Hersteller OEM Bremsscheiben und Beläge

  • Hallo,


    nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass der "originale" Ölfilter mit dem VAG Branding in Wahrheit ein Hengst-Filter ist nur um 10€ teurer verkauft wird bei Skoda, würde ich gerne wissen, von welchem Hersteller die Bremsscheiben und die Klötze sind.
    ATE? TRW?


    Vielleicht hat jemand auch direkte Links zu den Teilen - Scheiben und Beläge vorne sind nun mit 90.000km erstmals fällig.


    Wenn jemand nen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!


    Besten Dank!
    lG, Thomas

  • Hi,


    das ist schön :-) geht aber an der Fragestellung etwas vorbei ;-)).


    Ich bin mit den "originalen" Teilen sowas von zufrieden, bremst abartig gut, Stand"zeit" von 90.000km finde ich auch sehr ok.
    Drum würd ich eben gern bei diesen Teilen bleiben.


    Was kann eine Zimmermann besser? mehr?


    Wie gesagt, falls jemand vielleicht sogar Teilenummern hat, wäre ich sehr dankbar.


    lG, Thomas

  • Wäre interessant, wobei du mit beiden Herstellern sicher nix falsch machst.


    Bei unserem Golf ist es glaube ich sogar so, dass das hintere System (auch Bremssättel) von TRW sind und die Vorderachse ATE.


    Hab bei mir immer ATE Scheiben und die Ceramic Klötze genommen, wenn die Bremsen fällig wurden. Weniger Staub als Serie ist ein positiver Effekt.


    Die passenden Teile findest du anhand deiner PR Nummern heraus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • PR Nummer ist was genau? Sry :-).


    Würde eben so gut es geht am Original gern bleiben - drum würd ich eben gern wissen, was jetzt verbaut ist, bzw. verbaut wurde.
    Doofe Frage - was haben wir an VA und HA für Durchmesser?


    Danke!
    lG, Thomas

  • @ Timbo


    Welches Baujahr ist dein RS?


    Ab Anfang 2016 (also ca. ab dann wie der 4x4 TDI RS verfügbar war) wurde bei den TDI von 340 auf 312mm vorn gewechselt. Bei der Laufleistung gehe ich aber davon aus dass er älter ist und somit die 340er hat.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass der "originale" Ölfilter mit dem VAG Branding in Wahrheit ein Hengst-Filter ist nur um 10€ teurer verkauft wird bei Skoda, würde ich gerne wissen, von welchem Hersteller die Bremsscheiben und die Klötze sind.


    Nur das hier keine Missverständnisse entstehen What are the Differences Between OEM, OES and Aftermarket Brake Pads? - Safe BrakingSafe Braking


    Man muss wohl berechtigt zwischen OEM, OES und Aftermarket Ware unterscheiden.
    Allgemein zu sagen, dass OEM immer das Beste ist, ist dabei falsch. Es kommt dabei auf den Hersteller und die Spezifikation an. So kann ein Aftermarket Teil tatsächlich besser als das OEM Teil sein, da es Vorteile bzw. Weiterentwicklung in Bereichen mit sich bringen kann. Ebenso sollte man sich dabei nicht vom Preis leiten lassen. So können z. B. OES Teile auch günstiger sein, als Aftermarket Teile.
    Welche Teilenummer original verbaut ist, also bei der Herstellung, sieht man nur auf dem Teil selbst. Bei der Suche im Ersatzteilprogramm kann nämlich diese Nummer schon Ersetzungen haben, wenn das OEM Teil weiterentwickelt wurde, bzw. der OEM Hersteller gewechselt wurde.


    Hoffe das hilft.

  • Hallo würde das Thema gerne nochmal pushen,


    bin auch gerade beim freundlichen gewesen, er wollte mir doch ca. 1100€ für neue Bremsscheiben und Beläge (vorne und hinten) abköpfen.
    Material ca. 650 bis 700€.


    Habe einen Octaiva RS Bj 2014 TDI:


    Könnte mir einer sagen, ob die Teile die richtigen sind die ich rausgesucht habe?

  • Also ich habe einen TSI Zulassung 2015 und habe letzte woche genau 702 € bezahlt für VA bei freundlichen. Mit werkstattersatzwagen.
    Sehr zufrieden mit allem


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Woot?


    Is das normal oder finde ich das als einzigster etwas krass?


    oder liegt das an meinem Kfz Beruf und weil ich sowas selber mache für viel weniger?


    An meinem Megane RS F1 Team kaufte ich die komplette Bremsenverschleißteile, original Brembo für VA und HA 600€?

