VCDS Codiereung am 5E .... mache ich was falsch oder hat sich was geändert?

• Vorab:
    Entschuldigt diese Frage aber ich hatte bis jetzt noch nie an neueren Autos was Codiert und mein VCDS lag mehr in der Ecke als es genutzt wurde.

Ich habe noch einen älteren SW stand von VCDS auf meinem PC, da ich hiermit nie Probleme hatte ( nach dem Motte "never Touch a running system")

hier hatte ich immer an meinem Golf 6R was Codiert (BJ2011) doch nun ist es wie ich finde sehr unübersichtlich wenn man was Codieren möchte.

Ich habe hier mal ein Codierungsanleitung auf dem Netz :

1 -STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2 -STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3 -Freischaltcode 31347 eingeben
    4 -STG Anpassung -> Funktion 10
    5 -Kanal (5) Leuchte8FL LB39-Lichtfunktion B 8 auswählen
    6 -Wert auf Abbiegelicht links anpassen

Soweit ist auch alles Gut, doch bei Punkt 5 bin ich raus, da ich hier eine Liste habe mit gefühlt 500 Einträgen und hier gar nix wirklich finde da diese sehr unübersichtlich ist.

Ist das Normal oder liegt das an meiner VCDS Version und ich müsste die doch mal Updaten ?

Vorher hatte ich das immer über die Byte und Bit gemacht ( Labeldatein ) da war es doch etwas "Einfacher"

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Beste Grüße

André

• Das ist bei den MQB Fahrzeugen und VCDS leider so. Hier Codiert man nur noch relativ wenig über die Bits und Bytes und macht sehr viel über die Anpassungskanäle. Leider ist die Umsetzung von VCDS mit diesem riesen Dropdown-Menü sehr umständlich. In VCP ist das deutlich besser umgesetzt und es gibt auch eine Suchfunktion in VCP.
    Aber eventuell kann dir hier ein VCDS User einen Tipp geben. Ich kenne das Dilemma zum Glück nur vom „über die Schulter gucken“ und habe selbst VCP.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Und noch einfacher geht es wenn du bei vcds ein Stichwort im Filter angibst. Dann zeigt er dir nur die Kanäle an mit dem Stichwort. Aber ich würde Dir dringend raten ein Update auf die neue Software zu machen, da vcds sonst unter Umständen nicht alle Steuergeräte richtig und sauber erkennt.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• Als erstes solltest du die Software deines VCDS (hoffentlich original!!) auf den neusten Stand bringen,
    und dich dann, ohne lange im Netz zu suchen, an die hervorragende Codierübersicht von @djduese halten ;)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Ja es ist Original.
    Hatte vorher immer nur oft Probleme mit VCDS und meiner Windows Version da ich dazu ein altes Notebook nutze und das spackt etwas rum, daher hatte ich keine Updates mehr gemacht.

Wenn das bei MQB normal ist dann wird ein Update daran auch nix ändern, ausser die erleichtere Suche.... Hmmmm ich glaube ich Trau mich trotzdem mal ein Update zu machen.

Extra nun ein VCP zu holen macht wohl kein Sinn oder kann ich damit viel mehr machen ??

• Es geht nicht nur um die erleichterte Suche. Sondern auch darum, das die eine zu alte VCDS Version auch einfach dein Steuergerät zerschießen kann, weil es etwas falsch codiert.

RS III Combi Folierungsideen: Link