Rauch aus TSI-Motorraum nach Abstellen

  • Hallo liebe RS-Gemeinde,


    bin relativ neu hier, wie auch mein RS (2017er Facelift, TSI).
    Mir fällt seit einigen Tagen auf, dass aus dem Motorraum vorne rechts Dampf austritt, nachdem der Motor abgestellt wurde. Ich bilde mir zwar ein, dass es auch leicht nach Kühlmittel riecht, aber es deutet nichts auf Undichtigkeiten hin. Daher vermute ich eine Entlüftung oder ähnliches, deren Abluft erst jetzt bei kalten Außentemperaturen als Dampf auffällt. Hat jemand eine Ahnung bzw. gleiches Verhalten bemerkt?
    Bei der Suche, stößt man immer nur auf Zusammenhänge mit dem DPF.


    Grüße aus Bayern, Daniel

  • Ich habe einen VFL TSI und ein Dampfen beim abstellen ist mir noch nie aufgefallen.


    Was ich öfters gesehen habe, ist das wenn die Motorhaube von außen feucht ist, das dann das Wasser von der Oberfläche der Haube "verdampft". Aber dabei kommt es nicht aus dem Motorraum.


    Hast du eventuell mal versucht anzuhalten, die Haube zu öffnen und von einer zweiten Person den Motor abstellen zu lassen?


    Eventuell siehst du dann ja wo es her kommt. (Evtl die Nase nicht ganz so weit rein stecken, Wasserdampf ist meist sehr heiß.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Naja es dampft ja einige Zeit lang sodass man genug Zeit hat auszusteigen...
    Soviel physikalisches Verständnis hab ich dann auch, dass Wasser auf heißem Blech verdampft :D -ich meine schon unter der Haube und zwar vorn rechts, im Bereich der Riementriebe. Leider konnte ich es noch nicht genauer bestimmen.

  • Wenn dein RS aber nicht mal ein Jahr alt ist. Könntest du evtl auch einfach den Händler beauftragen und das auf Garantie machen lassen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link