Frage an die, die in der letzten Zeit den 5e FL bekommen haben...,
waren bei euch die LED Scheinwerfer bei Fahrzeugauslieferung zu niedrig eingestellt und hat das dann der Freundliche vor der Übergabe noch richtig eingestellt?
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Frage an die, die in der letzten Zeit den 5e FL bekommen haben...,
waren bei euch die LED Scheinwerfer bei Fahrzeugauslieferung zu niedrig eingestellt und hat das dann der Freundliche vor der Übergabe noch richtig eingestellt?
Einfach beim Freundlichen bemängeln.
Normalerweise schaut er dann sofort mal nacht und stellt die dann bei Bedarf richtig ein.
Hatte das mal bei meinem Opel Astra.
Also bei mir waren sie zu tief und als mir es aufgefallen ist,wurde es richtig eingestellt. Ich habe allerdings nochmal ein Termin um zu schauen ob die Elektronik die Einstellung nicht wieder bereinigt hat,weil die Grundeinstellung im Steuergerät nicht verändert wurde. Es soll wohl jetzt auch eine Aktion bzw. Eine Softwareanderung geben weil sich sehr viele über das schlechte Licht beschweren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo,
bei mir waren sie vom Werk aus zu tief eingestellt (Gegenfahrbahn 50 Meter bzw. einen Leitpfosten Leuchtweite).
Der Händler wo ich ihn gekauft habe, hatte nichts zum einstellen, da für die LED Scheinwerfer angeblich spezielle Technik erforderlich ist (Skoda Fachwerkstatt). Die andere Fachwerkstatt in der Nähe, hatte einen unwilligen Mitarbeiter, der trotz Schaubild zu tief, nicht nachjustieren wollte...ich hab mir eine Diskussion erspart und ihn dann in eine richtige Fachwerkstatt gegeben (die mir damals beim 1Z die Leuchtweite nach Turbotausch) wieder korrekt und auf maximum eingestellt hatten) und aktuell bin ich zufrieden damit. Die Leuchtweite ist jetzt bei der rechnerischen Weite von 70m (Lichtaustrittshöhe 70cm mit DCC Gefälle 1%) und bisher scheint die Elektronik auch nicht eingegriffen und die Leuchtweite wieder verringert zu haben.
Normalerweise wird die Scheinwerfereinstellung bei der Übergabeinspektion kontrolliert, ggf. nachgebessert.
Angenommen ein Mech kontrolliert es, stellt es aber runter weil es zu hoch ist, macht die Prüfliste weiter, hol danach die Transportblöcke aus den Dämpfern raus, denkt sich nichts dabei... und schon ist es passiert
Die LED-SW habe ich vor der Auslieferung bereits "bemängelt", da es wohl häufig zu falsch eingestellten SW bei der Übergabe kam.
Angeblich hat das soweit gestimmt.
Die SW werden aber demnächst ausgetauscht und somit auch wieder korrigiert. Bin gespannt, ob ich dann einen Unterschied feststellen kann.
Weshalb werden sie denn getauscht ?
Darf ich fragen wie du diese bereits VOR der Auslieferung bemängeln hast können ?
Denk mal dass das Auto schon beim Händler stand aber die Papiere noch nicht unterschrieben waren.
Meine wurden jetzt auch nochmal korrigiert nach der ersten Einstellung. Diesmal wurde auch die Grundeinstellung angepasst. Soweit passt jetzt alles erstmal
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei der Übergabe wurden Kratzer auf den Linsen der Scheinwerfer festgestellt.
Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen?
Werde meinen auch nochmal zum nachprüfen abgeben.
Bin mit der Reichweite auch nach 9 Monaten und diversen Nachtfahrten noch unzufrieden, zumal ich einen direkten Vergleich mit meinem alten Astra und Halogenscheinwerfern habe.
Das Licht selber ist freilich heller, aber diese harte Hell/Dunkel-Grenze ca 40m vor dem Fahrzeug ist heftig. Dahinter leuchtet / sieht man nur noch das, was auch direkt das Licht reflektiert (Straßenschilder, Reflektoren an den Pfosten, ...).
Das Bild habe ich heute morgen mal schnell geschossen in einer leichten S-Kurve, gehe jetzt trotzdem mal von 50m Pfostenabstand aus. Fahrzeug steht und die Straße ist zwar leicht abschüssig aber "gerade" (also keine Senken oder Kuppen).
grüße
Robby
Kenne ich auch, ist bei meinem genauso.
SW wurden bereits überprüft und korrigiert - besser wurde es nicht.
Was ich dabei nicht verstehe ist, daß bei der Leuchtkraft doch sicher noch nen paar Meter übrig wären und durch die saubere Hell/Dunkelgrenze auch der Blendfaktor niedrig gehalten werden kann.
Tja, bei einer harten Grenze ist es nunmal schneller (auf kürzerer Distanz) dunkel, während bei einem soften Übergang auch weiter weg noch abgeschwächtes und damit blendfreies Licht da sein kann.