Columbus + Flat-Sim + Smartphone

• Hallo RS-Gemeinde,

als Neuling hier im Forum, aufgrund nicht auffindbarer Informationen zu meinem Anliegen, hier einige Fragen rund um das Columbus-System in Verbindung mit einer SIM im Schacht.

Bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines quarzgrauen RS 4x4 mit nahezu Vollausstattung, u.A. das Columbus-System.

Heute habe ich von meinem Anbieter (Telekom) eine neue SIM (Telefonie - Internet Flat) erhalten, sowohl auch mit neuer Rufnummer (für mich als Zweitkarte für den Octa vorgesehen).

Versucht habe ich sie auch ins Fahrzeug einzubinden (auch so wie in BA erläutert).

Wie ich Kontakte auf die SIM schieben muss ist mir bekannt (externes Gerät), allerdings habe ich kein Gerät, dass noch die normale SIM Größe hat, kann man auch bei dem Columbus hinterher mit einem SIM-Adapter im vorgesehenen Fach (Handschuhfach) interagieren? Wird sie dann noch erkannt?

Kann ich das Fahrzeug dann als eine Art "Router" nutzen und mein Smartphone (wie zuhause) mit WLAN verbinden?

Sobald ich das Smartphone per BT verbinde, habe ich das Gefühl, dass die SIM im Fahrzeug nicht mehr so ganz funktioniert zwecks Internet?! Liege ich da falsch?

Kann man parallel vom Smartphone oder von der internen SIM aus anrufen? Woher weiß ich z.B. von welchem Gerät (Sofern Kontakte identisch) aus angerufen wird?

Sollte ich das Smartphone ausschließlich als Medienwiedergabe verbinden, kann ich keine Anrufe über das Fahrzeug entgegen nehmen, richtig?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber so ganz werde ich leider aus der BA auch nicht schlau mit diesen drei Verbindungsmöglichkeiten etc.

Vielleicht helft ihr einem Neuankömmling in der Pampersbomber-Szene auf die Sprünge.

Grüße

Lui :soldier:

• Alle Kontakte werden nur vom Telefon gelesen, von der Sim im Schacht nicht möglich.
    Die SIM im Schacht kann für Daten genutzt werden, für das Columbus, Navidaten, Connect etc.
    Ja, die SIM kann dann als Wlan Router genutzt werden. (Seid her fährt meine Tochter sofort mit mir mit, da sie hier WLAN hat).
    Telefonie wird von dem jeweiligen aktiven Telefonie Gerät genutzt.
    Ich nutze die Karte nur noch für Daten, da hier die Kontakte nicht darauf übertragbar sind.
    Ich habe auch Telekom und dürres ist meine zweite- Karte. Vorteil: wenn du kein Handy bei hast bist du trotzdem erreichbar!!!!!
    Daten funzt bei mir absolut Top, Handy per Bluetooth, SIM für alles was das Columbus braucht und noch als WLAN Zugang.
    Medienwiedergabe vom Handy musste gesondert auswählen im Columbus.

• Hallo zusammen,

habt ihr da schon Erfahrungen wieviel Datenvolumen das Columbus für online Navigation und diverse Updates des Kartenmaterial benötigt?
    Ein monatlicher Durchschnittswert wäre da interessant.

Danke im Voraus.

LG.

• Aktuell komme ich mit den 2 GB, die ich habe (Telekom) gut zurecht.
    Nutze nebenbei fürs Smartphone oder Tablet das WiFi und habe bisher nicht einmal das Volumen aufgebraucht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• kriegt das Columbus mit der SIM-Karte bessere Online-Verkehrsdaten? Also sind die merklich besser oder zumindest merklich anders als ohne? Dann würde ich doch nochmal drüber nachdenken. Weil einfach nur für den WLAN Hotspot bringt mir das nix, da kann ich auch meinen normalen Handyvertrag nehmen (habe mit meiner Freundin zusammen einen Vertrag, in dem wir uns 14GB Datenvolumen teilen) und mir die 6€ pro Monat sparen.
    Wenn ich eine reine Datensim da einsetze kann ich mein Telefon weiterhin per Blauzahn verbinden und darüber telefonieren?

