AUX-Anschluss MJ2018

• Hallo,
    habe vorhin meinen neuen Octi RS im Autohaus begutachtet. Am Freitag wird er abgeholt. Bei der Bestellung hatte das Columbus neben dem USB-Anschluss auch einen AUX-Anschluss. Der Aux-Anschluss sollte von mir für die tragbbaren DVD-Player der KIDS benutzt werden. Jetzt kam der große Schock..."kein Aux-Anschluss" mehr. Wir haben dann im Superb mit Columbus und Octavia mit Amundsen nachgeschaut. Auch kein Aux-Anschluss mehr. Der Kodiaq MJ2018 mit Columbus hatte neben dem USB-Anschluss auch einen Aux-Anschluss. Der Verkäufer wusste von keiner Änderung.

Wurde der AUX-Anschluss versetzt oder abgeschafft? Wenn er abgeschafft wurde, wie kriege ich dann den Ton vom AUX-Anschluss des DVD-Player an das Columbus?

DANKE

• Blende vom Vorfacelift und Aux-Buchse nachrüsten. Kostenpunkt keine 50€

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• OK und wer macht mir das? :)
    Hättest Du vielleicht einen Link für die Teile, dann könnte ich´s mir anschauen. Das Einzige was ich gefunden habe sind diese Aux Adapter die man an die Rückseite vom Radio anschließt.

• Hört sich gut an. Glaubst Du man kann die einfach 1:1 tauschen? Stecker usw. kompatibel.
    Wie schon oben geschriebe, im Kodiak mit dem neuen Columbus war neben dem USB auch der AUX Anschluss. Nur beim Octavia uns Superb nicht mehr.

• Kabelsatz für Aux sollte ich auch noch da haben.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Der Bluetooth Transmitter funktioniert natürlich nicht. :thumbdown:
    Das Columbus verbindet sich per Bluetooth mit jedem Handy und die Medienwiedergabe über BT funktioniert auch mit einem 5 Jahre alten Handy aber den Transmitter will es nicht akzeptieren. Er wird erkannt aber das Pairing funktioniert nicht. Wenn ich Pech habe, dann werde ich die Medienbuchse aus dem MJ2017 „irgendwie“ einbauen müssen. Dass das gehen muss, weiß ich, weil ich schon einige neue Skodas mit dem Columbus II gesehen habe und diese hatten alle noch das Aux IN.

• Klaro, hab es selber bei mir mit dem Facelift Columbus verbaut.

• Dann weiß ich ja wen ich wegen Einbau fragen kann. Ich probieren morgen noch etwas anderes aus und wenn das nicht klappt, würde ich dir gerne eine PM schreiben und hoffe, dass du mir dann beim Einbau helfen kannst.

• Klaro, kein Problem.

• Klaro, hab es selber bei mir mit dem Facelift Columbus verbaut.

Meine Skoda Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass der Umbau der MJ2017 Mediabuchse auf das MJ2018 technisch nicht machbar ist. Kann es sein, dass der Mechaniker einfach nur keinen Bock hat?
    Ich bin wegen einem Garantiefall demnächst in der Werkstatt und wollte die Buchse gleich mit ausgetauscht kriegen. Jetzt hätte ich richtig Lust es selber zu machen um ihnen zu zeigen, dass es doch machbar ist!

• ja hat kein Bock ;-)

also original Anschlusskabel für die Aux Buchse hab ich noch da.

• Hallo zusammen,

Präambel:
    ich habe im April meinen Octavia 5E mit 8km als Tageszulassung übernommen. Ich vermute ich habe ebenfalls Modelljahr 2018, da die Erstzulassung 01/2019 war und ich auch in der CONNECT-App noch nicht die Möglichkeit haben das Auto mit der App abzuschließen und zu öffnen - soll ja lt. Skoda erst ab Bauwoche KW48/2018 gehen;

Jedenfalls musste ich mit Schrecken feststellen, dass auch mein Octavia kein AUX-Eingang mehr hat. Dies ist besonders Ärgerlich, weil ich das aus der Vergangenheit kenne dass Android-Auto oder Bluetooth irgendwann mit den neuen Mobiltelefonen inkompatibel werden, oder man ein Gerät an die Stereoanlage anschließen möchte, das kein Bluetooth kann. Außerdem kann auch nicht jedes Gerät AptX/AAC bei der Bluetooth-Übertragung. Von daher möchte ich den AUX-Anschluss nachrüsten; Auch um DAB-Radio nachrüsten zu können ohne dass ich dabei auf einen umständlichen Bluetooth-Transmitter zurückgreifen muss.

Wie ich hier lese u.A. von @Trust2k, gäbe es einen Anschlusskabel und eine Möglichkeit die Buchse nachzurüsten. Die Buchse muss ich nicht unbedingt als solche haben, mir reicht wenn z.B. vorne einfach ein Kabel mit einer 3,5mm-Buchse "raushängt". Was bräuchte ich genau für eine Nachrüstung und wo kann ich es besorgen? Ich schätze mal mein Autohaus kann mir vermutlich hier nicht weiterhelfen...

Beste Grüße aus Österreich,
    Fabian

• ist das vielleicht irgendwie paketabhängig oder hängt das vom eingebauten Radio/Navigerät ab.

Der thread ist zwar schon alt, und der ersteller meinte damals, dass er bei einen octavia mit amundsen mj.2018 keinen aux anschluss gefunden hat.

Mein rs ist auch mj.2018, habe das amundsen verbaut, aber bei mir ist neben dem usb auch der aux anschluss vorhanden

• Der Threadersteller meinte Columbus.

Man kann das nachrüsten, wenn man sich das antun will. Dafür muss eine neue Blende mit AUX drauf und ein neues Kabel ins Handschuhfach gelegt werden. Danach muss noch im Steuergerät AUX aktiviert werden.

• Servus,

der AUX-Anschluss ist auch beim Amundsen ab November 2017 aus der Bestellliste entfallen.

grüße

Robby

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<