Gasannahme vom Sportmodus, Schalten wie Normalmodus

• Ich habe einen RS FL mit DSG und Fahrprofilauswahl.

Vom Sportmodus gefällt mir die direktere Gasannahme, von der Schaltcharakteristik gefällt mir das Normalprogramm.

Wie kann ich beides unter einen Hut bringen (Individualprogramm), ich möchte die Gasannahme aus dem Sportprogramm und die Schaltcharakteristik aus dem Normalprogramm?

• Schalte in Sport und ziehe die DSG Wahlhebel einmal nach unten. Dann geht das DSG in D beim zweiten mal dann wieder in S. Das gleich geht auch im Normalen Profil. Allein DSG auf ECO geht leider nur im Fahrprofil ECO.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Schalte in Sport und ziehe die DSG Wahlhebel einmal nach unten. Dann geht das DSG in D beim zweiten mal dann wieder in S. Das gleich geht auch im Normalen Profil. Allein DSG auf ECO geht leider nur im Fahrprofil ECO.

Du meinst im Individualprogramm den Antrieb auf Sport und am DSG Hebel auf D stellen? Werde ich mal testen.

Wenn ich wie bisher im Individualprogramm den Antrieb auf Normal habe und DSG auf Sport hat er zwar die Gasannahme vom Sport aber auch das Schaltverhalten von Sport, welches ich ja vermeiden will.

• Entweder Sportmodus wählen und DSG durch Hebelziehen auf D oder Individualmodus mit Antrieb Sport und DSG auf D. Du hast es ja scheinbar falsch herum gemacht. Antrieb auf Normal und DSG Sport bringt logischerweise das ungewollte Sportschaltverhalten bei normaler Gasannahme ;)

• Das ist eigentlich Völlig egal wie man das Nennt ob das normale Sport Profil oder Individual.
    Wichtig ist, das man den Motor auf Sport stellt und das DSG auf Normal. Wenn das beim FL im Individual Profil so direkt einstellbar ist, dann gut. Beim VFL (Mj15) kann man leider nur den Motor einstellen und das DSG eben über den Wahlhebel.

• im FL kann man auch nur den gesamten motormodus auf sport stellen und das DSG ist dann ebenfalls auf sport mit eingestellt.
    leider geht das nicht getrennt... und gerade beim diesel ist das nervig, da das DSG sport bei rund 3000 u/min erst schaltet, da fährt man statt im 5. immer im 3. gang durch die stadt.

heißt im umkehrschluss aber auch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stelle ich jetzt bei individual den motor auf sport muss ich jedes mal nach dem motorstarten 1x manuell das DSG auf D stellen?!

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Ich hab das heute getestet und kann nicht erkennen, dass sich das DSG anders verhält. Beim Sport Modus mit D oder Individual Antrieb auf Sport und dann D oder Normal Modus und S ändert sich gefühlt nix.

Am Ende ist einfach in allen Modi die Drehzahl höher und die Schaltung nerviger.

VFL MJ 2017

Oder bediene ich die Kiste falsch? :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hab's getestet. Individualmodus --> Antrieb auf Sport, DSG auf D.
    Gasannahme ist besser als im Normalmodus, geschaltet wird wie im Normalmodus (D).
    Die Einstellung bleibt so auch nach Zündung aus und wieder an erhalten.

FL MJ 2018

• Sobald in der MFA D(1-7) steht schaltet er bei den ganz normalen Drehzahlen. Wenn dort S(1-7) steht, dann schaltet er Serie sehr spät.

Wenn man nicht so viel Wert auf Garantie legt, kann man sich die Schaltpunkte aber auch bei diversen Tunern ändern lassen mit einer DSG Optimierung. Mit der APR DSG Optimierung (TSI) schaltet er zwar später, aber man kann bei ruhiger Fahrweise immer noch in der unteren Hälfte des Drehzahlbandes fahren.

• Beim Sport Modus mit D oder Individual Antrieb auf Sport und dann D oder Normal Modus und S ändert sich gefühlt nix.

Das kann eigentlich nicht sein. Egal in welchem FPA-Modus du bist (Normal/ Sport/Individual Sport oder Normal), sobald du beim DSG zwischen D und S wechselst, muss es einen deutlichen Unterschied im Schaltverhalten geben (S viel späteres Hochschalten bzw. früheres Runterschalten als in D).

• Sorry ja, DSG auf S ändert natürlich die Drehzahl bzw. das Schalten.

Ich meine tatsächlich nur DSG auf D und den Antrieb auf Sport.

• Mit Motor auf Sport hat man eine minimal andere Gaspedalkennlinie. Wodurch simuliert wird, das der Motor besser anspricht. Diese andere Kennline wollte der Threadersteller einfach nur mit Schaltverhalten mit DSG auf D kombiniert haben. Um etwas anderes geht es hier im Thread gar nicht.

• Das bezweifelt niemand.

Bei mir verändert sich die Gasannahme nicht merklich. Darum geht es mir. ;)

• Ich fahre seit einiger Zeit den Motor im Sportmodus und das Getriebe im normalen Modus, und finde da schon einen gravierenden Unterschied bei der Gasanahme und auch bei der Reaktion des Getriebes.
    Das einzige was Nervt ist der dann doch zu laute Gorator.

