Nicht spurstabil

• meiner.... Mitte Oktober ausgeliefert, ist nicht spurstabil. Ab 120 km/h muss ich die Lenkung ständig korrigieren. Nur minimal.... aber es ist ein Muss. Schneller als 180 hab ich mich nicht getraut zu fahren. Und mein letzter war ein Audi TT, der konnte gerne und sehr stabil 250. Reifendruck ist bei 2.7. Werkstatt ist informiert, hat aber noch keine Idee. Transportsperren sind definitiv raus. Am Freitag kommen die Winterreifen drauf, ab dann wird dann (hoffentlich) neu bewertet.

Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

• Vielleicht ist deine Spur verstellt, beim Octavia 3 Limo von meinem Bruder und bei meinem Octavia 3 Kombi war die Spur ab Werk verstellt.

Bei meinem neuen der im Dezember kommt lass die die Spur gleich nach übergabe vermessen.
    Im falle einer Spurabweichung, reklamiere ich das gleich bei Skoda.

• War bei mir ähnlich, wegen der Werkseitig nicht richtig eingestellter Spur musste ich ständig gegelenken um geradeaus zu fahren, dadurch leitet man mit jeder minimalen Bewegung eine gewisse Unruhe ein. Über 180 wurde es sehr ungemütlich.
    Nach der Vermessung und Einstellung war's dann perfekt.
    Würde auf jeden Fall vermessen lassen und auf keinen Fall vom abwimmeln lassen, sonst kannst Du das später selbst bezahlen.

Gruß Michel

Schiefes Lenkrad

• Mit den Winterreifen fühlt es sich tatsächlich schon besser an. Lag es an den Reifen? Am noch nicht "eingefahrenem" Fahrwerk? An der höheren Windempfindlichkeit im Vergleich zum TT? Oder war alles nur Einbildung? Der nächste Reifenwechsel wird es zeigen :waswowie: .

Grüße

Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

• Die Achvermessung war bei meinem im Jahre 2014 schon für die Katz. Man hat mit bloßem Auge gesehen, das das Rad hinten links anders steht als rechts. Und das soll schon was heißen, wenn man es sehen kann.

Ich hatte dem Händler damals gesagt, das ich eine Vermessung vor Auslieferung will, das wurde aber natürlich nicht gemacht... Als ich dann bei einer Achsvermessung war, sah es optisch auf beiden Seiten gleich aus.... Fahrtechnischbjatte ich damals jedoch keine Dramatischen Unterschied gemerkt. Aber ich kam vorher auch von einem 14 Jahre alten 100 PS Opel Vectra...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Geh doch zu deinem oder irgend einem Skoda Händler und reklamiere. Egal was es wohl ist.

Lieber jetzt als nächstes Frühjahr wieder mit den Sommerreifen. Bis dahin erzählt er dir sonst was und die Beweislastumkehr ist auch gegen dich.

BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument

BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

• Geh doch zu deinem oder irgend einem Skoda Händler und reklamiere. Egal was es wohl ist.

Lieber jetzt als nächstes Frühjahr wieder mit den Sommerreifen. Bis dahin erzählt er dir sonst was und die Beweislastumkehr ist auch gegen dich.

Beim Händler war ich schon. Die sind da ziemlich entgegenkommend und haben von sich aus eine Achsvermessung angeboten. Dazu sollte der Wagen aber mindestens 2500 km gefahren worden sein (um auszuschließen, dass das Fahrwerk sich noch weiter setzt). Da der Fehler aber aktuell nicht mehr vorhanden ist, macht es keinen Sinn am Fahrzeug nach einem Fehler suchen zu lassen. Und wenn das Problem im Frühjahr mit den Sommerreifen wieder auftaucht..... dann ist das verursachende Teil ja quasi schon gefunden. Und bei einem Neuwagen mit fünf Jahren Garantie brauche ich mir vorläufig keine Gedanken über eine Beweislastumkehr machen (oder liege ich da falsch?).

Grüße

• Und bei einem Neuwagen mit fünf Jahren Garantie brauche ich mir vorläufig keine Gedanken über eine Beweislastumkehr machen (oder liege ich da falsch?).

