Hallo zusammen,
aktuell plagt mich bei meinem Wagen ein poltern/klappern an der VA. Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch bereits eine Diagnose getroffen, die das Klappern/Poltern auf die Bremssättel zurückführt.
Dass die Bremssättel etwas viel Spiel auf den Führungsbolzen haben ist wohl nicht ungewöhnlich und führt unter anderem zu besagten Geräuschen. Eine "Reklamation" ist hier leider nicht möglich, da das Geräusch selbst mit neuen Sätteln wieder auftreten kann. Das Klappern/Polter der Sättel wurde mir auch auf der Hebebühne vorgeführt.
Heut stellte ich auf den (teilweise sehr schlechten) Straßen von Berlin fest, dass besagtes (oder ein weiteres?) Geräusch auch beim Betätigen der Bremse nicht verschwindet, was dann auf ein andere Ursache schließen lässt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann einen Tipp abgeben?
Ende der Woche bin ich wieder in der Heimat (Senftenberg), wo eine erneute Probefahrt fällig ist. Dort sind die Straßen im Gegensatz zu Berlin relativ gut, weshalb sich das Geräusch da nur mühsam provozieren lässt.
Bei einem neuen Auto mit gerade einmal 5.000 km (und einem KW Var.3) ist das schon etwas ärgerlich. Selbst wenn ich versuche das Geräusch zu überhören, brennt es sich förmlich in meine Gehörgänge.