Klappern / Poltern Vorderachse RS245 KW Variante 3

• Hallo zusammen,

aktuell plagt mich bei meinem Wagen ein poltern/klappern an der VA. Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch bereits eine Diagnose getroffen, die das Klappern/Poltern auf die Bremssättel zurückführt.
    Dass die Bremssättel etwas viel Spiel auf den Führungsbolzen haben ist wohl nicht ungewöhnlich und führt unter anderem zu besagten Geräuschen. Eine "Reklamation" ist hier leider nicht möglich, da das Geräusch selbst mit neuen Sätteln wieder auftreten kann. Das Klappern/Polter der Sättel wurde mir auch auf der Hebebühne vorgeführt.

Heut stellte ich auf den (teilweise sehr schlechten) Straßen von Berlin fest, dass besagtes (oder ein weiteres?) Geräusch auch beim Betätigen der Bremse nicht verschwindet, was dann auf ein andere Ursache schließen lässt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einen Tipp abgeben?

Ende der Woche bin ich wieder in der Heimat (Senftenberg), wo eine erneute Probefahrt fällig ist. Dort sind die Straßen im Gegensatz zu Berlin relativ gut, weshalb sich das Geräusch da nur mühsam provozieren lässt.

Bei einem neuen Auto mit gerade einmal 5.000 km (und einem KW Var.3) ist das schon etwas ärgerlich. Selbst wenn ich versuche das Geräusch zu überhören, brennt es sich förmlich in meine Gehörgänge. :S

• War das klappern denn schon vor dem Einbau de V3 zu hören?
    Hast du mal versucht, das V3 auf maximale Höhe zu drehen, um zu schauen ob es dann weg ist. Evtl ändert sich da etwas an der Achsgeometrie, was das klappern verursacht.

Ich fahre ein V3 im VFL und bei mir hat nie etwas geklappert.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Vielleicht klappern die Windungen aufeinander, gibt es hier ja als Thema. Feder Upgrade? Wie tief eingestellt? Wie viel Restgewinde? Welche Nummer hat die Feder?

• Restgewinde ist noch einiges vorhanden. (Genaues Maß müsste ich ermitteln)
    Das Fahrwerk wurde direkt bei Auslieferung verbaut, somit kann ich nicht sagen ob es mit dem originalen Fahrwerk auch der Fall wäre.
    Ich werde mich mal bzgl. des "Feder Upgrades" belesen.

Das Geräusch trat auch erst nach ca. 3.000 Km auf.

Dank Euch schon mal an der Stelle. :)

• Bringen diese Nummern bei KW wirklich etwas? Mein KW V3 hat auf allen Teilen die Selben Nummern wie ein ST V2, also Federn und Dämpfer sind komplett gleich.

Ja, die 1044, glaube ich, war doch zu weich für den Octavia und Windungen haben aufeinander geschlagen. KW tauscht diese gegen die 1046 aus.

• Ich war oben noch am editieren. Ich habe die 1044 drin. Ich kann mal schauen ob etwas zu sehen ist, aber gehört habe ich noch nichts.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Danke Hansen!
    Das klingt für mich soweit schlüssig.
    Werde berichten wie die Federn ausschauen und nachher mal einen Blick in die Eintragung bzgl. der Nummern von den Federn werfen.

Edit: Hab gerade geschaut. 1044 ist bei mir verbaut

Einmal editiert, zuletzt von camshaft ()

• Anbei ein kleines Update:

Der Werkstattbesuch am vergangenen Freitag brachte leider keine Resultate.
    Die Fahrwerksfedern von KW sind bereits die "aktualisierte" Version und wird generell bei den Jungs in Senftenberg verbaut, da das Problem bekannt ist. Dementsprechend waren auch keine Spuren an den Federn zu erkennen.
    Das Geräusch lässt sich auch sehr schwer "orten" so dass eine mögliche Quelle auch im hinteren Bereich des Fahrzeugs zeitweilig zu vermuten war.
    2 ausgiebige Probefahrten, 1 Stoßdämpfertest, 2 sehr ausführliche Untersuchungen auf der Hebebühne und 2,5h später musste ich dann mit dem (inzwischen sehr nervigen) Geräusch wieder los.

Im nächsten Schritt wird am Mittwoch der Wagen von einem Mitarbeiter (RS 245 Limo mit demselben Fahrwerk - der Herr dürfte einigen der APR Kundschaft bekannt sein) als Vergleichsobjekt auf der selben "Polterstrecke" getestet um ein generelles, fahrzeugübergreifendes Problem ausschließen zu können.