• Wenn du ne SIM in den Kartenslot der Unit steckst, kannste dein Handy ohne Einschränkungen weiterverwenden, auch über Blauzahn.
    Ich hab ne Datensim mit 12GB drin, die wird als Hotspot verwendet.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Aktuell komme ich mit den 2 GB, die ich habe (Telekom) gut zurecht.
    Nutze nebenbei fürs Smartphone oder Tablet das WiFi und habe bisher nicht einmal das Volumen aufgebraucht.

Danke für die Auskunft.

Scheinbar nutzt keiner die Onlinefunktion des Columbus mit SIM Karte soviel Antworten wie hier kommen... ;):embarrassed:

• Ist einfach nur eine nette Spielerei aus meiner Sicht.

Ich nutze aber auch öfters dann für den kleinen die Verbindung per wifi, um utube zu nutzen oder Spotify etc. Die 2gb sind für ausreichend, um mein Datenvolumen des Smartphones nicht zu früh ins aus zu schießen :D

• Ich nutze jetzt im Vorgänger Google Maps mit Echtzeit-Verkehrsinfos und möchte dann ab nächster Woche im Neuen das Handy nicht mehr anstecken, lädt ja auch induktiv.

• Google Maps wird aber bei einem neuen nicht mehr gehen soweit ich weiß.

Einzig über Android Auto.

Aber im Columbus selbst ist die Funktion nicht mehr vorhanden

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Ich habe einen Verbrauch mit meinem WLAN Stick von ca 5GB im Monat. Online Funktionen für das Amundsen, zu 90% wird Musik gestreamt(nur selten Radio) und wenn wir mal alle im Auto sind, saugen 5 Smartphones.
    Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Bzgl. Online Verkehrsdienste: Die SIM Karte für's Columbus ist nur Bequemlichkeit.
    Alternativ kann man sein Handy zum W-Lan Hotspot machen und das Columbus über W-Lan mit dem Handy verbinden.
    Hat den gleichen Effekt.
    Beim IPhone muss man nur jedes mal den HotSpot neu aktivieren damit das Columbus diesen erkennt.
    Das nervt halt.

Ich habe mir deshalb eine SIM-Karte für's Columbus mit 1GB Datenvolumen gegönnt.
    Reicht vollkommen aus (wobei ich den genauen Datenverbrauch nicht kenne).
    -> Die Karte wird nur vom Columbus beansprucht.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Kann man direkt über das Columbus streamen wenn eine SIM drin steckt? Oder hast du mit der Sim dann einen WLAN Hotspot für's Handy, das dann per Blauzahn die Musik aufs Columbus streamt?
    Wenn letzteres dann muss ich ja weiterhin den Stream auf dem Handy starten. Das nervt.
    Wobei selbst wenn es direkt geht: ich nutze Youtube Music und das hat ggü Spotify einen so verschwindend geringen Marktanteil, dass ich da vermutlich eh schlechte Karten habe :(

• Ich warte noch auf meinen Neuwagen.
    Ich habe das hier grade gelesen und Frage mich ob die SIM Karte bei mir nicht sowieso dabei ist.
    Habe Skoda Care Connect und 3 Jahre Infotainment Online beim Auto dabei.
    War daher der Meinung, dass ich mich die nächsten 3 Jahre darum nicht kümmern muss und im Anschluss 70 € im Jahr bezahle. Oder denk ich da grade falsch?

• Ok, danke. In dem Fall wird ich mich mal noch umschauen wo ich am besten eine DatenSIM Karte mit ausreichend Volumen zu nem günstigen Preis bekomme.
    Wie sieht`s denn dann mit Fahrten im Ausland aus? Muss man da Roaming speziell aktivieren/deaktivieren? Ich weiss, inzwischen ist ja das Roaming EU weit abgeschafft, aber ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz (kann vom Balkon aus rüber schauen) und da wählt sich das Handy gerne mal ins EU-Ausland ein, da das Netz besser ist. Nicht dass mein Auto das dann auch macht - kann schnell teuer werden :finger: .

• Bei den meisten Verträgen sind Schweiz, Norwegen und Konsorten, die man als quasi EU Mitglieder zählen kann (solange keiner von dort zuhört), inklusive.
    Du brauchst dafür nicht zwingend einen eigenen Vertrag. Bei Vodafone z.B. kann man für 10€/Monat eine Datensim bestellen, die auf das eigene Datenguthaben zugreift. Hat dann keine eigene Telefonfunktion sondern nur Daten und dann wird dein Datenvolumen zwischen Handy und Auto geteilt. Manche verkaufen das auch als "Tablet-Sim".