LED Scheinwerfer vom Werk aus falsch eingestellt ?

• Frage an die, die in der letzten Zeit den 5e FL bekommen haben...,

waren bei euch die LED Scheinwerfer bei Fahrzeugauslieferung zu niedrig eingestellt und hat das dann der Freundliche vor der Übergabe noch richtig eingestellt?

Alles Serie, kein Tuning.

• Einfach beim Freundlichen bemängeln.

Normalerweise schaut er dann sofort mal nacht und stellt die dann bei Bedarf richtig ein.

Hatte das mal bei meinem Opel Astra.

• Also bei mir waren sie zu tief und als mir es aufgefallen ist,wurde es richtig eingestellt. Ich habe allerdings nochmal ein Termin um zu schauen ob die Elektronik die Einstellung nicht wieder bereinigt hat,weil die Grundeinstellung im Steuergerät nicht verändert wurde. Es soll wohl jetzt auch eine Aktion bzw. Eine Softwareanderung geben weil sich sehr viele über das schlechte Licht beschweren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo,

bei mir waren sie vom Werk aus zu tief eingestellt (Gegenfahrbahn 50 Meter bzw. einen Leitpfosten Leuchtweite).

Der Händler wo ich ihn gekauft habe, hatte nichts zum einstellen, da für die LED Scheinwerfer angeblich spezielle Technik erforderlich ist (Skoda Fachwerkstatt). Die andere Fachwerkstatt in der Nähe, hatte einen unwilligen Mitarbeiter, der trotz Schaubild zu tief, nicht nachjustieren wollte...ich hab mir eine Diskussion erspart und ihn dann in eine richtige Fachwerkstatt gegeben (die mir damals beim 1Z die Leuchtweite nach Turbotausch) wieder korrekt und auf maximum eingestellt hatten) und aktuell bin ich zufrieden damit. Die Leuchtweite ist jetzt bei der rechnerischen Weite von 70m (Lichtaustrittshöhe 70cm mit DCC Gefälle 1%) und bisher scheint die Elektronik auch nicht eingegriffen und die Leuchtweite wieder verringert zu haben.

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Normalerweise wird die Scheinwerfereinstellung bei der Übergabeinspektion kontrolliert, ggf. nachgebessert.
    Angenommen ein Mech kontrolliert es, stellt es aber runter weil es zu hoch ist, macht die Prüfliste weiter, hol danach die Transportblöcke aus den Dämpfern raus, denkt sich nichts dabei... und schon ist es passiert :D

• Die LED-SW habe ich vor der Auslieferung bereits "bemängelt", da es wohl häufig zu falsch eingestellten SW bei der Übergabe kam.
    Angeblich hat das soweit gestimmt.

Die SW werden aber demnächst ausgetauscht und somit auch wieder korrigiert. Bin gespannt, ob ich dann einen Unterschied feststellen kann.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Meine wurden jetzt auch nochmal korrigiert nach der ersten Einstellung. Diesmal wurde auch die Grundeinstellung angepasst. Soweit passt jetzt alles erstmal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Werde meinen auch nochmal zum nachprüfen abgeben.
    Bin mit der Reichweite auch nach 9 Monaten und diversen Nachtfahrten noch unzufrieden, zumal ich einen direkten Vergleich mit meinem alten Astra und Halogenscheinwerfern habe.

Das Licht selber ist freilich heller, aber diese harte Hell/Dunkel-Grenze ca 40m vor dem Fahrzeug ist heftig. Dahinter leuchtet / sieht man nur noch das, was auch direkt das Licht reflektiert (Straßenschilder, Reflektoren an den Pfosten, ...).

Das Bild habe ich heute morgen mal schnell geschossen in einer leichten S-Kurve, gehe jetzt trotzdem mal von 50m Pfostenabstand aus. Fahrzeug steht und die Straße ist zwar leicht abschüssig aber "gerade" (also keine Senken oder Kuppen).

grüße
    Robby

• Kenne ich auch, ist bei meinem genauso.
    SW wurden bereits überprüft und korrigiert - besser wurde es nicht.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Was ich dabei nicht verstehe ist, daß bei der Leuchtkraft doch sicher noch nen paar Meter übrig wären und durch die saubere Hell/Dunkelgrenze auch der Blendfaktor niedrig gehalten werden kann.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Tja, bei einer harten Grenze ist es nunmal schneller (auf kürzerer Distanz) dunkel, während bei einem soften Übergang auch weiter weg noch abgeschwächtes und damit blendfreies Licht da sein kann.