So, mal wieder zurück zum Thema
Ich hatte folgende Anforderungen:
- dumpfer, männlicher Klang,
- kein Dröhnen im Innenraum bei geschlossener Klappe,
- Entlastung des Turbos.
Was mich an der Ego gestört hat war der blecherne Klang und die Aussage einiger hier im Forum, dass der Hase im Innenraum dann dröhnt - was aber ein Grundproblem aller 3" Anlagen sein dürfte (sofern man nicht massiv Dämmung betreibt). Charmant finde ich immernoch die Schaltung. Da gibt es vermutlich kaum etwas besseres auf dem Markt für Fahrzeuge, die keine eigene Schaltung haben.
Bei DTH war ich alleine aufgrund des Aufbaus und der Komplexität des Systems so geflasht, dass die Entscheidung in Bruchteilen einer Sekunde gefallen ist. Mich hat auf den ersten Blick alles an der Anlage überzeugt und nach Rücksprache mit @Diabolo wurde meine initiale Entscheidung recht schnell bestätigt. Ich hatte mir dann noch ein paar Videos angesehen und Fand den Klang einfach nur bombastisch. Auch wenn es nur Golf und Seat Videos bisher gab, hatte mich das überzeugt.
Jetzt kann ich sagen, dass die Entscheidung die richtige war. Bei geschlossener Klappe ist das Fahrzeug nach innen hin seriennah leise. Nach außen wirkt die Anlage aber deutlich brummiger. Offen ist die Hölle los. Nicht so laut wie die Ego - kann ich sehr gut mit leben - aber trotzdem kann Sie es mit jeder RS Anlage aufnehmen. Sogar meine Frau, die partout gegen Klappenanlagen ist/war, fährt mittlerweile mit offener AGA-Klappe und wenn man sie fragt wieso bekommt man nur die Antwort: "Weil's einfach geil ist." Und wenn sogar meine Frau das sagt, dann sei Dir sicher, dass die Anlage etwas taugt