Bremsen brummen - ATE Scheibe mit ATE Keramik Belag

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem Bremsen wechseln müssen.
    Habe mich dann dazu entschlossen, die Standard-ATE Bremsscheiben zu verbauen und dazu die ATE Keramik-Beläge.
    Der Wechsel auf die neuen Scheiben und Beläge habe ich in der Skoda Werkstatt machen lassen.


    Anschließend bin ich dann ca. 400km gemächlich gefahren und habe starke Bremsvorgänge vermieden.


    Danach bin ich dann wieder höhere Geschwindigkeiten gefahren und habe dadurch auch stärkere Bremsvorgänge machen müssen.


    Bei jedem starken Bremsvorgang (z.B. von 180 auf 100km/h) haben die Bremsen innerhalb kürzester Zeit angefangen, laut zu brummen, wie wenn sie kaputt oder heruntergebremst wären. Die Bremsscheiben waren danach fleckig (leicht bläuliche Verfärbungen).


    Habe dann die Bremsscheiben noch einmal getauscht - könnte ja ein Materialfehler gewesen sein. Doch auch beim 2. Satz Bremsscheiben das gleiche Problem.


    Obwohl die Bremsen bei den starken Bremsvorgängen brummen, bremsen sie gut - kein Fading oder so.


    Kann mir jemand von euch erklären, woran das liegt, das die Bremsen in der Kombi (original ATE Scheibe mit Keramik Belag) bei starken Bremsvorgängen brummen? Das Phänomen hatte ich vorher nicht.


    Wäre um Tipss/Hilfe dankbar.


    Gruß
    Stephan

    Skoda Octavia RS Kombi TDI, Bj 2016
    Sommer: Extreme 19"
    Winter: Platin 17" anthrazit


    Panorama-Schiebedach, ChallengeXL Paket, Business Traveller Columbus, el. Heckklappe, ACC
    Änderungen:

    • LED Kennzeichenbeleuchtung
    • Heckklappe ohne Ton über Schlüssel und Taster im Innenraum öffnen und schließen
    • akustisches Signal beim Auf- und Zuschließen
    • US-Blinker vorne dimmbar
    • LED im Kofferraum weiß, LED's im Innenraum und Fußraum blau
    • Gewindefahrwerk ST XA (325, 330)
  • Und deshalb das Brummen beim bremsen das sich anhört, als wären die Bremsen runter?

    Skoda Octavia RS Kombi TDI, Bj 2016
    Sommer: Extreme 19"
    Winter: Platin 17" anthrazit


    Panorama-Schiebedach, ChallengeXL Paket, Business Traveller Columbus, el. Heckklappe, ACC
    Änderungen:

    • LED Kennzeichenbeleuchtung
    • Heckklappe ohne Ton über Schlüssel und Taster im Innenraum öffnen und schließen
    • akustisches Signal beim Auf- und Zuschließen
    • US-Blinker vorne dimmbar
    • LED im Kofferraum weiß, LED's im Innenraum und Fußraum blau
    • Gewindefahrwerk ST XA (325, 330)
  • Habe ich mit meinen EBC- Scheiben mir Green-Stuff Belägen auch. Wenn du lange auf der Bremse stehst
    denke ich baut sich zu viel Temperatur auf . Dann gibt es Geräusche. Wenn du kurz und Hard bremst ist alles
    ok. Selbes Spiel bei Orginalen Scheiben mit Brembo Keramik Belägen.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt