die Autobahn und mal 50 km Vollgas.
    Danach braucht er 1-2 Liter weniger.


    Der Motor ist dann richtig eingefahren.


    Wer ihn nur streichelt hat länger den höheren Mehrverbrauch.

  • Servus!


    Bei mir hats gute 6000 km gedauert bis der Verbrauch schlagartig nach unten gegangen ist, dann warens von den 7,x Liter / 100 km nur mehr 5,6 Liter / 100 km.
    Also brav einfahren, nicht quälen und dann wird's schon ;)


    Gruß

    O3 5E V//RS Combi | TDI 135 kW | Quarz-Grau Metallic | BJ 11/2016