Rechten Seitenspiegel absenken mit Fehlfunktion

  • ....ich hab hier im Forum nichts passendes gefunden, daher neues Thema.


    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs senkt sich der rechte Seitenspiegel ab. Hab ich so eingestellt, soll auch so sein.
    Beim anschließenden Vorwärtsfahren stellt sich der Seitenspiegel meist wieder in die Ausgangsposition. Hin und wieder bleibt er aber abgesenkt ohne das ich irgendetwas an den Einstellungen verändere. Woran könnte das liegen? Das es eine bestimmte Fahrgeschwindigkeit braucht damit der Spiegel wieder hochschwenkt ist bekannt. .....und der Schalter steht natürlich auf "R".


    Grüße, Bodo

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Ja. Fahrersitz und Beifahrer sind elektrisch einstellbar.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Ok, dann hast du die einstell möglichkeit ab Werk, dann stimmt da was nicht.
    Hätte auch sein können das die Funktion nach Codiert worden ist, da gibts dann auch ab und an Probleme.

  • Das Problem hab ich auch, Freitag Termin beim Autohaus.


    Dann berichte bitte schnell vom Ergebnis. Hab genau das gleiche Problem an meinem Neuen. Die ersten 2 Tage ohne Probleme u. seit dem bleibt der Spiegel nach dem Rückwärts fahren immer unten. Mehrfache Versuche des neu anlernen bringen nichts.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Ich hatte das Problem heute auch, hatte es aber auf eine neue Sitzprogrammierung geschoben,
    die ich durchführte während der Spiegel vermutlich noch abgesenkt war.


    Muß ich mir morgen nochmal anschauen.
    Wenn bei mir auch, kommt das mit auf die Liste...

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Ich hab ein MJ 19. Ist da dann schon die neuste Software drauf oder ist das die vom "Werkszustand" und hätte vom Händler vor der Auslieferung geupdatet werden sollen?


    Bin schon fleißig am zusammenschreiben, was alles beim nächsten werkstattbesuch gemacht werden muss ( Scheinwerferhöhe einstellen etc).


    Echt schade das das nicht gleich von anfang an richtig gemacht wird. Apple verkauft doch auch keine IPhones mit iOS 1.....

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • @T297 Danke für die Rückmeldung... Dann werd ich das am "Besuchstag" bei meiner Freundlichen in knapp 3 Wo so weitergeben u. bei der Gelegenheit auch gleich die Scheinwerfer überprüfen lassen.


    @Skydrow Mal ne blöde Frage. Was hast Du denn schon alles auf Deiner Liste bei Deinem Neuen? Vielleicht hab ich ja bei Meinem noch was übersehen. ;-)

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Bis auf Scheinwerfer und den Spiegel eig noch nix ^^ .


    Hab das Auto aber auch erst seit n bissl mehr als einer Woche. Bin ansonsten sehr zufrieden damit :)

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • @Skydrow Da bin ich aber beruhigt. ;-) Meiner is ja auch erst ne gute Woche alt und bis jetzt mehr als zufriedenstellend.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Bei mir ist der var. Ladeboden gebrochen, da für die Überführungsfahrt (530km) vom Händler die Extreme-Felgen
    stehend darauf transportiert wurden. Lt. Anleitung sind 75kg max. erlaubt, ein Rad wiegt jedoch 22,6kg. :vomit:
    Diese Fahrt wurde leider nicht von mir ausgeführt, sonst hätte ich diesen Fehler korrigiert.


    Im Weiteren vibriert/klappert/schwingt es im Armaturenbrett oben links sehr stark sobald der Soundgenerator aktiv wird.


    Schon zwei Dinge auf meiner Liste :angry2:

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Kann das mit der Sitz Memory zu tun haben? Hab noch nie eine abgespeichert. Mach ich morgen mal. Aber wie gesagt, meist geht es, hin und wieder aber eben nicht. Nächsten Freitag hab ich eh Termin im AH.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Ich habe meine beiden Sitzpositionen inkl. Spiegeleinstellungen nochmal angepasst und neu abgespeichert. Seitdem hatte ich das Problem (noch) nicht mehr.

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Gab ein Softwareupdate, jetzt ist es weg und funktioniert einwandfrei.


    Ich weiß, dass die Funktion nur mit Memorysitzen verkauft wird, würde sie aber auch ohne Sitzmemory gerne nachrüsten.
    Ist das SW-Update für den Memorysitz oder für das Türsteuergerät?

  • Ich weiß, dass die Funktion nur mit Memorysitzen verkauft wird, würde sie aber auch ohne Sitzmemory gerne nachrüsten.
    Ist das SW-Update für den Memorysitz oder für das Türsteuergerät?


    Gute Frage, hab ich mich nicht mit beschäftigt. Es funktioniert auf jedenfall tadellos.

  • Ich habe meine beiden Sitzpositionen inkl. Spiegeleinstellungen nochmal angepasst und neu abgespeichert. Seitdem hatte ich das Problem (noch) nicht mehr.


    Hab ich gestern auch mal gemacht. Das Problem ist seitdem (noch) nicht wieder aufgetaucht.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Kannst einfach nach Codieren, aber wenn es dann einwandfrei funktionieren soll, muß du auch den rechten Motor vom Spiegel tauschen.