Eingestellt ist der Modus Sport, und dann den DSG Hebel auf D, In der MFA wird D angezeigt und im Radiodispley Sport.

Ich hatte heute eine Anfrage bei einem Tuner gestellt, um das DSG anzupassen, aber der Preis von knapp 400€ ist es mir nicht wert.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• ich habe das heute auch mal im individualmodus für den antrieb auf sport gestellt und dann das getriebe auf D.
    vor allem auf der bahn merkt man den unterschied. funktioniert auch das er sich die getriebestellung merkt, top :)

@Uwe.B
    was ist denn ein gorator???

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Den Generator (Motorsound) könntest du ja im Individual-Modus anpassen. Alternativ mit VCDS.

Verrückt dass das bei euch spürbar ist. Haben gestern mehrfach versucht irgendeinen Unterschied zu spüren..
    Wie gesagt, VFL RS230 MJ17

• @airwolff man könnte auch Soundgenerator sagen, @shift geht bei mir nur per VCDS.

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Also bei meinem VFL kann ich auch keinen deutlichen Unterschied in der Gaspedalkennlinie feststellen. Allerdings, dadurch das der Soundgenerator so laut ist, kommt einem es so vor als ob da in Sport was anders ist. Meiner Meinung nach alles sehr subjektiv. Laute Geräusche (Auspuff etc.) können ja auch Power vorgaukeln. Ich gebe aber zu, dass ich noch keinen FL gefahren bin um zu beurteilen ob Skoda da was geändert hat.

Grüsse....

• Den Generator (Motorsound) könntest du ja im Individual-Modus anpassen.

Das geht auf alle Fälle erst mit der Mib2 - Generation entweder schon ab Mj 15 oder spätestens 16.

Warum stellt ihr den Motor im Individual Menü auf Sport? Ich stelle die Fahrprofilauswahl auf Sport, ziehe einmal am DSG Hebel (einfach auf Fahrstufe D noch einmal nach hinten ziehen) dann wird wieder von S auf D gestellt (findet man auch in der Betriebsanleitung beschrieben).
    Damit sollte es eigentlich ja geklärt sein?

Ich habe auch schon öfter über eine Anpassung des DSG gedacht, da der manchmal mehr eine Benziner als Diesel Charakteristik schaltet, jedoch ist es auch mir dann den Preis nicht wert.

• Das geht auf alle Fälle erst mit der Mib2 - Generation entweder schon ab Mj 15 oder spätestens 16.

Warum stellt ihr den Motor im Individual Menü auf Sport? Ich stelle die Fahrprofilauswahl auf Sport, ziehe einmal am DSG Hebel (einfach auf Fahrstufe D noch einmal nach hinten ziehen) dann wird wieder von S auf D gestellt (findet man auch in der Betriebsanleitung beschrieben).
    Damit sollte es eigentlich ja geklärt sein?

Ich habe auch schon öfter über eine Anpassung des DSG gedacht, da der manchmal mehr eine Benziner als Diesel Charakteristik schaltet, jedoch ist es auch mir dann den Preis nicht wert.

Ich stell Sport im Individualmodus ein, weil ich Lenkung Normal und DCC Komfort haben will.
    Motorsound stell ich auf ECO und somit fast aus.

• genau so mache ich es auch, in nutze ausschliesslich den individualmodus und da stelle ich mir jeden bereich so ein wie ich es mag.
    den soundgenerator hab ich da auch auf comfort gestellt...

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Was für einen Einfluss hat denn eigentlich die Funktion Kurvenlicht auf Sport? Lenkt er das Licht dann weiter rein oder eher weniger weit? Da konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.
    Ansonsten gut zu wissen, dass er sich die DSG Stellung merkt. Dann muss ich nächstes mal wieder Motor auf Sport und danach das DSG auf D machen. Genau so will ichs ahben. Wusste aber noch nicht, dass er sich das merkt. Hätte man ja mal ausprobieren können :rolleyes:

• Ich glaube er dreht minimal schneller Bzw. sensibler. Also weniger Lenkwinkel für gleich Lichtstellung. Die Maximalstellung ist jedoch gleich würde ich sagen.

• Beim Golf war es tatsächlich einfach die Reaktionszeit des Kurvenlichts... Sport war super... Bei Eco war ich abgebogen bevor der Kegel richtig hinterherkam ;)

BW 22
    PW 34
    LW 44

• Was für einen Einfluss hat denn eigentlich die Funktion Kurvenlicht auf Sport? Lenkt er das Licht dann weiter rein oder eher weniger weit? Da konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.
    Ansonsten gut zu wissen, dass er sich die DSG Stellung merkt.…

Wenn das Kurvenlicht auf "Sport" gestellt ist, dann bewegt sich dieses deutlich schneller, jedenfalls beim 2014er mit Xenon.
    Am Winkel ändert sich nichts. Es ist einfach dann viel schneller am äussersten Punkt.