COC Dokument

  • Hallo,


    hat bitte jemand eine Kopie des COC Dokumentes für den TSI für mich??
    Ich würde gerne wissen, welche Felgen/Reifenkombination ich ohne eine TÜV Abnahme fahren darf.


    Danke euch schon mal im Voraus!

  • Dazu brauchst du kein COC-Dokument. Es genügt ein Blick in den frei verfügbaren Katalog der Serienbereifung von Skoda. Letztendlich gilt das aber sowieso nur für die von Skoda für den Octavia angebotenen Felgen.

  • Ok,


    steht denn da genau drin welche Abmessung die Felge hat ( Also z.b. 8,5x18 ET45) und mit welchem Reifen ( 225/40 R18) ??? Der Abrollumfang spielt ja da auch eine wesentliche Rolle, es gibt ja auch 19 Zoll Räder die mit entsprechendem Reifen den gleichen Umfang haben wie 18 Zoll mit Deckenhöhe xx!!
    Ich denke mal wenn mal diese Info hat welche Felgen/Reifenkombi zugelassen ist, braucht man keine TÜV Abnahme und es reicht eine ABE. Vorausgesetzt die Traglast der Felge passt.

  • Du musst die Sache auch andersrum angehen: Such dir eine Felge, die eine ABE für den Octavia hat. ABEs mit Ihren Auflagen gelten immer für eine konkrete Felge (nicht generelle Felgenmaße). Nur weil du dir eine Felge suchst, die die gleichem Maße wie die Originalfelgen hat, heißt das noch lange nicht, dass du sie eintragungsfrei fahren kannst. Wenn der Felgenhersteller sie nicht entsprechend hat testen lassen, gibts auch keine ABE.

  • Ok, ich schildere mal mein Vorhaben, ich habe noch nagelneue Sommerreifen in 225/40 R18 zu liegen ( WEIL ICH AUF DEN ORGINALFELGEN DIE WINTERREIFEN DRAUFGEZOGEN HABE) nun suche ich Felgen für die Sommerreifen in 18 Zoll logischerweise.
    So breit wie möglich damit der Reifen etwas schräg steht, mit der möglichst geringsten Einpresstiefe.
    Das alles ohne zur TÜV Abnahme zu müssen.


    UND DANKE FÜR EURE BEMÜHUNG

  • Besuche die unzähligen Felgenshops mit ihren Online-Konfiguratoren im Netz und suche für dein Auto mit Filtern auf 18" und eintragungsfrei/ABE eine schöne Felge aus. Mit 225ern kannst du maximal 8,5J fahren - ob es da Felgen mit ABE gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Bei weiteren Fragen, da es ja nicht das COC betrifft, diese dann bitte in den entsprechenden Threads stellen:
    [Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !


    Oder - da du wohl das Facelift fahren wirst - hier
    Felgen für Octavia RS Facelift 2017