• hallo ...
    ich hab mich schon immer gewundert das die SOC Anzeige in meinem TDI RS III noch nie funktioniert hat
    nichtsdestodrotz ist das ja eigentlich auch egal
    ABER:
    vor paar Wochen hat er eines morgends die CH / LH nicht mehr gemacht . Mich hat es gewundert das er das Licht nicht mehr eingeschaltet hat und auch nach öffnen der Tür das Innenlicht nicht angegangen ist . Erst nach einstecken des Schlüssels ist das Innenlicht angegangen .
    ich dachte mir gleich das dies bestimmt mit dem Ladeszustand der Batterie zu tun haben könnte , hatte aber als 2. Option auch die These "vergessen abzuschliessen ... Busruhe " im Sinn .
    am nächsten Tag hat er es wieder normal gemacht und ich habs ignoriert .
    in den nächsten Tagen passierte das aber öfters . Eines Tagens machte ich das Auto auf und es stand "12V Batteriespannung zu niedrig , bitte Zündung ausschalten" im Radiodisplay obwohl ich ihn nur geöffnet habe . Mein Gedanke war nun das evtl. das Radio nicht ausgeht und die Batterie leer zieht , warum sollte das Radio sonst an sein wenn ich früh das Auto öffne ?
    also hab ich das Radio zurückgesetzt und die Werkseinstellung geladen . Dann war einige Tage m.E. Ruhe.
    Dann ist er früh unvermittelt beim anfahren einfach ausgegangen und hat dabei alle Lampen im Tacho angemacht und multiple Fehler abgesetzt.
    Heute war es so das er nach 30min Fahrt beim Zündung ausschalten wieder den Fehler im Radiodisplay gezeigt .
    nun hab ich mal die Fehler ausgelesen und massive CAN Fehler aller STG gefunden (war die Sache mit dem Ausgehen) verbunden mit einer Unterspannung von 9V
    wundersamerweise war aber kein "Ruhestrom zu hoch " dabei .
    ich hab die Fehler gelöscht und mir die Batteriedaten angeschaut :
    47% Batterieladung


    nun ist mir erstmal klar warum das Start/Stop schon ne weile nicht mehr ging , was mich jetzt nicht gestört hat
    bei Lauftest ist mir aufgefallen das die Batterie drotz der geringen Ladung nur mit 2A geladen wird (bei 14,4v Generatorspannung)
    ich hab dann die Batterie mit einem CTEK auf 100% geladen (war angeblich nach einer Stunde voll ?!) und die Batterie neu angelernt ( Seriennummer geändert )
    dann stellt er die Ladezustandsanzeige auf 100%. Ich hab vermutet das aus irgendeinem Grund evtl. die Zustandsmessung fehlerhaft war.
    nach einer kurzen Fahrt ging auch das start stop und die Rekuperation wieder
    ich habe beobachtet das die Batterieladung beim Zündung "an" getestet wird (definierter Strom bei Spannung X)
    das widerlegt nun aber meine Vermutung das es zu einem "Zustandfehler" kommen kann . da das System offensichtlich die Batterie selber "lernt"
    das die Lima nicht die Leistung hat die Batterie zu laden kann so nicht stimmen , da der Ladestrom konstant ist wärend der Generatorstrom zwischen 30 und 90 A je nach Fahrzeugverbrauch hin und her schwankt und dabei die Generatorspannung konstant bleibt. Die scheint also genug Reserven zu haben.
    die Batterie selbst nimmt einfach nicht mehr Strom auf , selbst wenn sie nur halb voll ist . Nach weitern 30min fahren stand die Batterieladung dann wieder nur bei 60 % und Rekuperation sowie Start/Stop wurde deaktiviert


    meine Vermutung ist nun das die Batterie tod ist .... denn es kann nicht sein das die bei 14,4v und angeblicher Ladung von unter 60% nur 1....2A nimmt.
    bei der Rekuperation hab ich beobachtet das wenn er um die 90% Ladung steht die Rekuperation "einschaltet". was zu folge hat das er die Ladespannung um 1 V absenkt und beim Bremsen dann die Rekuperation mit 15v einleitet (10A Ladestrom zur Batterie) . tut er das so sinkt auch der Ladestrom während der fahrt .
    da ich aber seeehr oft im ECO modus fahre (ich mag das segeln) ergibt sich für mich scheinbar aber ein Problem :
    da im D modus die Rekuperation auch beim Gaspedal NUll startet aber dies im ECO nicht so ist (segeln eben ) und ich Kurzstrecken fahre ... könnte es sein das ich die Batterie damit immer weiter rundergenuddelt hab ? Jetzt wo es früh so kalt ist muss der Generator alleine 60---90 A ohne Ladung der Batterie aufbringen um das Auto warm zu bekommen .... evtl . ist also der Eco Mode verbunden mit 30km kurzstrecke dran schuld ?
    ich hab jetzt mal den ECO Modus auf D geändert und CH/LH ausgeschaltet . Am Freitag werd ich die Ladung nochmal kontrollieren.


