Scheibenfolierung

  • Hallo zusammen,


    viele haben hier ja ihre Scheiben folieren/tönen lassen.
    Ich habe dies ebenfalls vor, bin aber noch unsicher was den Folientyp betrifft bzw. inwiefern das den Signalempfang (FM/DAB/GPS) stört.


    Bisher habe ich nur rauslesen können, dass wohl die DAB-Antenne irgendwo an den hinteren Seitenscheiben platziert ist und es hier zu Störungen kommen kann.


    Ist dies beim FL (BJ2018) noch aktuell?


    Zur Wahl stehen die normalen, metallbedampften Tönungsfolien oder eben Carbonfolien.


    Welchen Folientyp habt ihr verbaut und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich des Empfangs?




    Gruß
    Robby


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Moin,


    meine hinteren Scheiben habe ich mit ganz normaler 95% abgedunkelter Folie nachtönen lassen. Da sieht man von außen absolut nichts mehr (ist auch ganz gut so, wenn man meinen Schäferhund im Kofferraum nicht sieht) und ich habe null Probleme mit dem DAB-Empfang oder anderem.


    VG!

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Werde natürlich auch mal mit meinem Folierer drüber reden.


    Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hallo zusammen


    ich stehe jetzt auch vor der Wahl ob ich die Scheiben folieren lassen (Kostenpkt. ca. EUR 300.-) oder evtl. die Sonnenschutzgitter von SuperSkoda bestelle (Kostenpkt. EUR 100.-) Octavia III Combi - 5pcs set of sun/privacy/bug shades : superskoda.com.


    Was könnt Ihr für Erfahrungen berichten?


    Sinn und Zweck soll sein, dass gerade bei längere Fahrten meine Tochter nicht die ganze Zeit von der Sonne geblendet werden soll - da Sie sich auch schon beklagt hat, das es Sie blendet.


    Danke und LG
    Stefan


  • Danke dir. :)


    Kann ich davon ausgehen das eine Scheibenfolierung mehr Sinn machen würde als diese Blenden?

  • Hallo!


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Im Link oben sind ja Erfahrungsberichte, auch von mir.


    Kurze Zusammenfassung:
    -mir gefallen die Windesa besser
    -besserer Blendschutz für‘s Kind
    -im Winter entfernbar
    -keine weißen Ränder mit Windesa
    -schlechtere Sicht mit den Windesa nach hinten (deutlich)


    Kommt also drauf an, was einem wichtiger ist. Ich hatte beides und würde wieder die Windesa nehmen.
    Wenn Du kaufst, ruf direkt bei Windesa an und sag, dass Du hier im Forum bist. Gibt 10 Prozent Rabatt. Nicht bei Amazon und co kaufen.


    Grüße...


    edit: seh grad der Link fehlt:


    Windesa Sonniboy im 5E

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • Sinn und Zweck soll sein, dass gerade bei längere Fahrten meine Tochter nicht die ganze Zeit von der Sonne geblendet werden soll

    Die Folie für Sonnenfinsternis Brillen verdunkelt 99,99999 %, da dürfte es für "soll nicht blenden" egal sein, ob die Folie dann 80 oder 90 % verdunkelt, absorbiert beides nicht genug Licht.

  • Was ja relativ Quatsch ist...


    Meine ist 85% dunkler und meine Töchter finden es gut...


    Hab selber schon hinten gesessen. Da blendet nix...


    Und weiße Ränder gibts nur wenn einer keine Ahnung hat... meine Scheiben sind bis unter die Dichtung foliert.

  • Hallo zusammen,


    ich greife mal das Thema wieder auf, da es schon paar tage her ist.

    Ich bin am überlegen meine Scheiben foliieren zu lassen.

    Wie viel Prozent habt ihr es tönen lassen?

    Und wie ist die Durchsicht bei Nacht?

    Die Scheiben sind bei meinem vom Werk aus schon getönt, wird dabei die alte Tönung entfernt?


