Rost an Bremsscheiben

• Hallo zusammen,

seit etwa 3 Wochen habe ich nun meinen Octavia RS. Der Wagen ist Neu, stand allerdings ca. 3 Monate beim Händler draußen auf dem Hof.
    Nun habe ich gesehen das, alle meine Bremsen Rost angesetzt haben. Ist das in dem Maße normal durch Salz etc. oder ein Reklamationsgrund?
    Eine Idee wie ich den Rost an der Nabe weg bekomme, sieht ja schon ziemlich bescheiden aus?

• Reklamieren wirst du da nichts können. Ist ne Bremsscheibe und die setzt nun mal Rost an.
    Warte bis der Winter rum ist und beim Reifenwechsel würd ich meinen Händler mal fragen, ob er das etwas aufhübschen kann.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Ich würde das auf alle Fälle bemängeln, bei mir war es zuerst vorne und nach Weihnachten hinten so schlimm das man beim Bremsen dachte man bremst auf Eisen. Mir hat der Händler gesagt das die original verbauten Scheiben Schrott sind.
    Jetzt wo meine bremsen komplett gewechselt wurden ( der RS ist von November mit 2500 km) kann das Auto auch 2 Wochen stehen ohne Probleme.

Bei mir ging das auf Kulanz.

Grüße
    Martin

• Sepp, da hast du natürlich recht, ich kann dir nicht sagen welcher Hersteller das ist.
    Es wurde in der Werkstatt Original VW Teile Verbaut, und man merkt ein deutlichen Unterschied wie ich persönlich finde.

Grüße
    Martin

• Na ihr macht mir ja vielleicht Mut!

So bröselig sahen zuletzt meine 2 Jahre / 40.000km alten Polo-Scheiben aus. Jeweils die hinteren. Laut VW "normal". Da es ein Leasing Wagen war habe ich bei 2 befreundeten Sachverständigen jeweils ein 1 seitiges DIN A4 Schreiben aufsetzen lassen und bin bei der Abgabe damit zu VW. Habe dann gesagt, sie können die Scheiben jetzt auf Kulanz (Da Wartungs und Verschleiss Paket) tauschen oder sich mit dem Anwalt abmühen. Dann wurden die knapp 450€ plötzlich übernommen.

Hatte eigentlich gehofft, dass der Octavia bessere Scheiben bekommt. Werde jetzt einfach öfter und härter Bremsen, damit das so schnell nicht mehr kommt.

• ohman..... da sehen meine Bremsscheiben ja richtig frisch aus im Vergleich, ich wusste gar nicht, dass das so ein Problem ist.
    Beim Räderwechsel werde ich das Thema auf jeden Fall mal ansprechen, vielleicht kann man ja was machen und bis dahin ...immer mal wieder kräftig bremsen.

Skoda Octavia RS TSI 245 MJ 2019

• Fahre zwar den Vfl aber meine Bremsen setzen nach jedem Regen Rost an, morgens auf die Arbeit nach 12std komm ich wieder zum Auto und Die Bremsscheiben sind Rostig. Liegt wohl an der Qualität.

• Hallo, meine Scheiben sehen auch so aus. Meiner ist aus 10/14 und hat jetzt 59000 km runter. Bei mir hat der TÜV bei der ersten Untersuchung in 10/17 schon "Rost an den Bremsscheiben beachten" im Prüfprotokoll vermerkt. Ich wechsel am Wochenende mit den Rädern auch die Scheiben.
    Ich denke, dass Du so keinen TÜV bekommen wirst.

Grüße.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW