Inspektion und Ölwechsel fragen dazu?!

• Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Laufleistung bzw. Inspektion.

Seit 2 Wochen möchte mein Octavia das ich eine Inspektion durchführen lasse. Könnt ihr mir grob sagen was bei ca. 80tkm alles dran kommen würde?
    Luft und Innenraumfilter habe ich selber schon getauscht, aber was kommt noch bei 80tkm dran?

Dann verstehe ich meine Ölwechselanzeige nicht? Die km und Tage werden mehr anstatt weniger? Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

Danke im vorraus. Euer Oli

Anbei die Bilder der Service Anzeige:

• Der wird alle 2 Jahre oder 60.000km beim erweiterten Inspektionsumfang geprüft und bei Bedarf getauscht. Oder bei Gelegenheit. An meinem 1Z hab ich den beim Tausch des Klima Kompressors mit tauschen lassen. Hat nix extra gekostet

• Servus in die Runde,

da mein Kfz seit geraumer Zeit nach frischem Öl schreit, habe ich auch wie geplant einen Termin zum Wechsel inkl. der Angabe gern auf Festintervall umzustellen.

Meine Annahme war, diese Umstellung bezieht sich rein auf den Ölwechsel und die damit verbundene Anzeige im Fahrzeug.

Nun wäre heute Tag der Tage gewesen, da guckt mich der Serviceberater an und meint: "Dazu muss auch der Service zurückgesetzt" werden.
    OK der wäre spät. im März fällig.

Nach Rückfrage versicherte er mir, eine Umstellung auf Festintervall hat IMMER Einfluss auf Service UND Ölwechselangabe.

Ich lese ja hier oft, das viele von dem LL-Öl auf Festintervall wechseln, frage mich dann aber wie IHR das mit dem Service gemacht habt. ?(
    Oder sind hier nur Glückspilze, bei denen Service & Ölwechsel auf den gleichen Zeitraum fallen.

Ik weiß es zwar nicht besser, jedoch kann ich mich noch nicht ganz damit abfinden, dass das nicht unabhängig voneinander gehen soll. Die technische Machbarkeit muss mMn doch gegeben sein. :00008862:

Für die aktuelle Umstellung kann ich es nicht mehr beeinflussen, hab halt einen neuen Termin gemacht, jedoch möchte ich damit noch einmal für Klarheit sorgen, damit andere sich nicht mit dem Thema erneut rumschlagen dürfen.

Danke für die Aufklärung :cool1:

• Richtig!
    War nach 13 Monaten und 15 000 km zum Ölwechsel und Umstellen auf Festintervall incl. eigenem Öl und nach 24 Monaten und 25 000 km zum Ölwechsel mit eigenem Öl und 1. Service.

Gab nur eine "Doch - Nein - Doch - Nein - Aber sicher!" Diskussion mit der Dame am Telefon, dass ich schon nach 15k km/1 Jahr frisches Öl möchte :) .

• Das ist Schwachsinn, der Ölwechselintervall lässt sich unabhängig von der Inspektion zurücksetzen und auch auf Festintervall umstellen.

Dass die Intervalle unabhängig voneinander zurück zu setzen sind, stand nie zur Debatte. Immer nur die Umstellung von flexiblen Intervall auf Festintervall. Und da kam halt die Aussage "Geht nur incl. Servicezähler zurücksetzen"

Ik kanns nicht beurteilen, daher entstand die Frage wie es bei anderen so verlief.

• Es ist leider erschreckend wie unterschiedlich die Wissensstände in den Werkstätten zu diesem Thema sind. Ich habe vor kurzem auch an einem Gas-Caddy eine Inspektion mit Ölwechsel (fest) machen sollen der gerade mal 10 Monate alt war. Auf Nachfrage beim Serviceberater kam auch nur die Antwort das der Gas-Caddy auf Grund des Gasantriebs ja Festintervall hätte. :00008862: Das ist so ja auch erstmal richtig, bezieht sich aber nun mal nur auf den Ölwechsel. Konnte den Serviceberater am Ende aber doch mit Hilfe der Bedienungsanleitung davon überzeugen das wir nur einen Ölwechsel machen.

Diese Art von Wartungskonzept gibt es jetzt seit MJ 2014 und trotzdem haben immer noch so viele Probleme damit.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32