    Grüße

  • Ich hab 80% auch über die Werkstönung, kein Problem in der Nacht.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte auch meine Scheiben folieren. Ich habe die Spiegelabdunkelfunktion .DER Octavia RS ist noch VFL . Die Scheiben sind schon ab Werk abgedunkelt und das hellste was der Folierer hat ist 15% Lichtdurchlass. Meine Frage: Werden meine 3 Spiegel noch abgedunkelt wenn hinter mir einer fährt oder ist die Funktion somit umsonst? Wegen Radioempfang mache ich mir auch sorgen, da ich einiges gelesen habe. Vl könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Hallo,


    ich habe meine Scheiben 75% zusätzlich tönen lassen.

    Zu deiner Frage konnte ich bis heute nichts feststellen.

    Die Abblendfunktion funktioniert weiterhin tadellos und mit dem Radioempfang ebenso keinerlei Probleme.


    75% Tönung finde ich für mich perfekt.

    Von außen schwer reinzuschauen und von innen habe ich kaum einen unterschied festgestellt.

    Leider kann ich dir nicht sagen welche Folie ich drin habe, da ich auf Empfehlung von einem Bekannten es professionell foliieren lassen habe.

    Ich kann heute Abend mal versuchen rauszufeinden welche Folie bei mir verwendet worden ist.


    Güße

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte auch meine Scheiben folieren. Ich habe die Spiegelabdunkelfunktion .DER Octavia RS ist noch VFL . Die Scheiben sind schon ab Werk abgedunkelt und das hellste was der Folierer hat ist 15% Lichtdurchlass. Meine Frage: Werden meine 3 Spiegel noch abgedunkelt wenn hinter mir einer fährt oder ist die Funktion somit umsonst? Wegen Radioempfang mache ich mir auch sorgen, da ich einiges gelesen habe. Vl könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Hallo,


    meine Scheiben sind mit 83% zusätzlich zur Werkstönung foliert.


    Als Folie kam die SunTek Carbon XP 18 (CXP18) > Lichtdurchlässigkeit 17% zum Einsatz: https://www.suntekfilms.com/de…ductRange_Brochure_DE.pdf

    Diese Folie ist nicht metallbedampft, welche somit den Radioempfang (Scheibenantennen) oder Smartphoneempfang nicht beeinflussen kann.


    Wenn nach dem folieren Probleme mit dem abdunkeln auftreten sollten, kannst Du den Lichtsensor am Innenspiegel (der Richtung Frontscheibe) mit einem Stück der Folie bekleben.

    Bei mir gibt es nur Probleme beim abdunkeln, wenn der Hintermann nur Halogenscheinwerfer hat. Hab den Sensor aber nicht zusätzlich foliert.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Hallo Command, wie meinst du das mit Sensor mit Folie bekleben? Dann wird der Sensor die Spiegel ja garnimmer abdunkeln oder? Siehst du bei 83% noch ins Auto ?

  • Du beklebst den Sensor Richtung Frontscheibe mit der Folie. Der Sensor nimmt das Umgebungslicht auf.


    Der Sensor direkt hinter dem Spiegelglas (Richtung Innenraum) nimmt das Licht auf, das durch die Scheinwerfer des Hintermanns in das Fahrzeug (die Spiegel) trifft. Aus der Differenz (Einfallendes Licht auf das Spiegelglas zu dem Umgebungslicht) wird ab einem bestimmten Schwellwert (Differenz zwischen beiden) der Spiegel (falls Option vorhanden, auch die Seitenspiegel) abgeblendet.


    Durch die Folierung des Sensors Richtung Frontscheibe erreichst Du nun, das es so wäre, als wenn Deine Frontscheibe ebenfalls foliert wäre und somit die Differenz zwischen einfallenden und Umgebungslicht wieder größer wird, wenn es Probleme beim abdunkeln geben sollte.


    Eine Sicht von außen in den Innenraum ist so gut wie nicht mehr gegeben, außer ein Objekt befindet sich direkt hinter der Scheibe (geringer Abstand) oder es wird einfallendes Licht (z.B. durch die Frontscheibe) durch irgendetwas reflektiert.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn