Kurzschluss Rückfahrlicht

  • Moin zusammen,


    ich versuche mal mein Glück mit Eurem geballten Forenwissen. TÜV steht an, und daher muss ich ein aktuelles Problem lösen.


    Seit ein paar Wochen habe ich beim einlegen des Rückwärtsganges eine Fehlermeldung. Die Tage konnte ich den Fehler auslesen: Kurzschluss RFL rechts gegen Masse.


    Dann habe ich den Lampenträger ausgebaut und geprüft, alles OK kein Kurzer.
    Dann habe ich heute bei ausgebauter Leuchte am Stecker Anschluss 6 und 2 (Plus RFL & Minus) geprüft, Durchgang. Also tatsächlich auf der Kabelstrecke ein Kurzschluss.
    Eine Besonderheit gegenüber der linken Leuchte wäre noch das hier die Plusleitung weiter abgeht (lt. Plan Verbindung (RF) im Leitungsstrang Innenraum)


    Wie bekomme ich nun am besten die Kuh vom Eis? Wo könnte der Fehler sein, wie kann ich das am besten eingrenzen ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.
    Ich bin selbst Elektriker, habe also grundsätzliches Verständnis, bin nur kein spezieller KFZ Profi....


    Wer kann mir helfen?


    CU Dominik

  • Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört.
    Als erstes würde ich jegliche Fehlerquellen ausschließen.
    Also alle Lampen, LED's, Codierungen rückgängig machen.

  • Die offensichtlichen Sachen zuerst:
    Geht denn der Rückfahrscheinwerfer auf der Seite und wenn nicht: hast du es mal mit einer anderen Glühlampe probiert? Wie schon erwähnt: wurden irgendwelche Modifikationen gemacht, die das verursachen könnten?
    Ansonsten sind kurze normalerweise an irgendwelchen Scheuerstellen oder falls da mal jemand dran war an irgendwelchen Reparaturstellen, die schlecht ausgeführt wurden. Wenn es keine allgemein bekannten Scheuerstellen und keine dir bekannten Reparaturstellen gibt hilft nur noch Kabel absuchen.
    Ansonsten als kurzfristige Lösung: falls der Fehler mit abgeklemmtem Rücklicht nicht mehr kommt könntest du temporär ein Kabel von rechts rüber ziehen, um die beiden zu versorgen. Meines Wissens sind Fehlermeldungen im Auto egal, solange das tatsächliche Rücklicht funktioniert

  • Er schreibt doch, das er bei ausgebauter Leuchte einen Kurzschluss am Stecker messen kann. Also kommt der Fehler auch bei abgeklemmtem Rücklicht.
    Wie soll eine codierung einen Kurzschluss verursachen?
    (Bin auch Elektriker. Kenne mich aber in erster Linie mit Schaltanlagen im Maschinenbau aus.
    Das Problem bei Autos ist, das die Kabelwege sehr schwer zu erreichen sind. Da muss man ja die halbe Karre zerlegen wenn man nicht weiß wo man ansetzen muss.)


    @Huschteguzel
    Manchmal wird bei KFZ auch der Null geschaltet. (Habe mal den Fehler in der Kofferraumbeleuchtung am Fabia 1 gesucht, Spannung lag an der Leuchte an aber der Schalter im Kofferraumschloss hat nicht auf Masse geschaltet)
    Also evtl. mal einen neuen (provisorischen) Massepunkt für die betroffene Leuchte verwenden, dann kannst du es vielleicht etwas eingrenzen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Stecker am Bordnetzsteuergerät abziehen, und gucken ob dann immer noch Durchgang ist. Wenn nicht, liegts schonmal nicht an der Verkabelung, sondern das Problem hängt dann tatsächlich am Bordnetz.


    Der Fehler kann übrigens meines Wissens nach auch auftreten, wenn ein falscher Lampentyp konfiguriert ist und die eingesetzte Lampe mehr Strom zieht als erwartet.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Moin zusammen,


    schonmal herzlichen Dank an Euch für die Rückmeldungen.
    Ich bin ja eigentlich auch der Meinung kein Hardwareproblem zu haben, aber bin auch der Meinung keine Codierung bezüglich des Rückfahrlichtes mehr geändert zu haben. Aber das kontrolliere ich am Wochenende.


    Stecker am Bordnetzsteuergerät abziehen ist sicher auch ne super Idee.
    Allerdings muss ich dann die Octavia-Newbiefrage stellen: Wo ist dieses und wie komme ich an den Stecker?


    Ansonsten prüfe ich nochmals die Codierung und melde mich wieder zurück....


    Cu Dominik

  • Das müsste hinter den Sicherungen in dem Bereich sitzen. Wenn du es hast Batterie ab machen und dann erst den Stecker trennen.
    Ich glaube nicht das du Durchgang ohne Trennung des Steckers vom Steuergerät überhaupt messen kannst da ja die Elektronik
    noch hinten dran hängt.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt