Dunkle Pulver/Abgasrückstände im Motorraum?

  • Mahlzeit,


    Hab heute aufgrund von Marderspuren meinen Motorraum auf angeknabberte Teile untersucht.
    Dabei sind mir im hinteren Teil des Motors - in Richtung Fahrgastzelle - dunkle Pulver Anhaftungen aufgefallen. Als Laie würde ich auf austretendes Abgas tippen?
    Ich hab mal versucht ein Bild davon zu knipsen.. Die Rückstände welche ich meine, sind zb. am silbernen Kabel bzw. an den Kühlmittelschläuchen dahinter zu sehen.


    Jemand ne Idee wovon das kommen könnte bzw. was es sein könnte, oder jemand ähnliches beobachtet? Muss ich in Panik verfallen? :) Ich denke, normal ist es jedenfalls nicht oder? (Stand der Technik?)
    Fahrzeug ist ein TDI RS vFL EZ08/16 ~32000km


    Grüße und Danke

  • Ich kann das gerade nicht so recht sehen... Ist da irgendein Teil vom Auspuff in der Nähe?
    Ich würde aber erstmal nicht in Panik verfallen. Das kann auch aufgewirbelter Dreck sein, der sich zufällig in dem Bereich sammelt (kommt durch irgendwelche Leitbleche bei bestimmter Geschwindigkeit genau da hin oder so). Kannst du das mit Wasser abwischen? Bei Abgasresten kommt man nur mit Wasser eigentlich nicht weit, daher wenn es sich abwischen lässt würde ich eher Dreck vermuten.


    Aber für den Fall der Fälle: noch hast du Garantie, oder? Fahr doch mal zu Skoda hin und zeig denen das mal

  • Sieht für mich so aus als wenn das beim Übergang Turbowelle zum Verdichtergehäuse wäre? Wenn es um den dunklen Fleck hinten an dem Rohr/Schlauch geht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Genau, der Fleck hinten am Rohr/Schlauch/Kabel ist gemeint.


    Direkt zwischen Motor und Spritzwand zum Innenraum.


    Ich schau nachher ob ich noch ein besseres Bild hinbekomme.. Garantie sollte noch bis August vorhanden sein.


    Grüße und Danke bisher..



    Also ich hab jetzt nochmal zwei Bilder geknipst. Das eine wieder vor dem Fahrzeug stehend, das andere wenn man von der Fahrerseite zwischen Motor und Spritzwand schaut. Am deutlichsten ist der Schmutz eben an dem grauen Kabel zu erkennen - hab das mal markiert.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Humpfrey ()