    Kann man den Motor leicht tausche , oder ist es besser den ganzen Spiegel zu tauschen?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin doch wieder dabei.... :huh:


    Seit heute geht er von allein nicht mehr hoch ;(

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Hab jetzt seit 6 Tagen kein Problem mehr mit der Rückstellung des Spiegels. Hab einfach nur (zum ersten Mal) die Sitz/Spiegel Stellung gespeichert. Laut Werkstattleiter wird dieses Problem aber oft bemängelt. Falls sich was ändert, berichte ich nach.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Ich habe bereits zwei verschiedene Positionen gespeichert, teilweise mehrfach wegen kleiner Korrekturen.
    Leider hat dies das Problem bei mir nicht behoben.
    Am 20.ten hab ich den Termin beim :) dafür und für andere Kleinigkeiten...
    Mal sehen.

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • ...und am 7ten Tag sagte der Rückspiegel... ich bleib dann mal unten. Problem also nicht aus der Welt.... Rückwärtsgang nochmal rein/raus.... Problem weg. Beim nächsten "Versagen" geb ich das Problem an Skoda ab.

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Mein Verkäufer (530km entfernt) gestand mir, daß er das Problem kennt, jedoch keine Abhilfe schaffen kann.
    Er "lebt" bei seinen Dienstwagen einfach damit.
    Hoffentlich bekommt es meine lokale Werkstatt weg. Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr.

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • ... die Info hat sich wahrscheinlich noch nicht bis in diese Region Deutschlands rumgesprochen, wo mein Verkäufer sitzt. Generell konnte ich ihn in den letzen 12 Monaten viele Informationen geben, die er noch nicht kannte ;)

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Spiegel-Problem gefunden? Hab am Freitag auch endlich meinen RS bekommen und mein Spiegel macht auch was er will, tut den Xtreme Felegen halt auf dauer sicher nicht gut.

  • Ich habe das selbe Problem bei meinem. Sporadisches "nicht mehr hoch fahren"......

    BESTELLT: V//RS245 Kombi / black magic / Alcantara graue Naht / Business Amundsen / ACC 210 km/h / Elektr. Heckklappe / Kessy / Rückfahrkamera / Lane Assist u. Blind Spot Detection / Variabler Ladeboden


    BW: 11/18


    PW: KW 43


    LW: KW47 Vorraussichtliche Lieferung: Oktober '18 1.Quartal '19 (Stand 14.09.18) - >>> aktuell wurde nur gesagt das es sich verzögert wegen WLTP Zertifizierung. :cursing:
    Übergabe KW47 :thumbsup:

  • Leider gibt es wohl noch keine endgültige Lösung. Meine Werkstatt konnte da auch nicht helfen, bleiben aber dran.
    Bei mir ist es definitiv seltener geworden, seit ich Alles noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt u. wie Bikerbodo neu angelernt habe. Hab's aber auch nur gemacht, weil Kessy bei mir mit der der automatischen Schlüsselzuweisung nix anfangen konnte. Seit ich jedem Profil manuell einen Schlüssel zugeordnet hab, funktioniert es mit der Spiegelabsenkung auch bedeutend besser. Klingt komisch, is aber so.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Ne Lösung hat sich bei mir auch nicht ergeben. Die Fehlfunktion (Spiegel bleibt unten) tritt aber immer seltener auf. Etwa alle sieben Tage 1 mal. Und dann reicht es die Memorytaste zu halten bis der Spiegel wieder oben ist. Ich kann damit leben.


    Grüße

    Bestellt: 16.01.2018 RS 245 / PW: 37 / LW: kw 43 kw 41 - Jetzt mit KW DDC Plug & Play und 15er Spurplatten "nur vorne" (TÜV per Einzelabnahme)

  • Ich hatte das Problem ja auch. Beim letzten Werkstattbesuch habe ich den Kundenbetreuer darauf hingewiesen und ihm gesagt, daß ich irgendwo gelesen hätte, daß da nur nochmal die letzte Software aufgespielt werden muß um das Problem zu lösen.


    Als ich den Wagen abholte, hat er mir gesagt, daß sie alles neu "parameterisiert" hätten und das das Problem nun behoben sein. Es wurden dabei keine Sitz-/ und/oder Spiegeleinstellungen gelöscht oder verändert.
    Bislang hatte ich das Problem nicht mehr. :thumbup:

    Gruß
    PAT

    ------------- Aktuell: -------------

    Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018


    ----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

    Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

  • Hallo zusammen,


    hab gestern beim Werkstattbesuch die Problematik noch mal angesprochen, da es ja ab u. zu noch immer auftritt. Laut der Meisterin, die da zu meiner Freude am Ball geblieben ist, gibt es seitens Skoda ganz aktuell ein Softwareupdate, welches sie mir gleich mit aufspielen. Hoffe mal, das es sich damit dann endlich erledigt hat.

    RS245, DSG, Velvet-Rot, rote Nähte
    Ausstattung: außer Standheizung alles drin incl. AID + Komfortöffnung + Garantie 5 J.
    BW: 49/17
    LW: 23/18

  • Hallo Leute ich habe bei mir das selbe Problem wie hier geschildert und wurde beim letzten Werkstatt nur vertröstet ich soll das mal beobachten...
    anfangs war es vlt jedes 10. mal rückwärts einparken das er nicht mehr hoch fuhr aber jetz würde ich schon sagen jedes 2. mal und wollte mal fragen ob es nun jemand raus gefunden hat woran es liegt und was man machen kann.