    ist hier jemand der das von mir beobachtete nachvollziehen kann ?
    das Auto ist 3 Jahre alt ...ebenso die Batterie . Wie kann die SO reagieren ? Ich vermute die Batterie hat ein Problem ...

  • Ist bei mir genau so.
    Von meiner Werkstatt habe ich:

    Zitat

    Hatte bereits Fälle unterschiedlicher Fzg-Typen mit ähnlicher Problematik (Start/Stop ohne Funktion, 12V Batterie schwach bitte nachladen usw.) in all diesen Fällen war die Batterie laut erster Prüfung i.O. // nach Ersatz war kein Fehler mehr vorhanden


    Dauert aber noch bis ich eine neue bekomme bzw. das Auto geprüft wird, dass sonst keine (weiterer) Fehler vor liegt.


    Autobatterie fast leer !
    TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

  • "...tod ?"


    Besser wäre "...tot?"


    Sorry für das OT.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ist grad in unserem Stammtisch auch Thema, ist schon die dritte Batterie die sich bei und nach ca. jeweils 3 Jahren Fahrzeugalter verabschiedet hat. Scheint mit Rekuperation, S/S zu tun zu haben und bei mir definitiv mit der Nutzung der SH.

  • So, nachdem meine Batterie immer wieder anfing das ich sie laden sollte durch fahren etc. , hab ich Ihn heute beim Freundlichen stehen lassen müssen.
    Bin mal gespannt, die Messung sagte 11.91V / 268 A(DIN), der Mechaniker meinte ist eigentlich zu wenig.(ich kenn mich da nicht aus)
    Hoffe das die es auf Garantie machen, der Wagen ist von Jan. 2016 und hat Anschlussgarantie.
    Ein Manko ist, dass ich eine Alarmanlage mit GPS etc. hab nachrüsten lassen, bin gespannt ob die dort Stress machen, ist schließlich von einer
    Fachfirma eingebaut worden.
    Was habt Ihr den so gezahlt, für ein Batteriewechsel beim TSI mit EFB Batterie?
    Die kamen mit bis zu 450 Euro 8| , ich glaube es hackt


    Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Meiner steht heute bei Skoda und sie haben wohl nix gefunden aber einige Kontakte nachgearbeitet, wo es immer mal wieder Probleme gibt.


    Bei erWin gibt es eine Technische Produktinformation zu Beanstandungen im Bereich der Elektrik / Elektronik und da steht drin, dass selbst andere Änderungen als nicht an der Elektrik "nicht freigegeben" sind bei so einer Beanstandung, aber sogar auch Codierungen (Aktivierung des nicht bezahlten Abbiegelichts) und getauschte Leuchtmittel gegen LEDs.
    Zumindest Eingriffe in die Elektroinstallation müssen wohl rück gebaut werden vor einer Technischen Anfrage (von der Werkstatt bei Skoda?).
    Die Fachfirma wird dich im Zweifel nicht retten, da selbst Zubehör mit ABE von Skoda dem Dokument nach als nicht freigegebener Zubehörartikel gilt.


    Da ich aber eigentlich schon im November der HiFi Anlage ein Upgrade verpassen wollte, habe ich bei meinem Serviceberater nach gefragt, wie das ist und ob ich damit trotzdem schon beginnen kann und die Sachen zumindest einbauen, aber noch nicht an schließen. Die Frage habe ich bestimmt fünf mal per Mail gestellt und niemals eine Antwort erhalten, nur die Rückfrage, ob sich das Fahrzeug nicht mehr im Serienzustand befindet. Bei der Abholung morgen früh werde ich ihm die Frage wohl noch mal stellen müssen.

  • Bei mir haben die eine Ruhestrommessung durchgeführt und die Batterie geladen. Durch die Alarmanlage konnten die es nicht über Garantie laufen lassen. Der Spaß kostete so 114,95 Euro. Hätte ich in meiner freien Werkstatt des Vertrauens für ne Spende in die Kaffekasse bekommen.