Sollte das Problem dort nicht auftreten, muss mein Wagen für ein paar Tage für eine ausführlichere Diagnose in der Werkstatt bleiben.

Ist schon bissle "ätzend" bei nem neuen Auto - gerade weil es das Fahrgefühl (die Freude) sehr beeinträchtigt. :worry2:

Glücklicherweise sind die jungs von Skoda / APR Senftenberg da total verständnisvoll/bemüht und versuchen sehr gewissenhaft das Problem aus der Welt zuschaffen.

• Ich habe auch ein RS245 und das KWv2 drin. In Senftenberg habe ich das Fahrwerk nach dem Einbau meiner Werkstatt kontrollieren lassen. Die Werkstatt hat alles richtig eingestellt. Ich habe es nur etwas hoch drehen lassen, weil einige Straßen in Berlin nicht ganz so gut sind. Klapper- oder Poltergeräusche habe ich nicht.
    Ist das Geräusche bei dir sehr deutlich wahrnehmbar?

• Löst mal die Pendelstütze unten am Getriebe und verschieb die mal ein wenig und schraub die wieder fest. Ist nur eine Schraube. Dann berichte mal :)

• Vergangene Woche hab ich versucht ein Audiofile mittels Handy auf dem Amaturenbrett zu erstellen. Leider hat es mit der Aufzeichnung nicht geklappt.
    Ich werde es die Tage nochmal probieren.

Bzgl. Pendelstütze.. -> gebe ich weiter und wird getestet

Besten Dank für Eure Ratschläge :)

• kleines UPDATE:

Nach heutiger Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir mitgeteilt dass das Klappern/Poltern NICHT bei dem baugleichen Fahrzeug auftritt und somit eine Sonderbehandlung für meinen Wagen notwendig ist.
    Am kommenden Montag geb ich den Wagen in Senftenberg ab, so dass dort eine Woche lang "getestet" werden kann.
    Ich hoffe das Elend hat dann ein Ende.. :worry2:

Als Kunde (und ehemaliger Mechaniker) fühle ich mich echt unwohl die Werkstatt mit soetwas zu behelligen, wohlwissend dass die nix daran verdienen und auch dem Hersteller (Skoda/KW) nix in Rechnung stellen können für "Nacharbeit".

Ggf. wird auch das Fahrwerk komplett getauscht.

• Gibt es etwas neues zu dem Thema. Ich hatte dieses Problem mit meinem Street Comfort. Dort wurden vorne die Federn getauscht (weiß aber gerade nicht, ob es die "richtigen" Federn oder die "kleinen" waren). Seitdem ist Ruhe.

• Inzwischen wurden die Dämpfer an der VA getauscht. Dies ist nun ca.2000km her.
    Bislang ist Ruhe an der Vorderachse.
    Ich hoffe das bleibt so.

Den tatsächlichen Grund (was denn im Dämpfer das Geräusch verursacht hat) werden wohl nur die Leute bei KW feststellen können. Sollte es dazu nochmal ein Update von APR geben, werde ich dies hier entsprechend nachtragen.

Beste Grüße
    Marco

• Mein Mech (mit KW-Vertretung) hat mir mal gesagt, dass er dieses Problem an einem anderen Kundenfahrzeug (war aber kein Skoda, soviel ich noch in Erinnerung habe) auch mal hatte und da wurden von KW an die Stoßdämpfer Ausgleichsbehälter angebracht und dann war es auch weg.

Freut mich, dass dein Problem gelöst ist. +1

• Habe an meine gerade 4 Monate alten RS TDI Limo ab und zu ein "knirschendes" Geräusch vorne links. Es tritt manchmal auf, wenn man über einen Gullideckel mit ca. 30km/h fährt oder nach links oder rechts langsam abbiegt. Das Geräusch kann man aber nicht nachstellen. Ich hab´s versucht. Fahre ich nach dem "Knirsch bzw. Knarzgeräusch" wieder 10x hintereinander über den Gullideckel, passiert nichts. Als Laie fühlt sich das an, als würde etwas nicht zu 100% ganz sauber einrasten.
    Vielleicht muss nur etwas geölt oder festgezogen werden. Am Fahrverhalten hat sich aber nichts geändert. Möchte jetzt deswegen nicht unbedingt in die Werkstatt rennen.