Gewährleistung
    Entsteht auf gesetzlicher Grundlage beim Kaufvertrag. In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer nachweisen das das Problem nicht von Anfang an bestand. Die restlichen 1 1/2 Jahre musst du das nachweisen. Das Problem ist, wenn der Verkäufer der Meinung ist, dass es gar kein Problem gibt. Dann musst du das immer nachweisen.

Garantie
    Freiwillig, kann relativ frei gestaltet werden was in die Garantie fällt und was nicht. Wer dein Ansprechpartner dann ist ...

• Deine von Kreuz nach quer abgefahrenen Reifen wird dir der Händler aber im Frühjahr mit Sicherheit nicht ersetzen.

Bei einer Laufleistung von 1600 km bis zum Wechsel auf Winterreifen, bin ich da recht optimistisch. Einen unsachgemäßen Gebrauch wird man da nicht feststellen können.

Garantie
    Freiwillig, kann relativ frei gestaltet werden was in die Garantie fällt und was nicht. Wer dein Ansprechpartner dann ist ...

Nach allgemeinem Verständnis besteht ein Garantieanspruch, wenn innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht, was bei sachgemäßem Gebrauch eigentlich nicht kaputt gehen dürfte/sollte. Verschleißteile natürlich ausgenommen.
    Da die Pirelli P Zero eigentlich nicht als "Gurkenreifen" bekannt sind, tendiere ich im Moment zu dem Gedanken, dass es sich um ein Einfahr-Phänomen gehandelt hat.
    Aber selbst wenn alle Stricke reißen..... Reifen haben tatsächlich einen Defekt und der Skoda-Händler weigert sich nachzubessern..... dann sieht dieser Händler mich zum letzten Mal und ich werde künftig wieder meine (seit vielen Jahren vertraute) Audi Werkstatt/Händler aufsuchen (die dürfen/können auch Skoda Service/Garantie).
    Und da der Skoda Händler weiß, dass mein alter Audi Händler näher an meinem Wohnsitz liegt und besser mit ÖPNV zu erreichen ist, weiß er auch, dass er einen Kunden verliert wenn er mir grundlos die kalte Schulter zeigt. - Ich bin da immer noch recht optimistisch.

Grüße

• Und meinst du nur weil die Winterreifen jetzt weniger auf das Problem reagieren, sind diese davon nicht betroffen? Oder willst du über den Winter nur 1600 km fahren?

Und wenn du erstmal 6 Monate damit rum gefahren bist, kommt der Händler ganz schnell mit so Aussagen wie „da sind sie wohl mal zu schnell über einen Bordstein gefahren“ und behauptet dann das sich dadurch die Spur verstellt hat. Reklamationen am Fahrwerk können allgemein schwierig sein und gerade wenn es um solche Teile geht.

Aber die Erfahrung wirst du wohl für dich machen. Berichte einfach nächstes Jahr nochmal davon wenn es soweit ist. Mal schauen ob du bei dem AH bleibst. ;)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Wie beweist du dem Händler nach Ablauf der 6 Monate, dass du nicht gegen einen Randstein oder sonst etwas gefahren bist?

Naja, du wirst das schon machen.

Ich hab leider schon zu oft bei Auto Gedöns in die Wäsche geguckt, nachdem einem versprochen wurde die regeln das Schon.
    In Zukunft läuft bei mir jegliche Reklamation schriftlich.

BESTELLT: RS245 DSG Kombi / moon white / Alcantara rot / Business Amundsen / Assistenzpaket Traveller / ACC 210 / DCC / elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / beheizb. Frontscheibe / beheizb. Rücksitze/230V / variabler Ladeboden / AHK + Digitales Kombiinstrument

BW: 05/18
    PW: 42/18 (vorläufig)
    LW: terminiert auf den Jahreswechsel
    Storno: 34/18

• Sommerreifen sind wieder drauf. Das Original Fahrwerk hatte ja schon mit den Winterreifen kein Problem. Das KW DDC auch nicht. Mit den Sommerreifen ist jetzt alles perfekt. Mit der einzigen Ausnahme, dass meine Sommerreifen (eine Felge) das Einlagern nur beschädigt überstanden haben. Aber kein Ding, nach etwas Diskussion wurde eine neue Felge bestellt, montiert und erneut beschädigt. Ärgerlich aber auch das wird ersetzt. Das ursprüngliche Problem (nicht spurstabil) schiebe ich jetzt mal auf das damals noch nicht eingefahrene Fahrwerk.

Grüße!