  • Und was hat die Ruhestrommessung ergeben? Bei mir wohl 17 mA, was hervorragend ist.
    Da kann ich das Auto einen Monat stehen lassen, und habe ~20'% der Akkukapazität verbraten; gut, im Winter mehr, weil sie nicht voll zur Verfügung steht.


    Mündlich gab man mir die Auskunft, dass die Garantie weiter erhalten bleibt und durch weitere Einbauten erst mal nicht beeinträchtigt wird, so lange diese für keinen Fehler verantwortlich sind. Warum ich dann nicht schon mit dem Einbau der Komponenten beginnen "durfte", verstehe ich dann aber nicht. Jetzt ist es mir dafür erst mal zu kalt. Und dann gibt es ja noch das Dokument bei erWin.
    Was ich dabei auch noch interessant fand, dass die Marderschutz von Stop&Go anbieten, was ich ja auch verbaut hatte. Ist ja so gesehen auch nicht freigegebenes Zubehör.


    Was allerdings interessant war, dass man mir sagte, unsere Autos rekuperieren gar nicht und die Batterie wird deshalb auch nicht auf nur 70% geladen, sondern voll.

  • Durch normales fahren wird mein TSI ohne Standheizung nicht auf 100% geladen. 70-80% sind das Maximum. Auch nach 800 km Fahrt mit 2-3 Stops.
    Nur wenn ich viel Sport Modus mit hohen Drehzahlen und demzufolge auch viel Motorbremse fahre, erreiche ich 90-100%. Und das auch bereits nach recht kurzer Fahrstrecke.


    Was auch immer da passiert. Normal geladen wird die Batterie nicht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja, hast du schon mal geschrieben, und ich habe die Werkstatt gefragt, ob das sein kann was ich da gehört habe.
    Die Werkstatt wussten noch nicht mal, dass rekuperiert wird. Habe ihnen dann den Skoda Prospekt geschickt wo das beworben wird. Habe noch keine Rückmeldung, aber ist ja jetzt auch zuwischen den Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • Ich habe bis 90 mA bei Ruhestrom. Liegt aber am GPS Modul. Skoda Servicemitarbeiter sagte mir bis 70 mA wäre wohl noch ok. Aber die Antwort kam verzögert also glaube ich das war nur so raus gehauen bevor er zugeben muss das er keine Ahnung hat. Warte jetzt mal ab, was die Einbauwerkstatt nach Prüfung sagt im neuen Jahr.

  • Mmmmh, mit gut dem fünffachen sind 20% natürlich schon in 6 Tagen weg genuckelt und die max. 70% in 21 Tagen.
    Ich meine hier im Forum hat jemand aber mal was von 50 mA als zulässig geschrieben.

  • Hallo,


    mein Wagen ist jetzt ein Jahr alt und hat seit ca. 6 Monaten auch das Problem mit einer "schwachen Batterie". Zumindest wird das im Infotainment regelmäßig so angezeigt. Das Problem tritt allerdings auch nach Langstreckenfahrten auf. Also 700km fahren, 5min Radio hören und schon schaltet sich das System aus.
    Was mich am meisten daran stört ist, dass ich jeden Tag in ein dunkles Auto einsteigen muss, weil das Licht beim Tür öffnen nicht an geht. Zum Motor starten hat der Strom allerdings immer gereicht.
    Als ich letztens beim :) war, hat man einen Batterietest gemacht und sowohl Batterie als auch Batteriemanagement für OK befunden. Das einzige was gefunden wurde, ist dass meine Alarmanlage (Viper CAN BUS mit GPS-Modul und Neigungssensor) wohl 40mA Strom zieht und das zu viel wäre. Ich hab dann noch einen Fragebogen für "ungeklärte Batterieentladung" bekommen, wo ich aufschreiben durfte, ob ich den Zündschlüssel abziehe wenn ich das Auto verlasse, in welche Reihenfolge die Türen geschlossen werden und ob das Auto gerade steht. Nun warte ich auf ein Ergebnis.


    Einzige Auffälligkeit: im VCDS wird mir ein Fehler ausgegeben: "Ruhestrom zu hoch" und dazu ein utopischer Kilometerstand (über 200.000km. Aber das Auto ist gerade mal 20.000 gefahren). Selbst wenn man den Fehler löscht kommt der Fehler kurze Zeit später mit einem anderen utopischen Kilometerstand wieder.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was ich noch tun kann oder den :) sagen könnte, damit das Problem mal behoben wird? So langsam nervt es mich ziemlich und es macht mir sehr den Anschein das man versucht mich hinzuhalten. Möglichkeit zum Batterie aufladen habe ich bei mir leider nicht.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung