Kurzschluss Rückfahrlicht

  • Moin zusammen,


    ich versuche mal mein Glück mit Eurem geballten Forenwissen. TÜV steht an, und daher muss ich ein aktuelles Problem lösen.


    Seit ein paar Wochen habe ich beim einlegen des Rückwärtsganges eine Fehlermeldung. Die Tage konnte ich den Fehler auslesen: Kurzschluss RFL rechts gegen Masse.


    Dann habe ich den Lampenträger ausgebaut und geprüft, alles OK kein Kurzer.
    Dann habe ich heute bei ausgebauter Leuchte am Stecker Anschluss 6 und 2 (Plus RFL & Minus) geprüft, Durchgang. Also tatsächlich auf der Kabelstrecke ein Kurzschluss.
    Eine Besonderheit gegenüber der linken Leuchte wäre noch das hier die Plusleitung weiter abgeht (lt. Plan Verbindung (RF) im Leitungsstrang Innenraum)


    Wie bekomme ich nun am besten die Kuh vom Eis? Wo könnte der Fehler sein, wie kann ich das am besten eingrenzen ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.
    Ich bin selbst Elektriker, habe also grundsätzliches Verständnis, bin nur kein spezieller KFZ Profi....


    Wer kann mir helfen?


    CU Dominik

  • Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört.
    Als erstes würde ich jegliche Fehlerquellen ausschließen.
    Also alle Lampen, LED's, Codierungen rückgängig machen.

  • Die offensichtlichen Sachen zuerst:
    Geht denn der Rückfahrscheinwerfer auf der Seite und wenn nicht: hast du es mal mit einer anderen Glühlampe probiert? Wie schon erwähnt: wurden irgendwelche Modifikationen gemacht, die das verursachen könnten?
    Ansonsten sind kurze normalerweise an irgendwelchen Scheuerstellen oder falls da mal jemand dran war an irgendwelchen Reparaturstellen, die schlecht ausgeführt wurden. Wenn es keine allgemein bekannten Scheuerstellen und keine dir bekannten Reparaturstellen gibt hilft nur noch Kabel absuchen.