Rieger Heckdiffusor in Wagenfarbe

• Hallo Freunde,

der Rieger Heckdiffusor ist an sich eine schöne Sache. Viele von euch haben diesen verbaut. Ich denke ebenfalls darüber nach jedoch nicht in Schwarz sondern lackiert in Wagenfarbe, in meinem Fall Quarz Grau Met.

Warum in Wagenfarbe? Bei derzeit modernen Fahrzeugen ist dieser ab Werk meist in Wagenfarbe ausgeführt und zieht dadurch optisch das Fahrzeug nach unten und in die Breite. Schönes Beispiel ist die aktuelle C Klasse Generation von Mercedes bei Fahrzeugen mit der AMG Line. Gefällt mit optisch extrem.

Nur hätte ich dies gerne mal beim Skoda gesehen. Muss ja nicht zwangsläufig auch dort gut aussehen. Hat jemand von euch diesen Verbaut und in Wagenfarbe lackiert? Mal abgesehen von Schwarz dort ist es ja einheitlich und ist keine Referenz.

Wenn jemand ein Bild hat wäre ich sehr dankbar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Super. Vielen Dank. Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Sieht genial aus

• Breiter macht das den Wagen aber auf keinen Fall. Eher das Gegenteil, denn er wird ja optisch in der Vertikale gestreckt/vergrößert.

Ja stimmt aber nur zum Teil. Dadurch das die Endrohe mit farblich eingefasst werden wirkt der Wagen unten breiter. Is aber auch wurscht. Ich finds geil.

• Teufelskerl :D
    so in etwa sollen die RL werden, die cleane Optik passt für mich nur in Verbindung mit ner cleanen Haube sowie Stosstange vorne. Das werd ich nicht in Angriff nehmen, das ist es mir nicht wert, oder sagen wir mal “noch nicht“ :rolleyes:
    In Punkto Diffusor geb ich dir Recht, das war meine Grundüberlegung. In Wagenfarbe lackieren lassen und ggf schwarz nachfolieren. ;)
    Allerdings wirkt das schwarze Inlet nur wenn die Karre ordentlich am Grund liegt, das es das Heck optisch höher stehen lässt in meinen Augen....

• Aufm Boden mit Sommerrädern kommt der originale Diffusor in Wagenfarbe viel besser rüber als auf der Bühne finde ich. Übernächste Woche werden die RL sowie Nebelscheinwerfer noch foliert, denke dann wirds nochmal ne Ecke stimmiger aussehen...

Sehr Schick :thumbsup:
    Bin auch bei der Überlegung Rieger schwarz oder Original in Wagenfarbe ?(
    Darf ich fragen was die Lackierung gekostet hat :rolleyes:

• Danke dir :thumbup:
    von meinen Preisen kannst nur grob ausgehen, lasse da öfters mal was lackieren.
    Habe den Diffusor, sowie die 3 Gitter im Stossfänger vorne einfach neu gekauft und diese lackieren lassen. Zusammen waren es dann 150€.

• Sollte ja auch nur ungefähr sein ;)
    Danke schon mal!
    Wird dann wohl echt das Original-Teil werden :D
    Gefällt mir lackiert echt gut! Will noch die SRS-Tec Spoilerecken vorne anbauen.Die können sie dann ja gleich mitlacken :thumbsup:

• Wagenfarbe wird schwer, da a) schwarz bescheiden umzufärben geht und das Bild b) auch nicht so viele Details hergibt. Aber zum Vorstellen sollte es reichen...

• Die Spoilerecken von SRS-Tec sind heute angekommen und ich hab mal einen probehalber dran gehalten.
    Schöne Scheiße,sie passen nicht ;(
    Sind wohl nur für das VFL Modell.
    Hätten sie auf der Shopseite auch dazu schreiben können...
    Oder ich hätte nachfragen sollen :ups:
    Jetzt gehen sie wohl zurück!
    Wird also nur der org.Heckdiffusor in Wagenfarbe gemacht.

• So die Entscheidung ist gefallen. Morgen kommt der original Diffusor zum Lackierer und wird Teilweise in Wagenfarbe lackiert. Wenn er fertig ist stelle ich Bilder ein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• So mal mein Bericht. Der Original Diffusor ist nun in Quarz Grau lackiert. Sieht an sich sehr stimmig aus, muss nur leider gestehen das aufgrund der dunklen Farbe es kaum auffällt. Nach nunmehr zwei Monaten zeigen sich jedoch wieder Probleme. Die Farbe löst sich und es bilden sich Blasen. An einer Stelle ist sogar der Lack gerissen. Nun ja, das Teil ist scheinbar nicht für Lackierung geeignet. Demnächst kommt der Rieger dran, dann aber zweifarbig in Grau/Schwarz

• Ich hab gar nichts falsch machen lassen. Die Arbeiten wurden von meiner Lackierei des Vertrauens fachgerecht per Rechnung ausgeführt. Zweimal wurde nachgebessert. Ohne Erfolg. Habe sogar einen Großteil des Betrages wieder bekommen. Ich vermute mal, dass mein exzessives Putzverhalten in Verbindung mit vielen Reinigern und Pflegemitteln das Material etwas beeinträchtigt hat. Ich war schon am überlegen das Teil Neu zu kaufen und nen zweiten Versuch zu starten, hab mich aber dagegen entschieden. Wie gesagt entspricht das Ergebniss eh nicht meinen Vorstellungen.