    Zum Wohl die Pfalz

  • ich finde die Preise auch echt krass überteuert. Letztens für unseren Citigo auch 350€ nur für die VA gezahlt. Hab es danach echt bereut es nicht selbst gemacht zu haben

  • Ich hab am Opel corsa meiner frau die VA machen lassen hat auch 450€ gekostet bei einer 1A werkstatt.
    Ich weiß nicht war da auch etwas überrascht. Ich mach ja auch einiges selber am kfz aber vor den bremsen habe ich einfach etwas Respekt.




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Bremse komplett hinten beim Fabia 2 TDI von meiner Freundin, beim Bosch Service einbauen lassen und Material selbst beim Großhändler besorgt (Brembo und TRW) für gesamt 210.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ich wollte nun damit keine Debatte anfangen.


    Die Kfzler bzw. Schrauber die vieles selber machen und auch technisches Verständnis haben werden immer einiges billiger als Werkstätten machen. ( keine Arbeitskosten + günstigeres Material)


    Ich war einfach nur erschrocken vom Preis der da aufgerufen wurde, nicht, dass jemand nicht fähig ist, selber die bremsen zu wechseln.


    Es ist sogar besser, wenn Leute ihre Bremsen in einer Fachwerkstatt von Fachpersonal wechseln lassen.


    Die Werkstatt lebt von eurem Geld und ihr könnt sicher sein, dass alles korrekt erledigt wurde :)

    Zum Wohl die Pfalz

  • Die Werkstatt lebt von eurem Geld und ihr könnt sicher sein, dass alles korrekt erledigt wurde


    Leider nicht immer:
    Beispiele aus Vertragswerkstatten der jeweiligen Hetsteller:


    - falsches Motoröl eingefüllt
    - Unterbodenverkleidung durch falsche Montage beschädigt


    Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.


    Zum eigentlichen Thema. Der Preis in der Vertragswerkstatten beinhaltet die OES-Teile und den Arbeitslohn, welcher je nach Werkstatt und Region von unterschiedlichen Stundenverrechnungssätzen und der vorgegebenen Arbeitszeit abhängt.
    Leider sind beim RS aufgrund der größeren Bremsanlage die Kosten höher als beim Corsa. Das fällt aber mitunter die Betriebskosten und kann einem vorher schon klar sein.

  • Nach wieviel km waren denn bei euch die Bremsen fällig? Hab meinen RS noch nicht, fahre aber relativ viel und würd's gerne schon mal wissen.

  • Naja ich bin der Meinung man kann das nicht pauschalisieren....


    - Fährst du ab und an auf ner Rennstreck?
    - Stehst du gerne auf der Bremse in der Kurve?
    - Ist deine tägliche Fahrtstrecke relativ "Bremsintensiv"?

    Zum Wohl die Pfalz

  • Schon klar. Aber wenn 5 Leute ihre km nennen, hat man mal so ein ungefähres Bild. Von den 5 fahren ja nicht alle auf ner Rennstrecke. Oder?
    Es geht mir nicht um eine genaue Schätzung.

  • Zum Thema Verschleiß, mein RS ist EZ: 09/14, habe jetzt 74000km runter und immer noch rundum die ersten Scheiben und Beläge.
    Fahre hauptsächlich auf der Berliner Stadtautobahn, zu den Zeiten, wo ich da lang fahre rollt es eigentlich noch sehr gut.
    Bin am Montag mit Service dran, mal gucken, was die Werkstatt sagt.


    Was ich mich aber frage, kann man wirklich bis zur Verschleißmeldung der Bremse fahren? ?(

  • Zitat

    Was ich mich aber frage, kann man wirklich bis zur Verschleißmeldung der Bremse fahren?


    @Robsen146


    Dazu kann ich sagen, dass kannst du beruhigt machen. Ich hatte Ende März TÜV von dem wurde ins Protokoll geschrieben: Bremsbeläge vorne kurz vor verschleiss Grenze. Nun ich dachte mir ich Fahre, bis die Verschleissmeldung, dafür hat man ja sowas :D .
    Ich bin dann auch weiterhin normal gefahren. Anfang des Monats, kam dann beim von der Autobahn runter Fahren, das erste mal die Verschleissmeldung. Am nächsten Morgen war die Meldung aber auch schon wieder weg.
    So ging es dann ca. 2 Wochen, da ich auf den Termin warten musst. D.h. die Meldung kam und ging wieder, immer sehr sporadisch. Zwei Tage vor dem Termin blieb dann Meldung auch da, aber ich hatte zu keiner Zeit Angst oder bedenken, dass ich keine Bremsleistung habe..


    Was ich etwas schade finde, dass die Bremsscheibe auch an der Dickenbegrenzung war. Kenne ich von meinen Vorherigen Autos besser, da haben die Scheiben 2 Beläge überlebt.