hallo ...
ich hab mich schon immer gewundert das die SOC Anzeige in meinem TDI RS III noch nie funktioniert hat
nichtsdestodrotz ist das ja eigentlich auch egal
ABER:
vor paar Wochen hat er eines morgends die CH / LH nicht mehr gemacht . Mich hat es gewundert das er das Licht nicht mehr eingeschaltet hat und auch nach öffnen der Tür das Innenlicht nicht angegangen ist . Erst nach einstecken des Schlüssels ist das Innenlicht angegangen .
ich dachte mir gleich das dies bestimmt mit dem Ladeszustand der Batterie zu tun haben könnte , hatte aber als 2. Option auch die These "vergessen abzuschliessen ... Busruhe " im Sinn .
am nächsten Tag hat er es wieder normal gemacht und ich habs ignoriert .
in den nächsten Tagen passierte das aber öfters . Eines Tagens machte ich das Auto auf und es stand "12V Batteriespannung zu niedrig , bitte Zündung ausschalten" im Radiodisplay obwohl ich ihn nur geöffnet habe . Mein Gedanke war nun das evtl. das Radio nicht ausgeht und die Batterie leer zieht , warum sollte das Radio sonst an sein wenn ich früh das Auto öffne ?
also hab ich das Radio zurückgesetzt und die Werkseinstellung geladen . Dann war einige Tage m.E. Ruhe.
Dann ist er früh unvermittelt beim anfahren einfach ausgegangen und hat dabei alle Lampen im Tacho angemacht und multiple Fehler abgesetzt.
Heute war es so das er nach 30min Fahrt beim Zündung ausschalten wieder den Fehler im Radiodisplay gezeigt .
nun hab ich mal die Fehler ausgelesen und massive CAN Fehler aller STG gefunden (war die Sache mit dem Ausgehen) verbunden mit einer Unterspannung von 9V
wundersamerweise war aber kein "Ruhestrom zu hoch " dabei .
ich hab die Fehler gelöscht und mir die Batteriedaten angeschaut :
47% Batterieladung
nun ist mir erstmal klar warum das Start/Stop schon ne weile nicht mehr ging , was mich jetzt nicht gestört hat
bei Lauftest ist mir aufgefallen das die Batterie drotz der geringen Ladung nur mit 2A geladen wird (bei 14,4v Generatorspannung)
ich hab dann die Batterie mit einem CTEK auf 100% geladen (war angeblich nach einer Stunde voll ?!) und die Batterie neu angelernt ( Seriennummer geändert )
dann stellt er die Ladezustandsanzeige auf 100%. Ich hab vermutet das aus irgendeinem Grund evtl. die Zustandsmessung fehlerhaft war.
nach einer kurzen Fahrt ging auch das start stop und die Rekuperation wieder
ich habe beobachtet das die Batterieladung beim Zündung "an" getestet wird (definierter Strom bei Spannung X)
das widerlegt nun aber meine Vermutung das es zu einem "Zustandfehler" kommen kann . da das System offensichtlich die Batterie selber "lernt"
das die Lima nicht die Leistung hat die Batterie zu laden kann so nicht stimmen , da der Ladestrom konstant ist wärend der Generatorstrom zwischen 30 und 90 A je nach Fahrzeugverbrauch hin und her schwankt und dabei die Generatorspannung konstant bleibt. Die scheint also genug Reserven zu haben.
die Batterie selbst nimmt einfach nicht mehr Strom auf , selbst wenn sie nur halb voll ist . Nach weitern 30min fahren stand die Batterieladung dann wieder nur bei 60 % und Rekuperation sowie Start/Stop wurde deaktiviert
meine Vermutung ist nun das die Batterie tod ist .... denn es kann nicht sein das die bei 14,4v und angeblicher Ladung von unter 60% nur 1....2A nimmt.
bei der Rekuperation hab ich beobachtet das wenn er um die 90% Ladung steht die Rekuperation "einschaltet". was zu folge hat das er die Ladespannung um 1 V absenkt und beim Bremsen dann die Rekuperation mit 15v einleitet (10A Ladestrom zur Batterie) . tut er das so sinkt auch der Ladestrom während der fahrt .
da ich aber seeehr oft im ECO modus fahre (ich mag das segeln) ergibt sich für mich scheinbar aber ein Problem :
da im D modus die Rekuperation auch beim Gaspedal NUll startet aber dies im ECO nicht so ist (segeln eben ) und ich Kurzstrecken fahre ... könnte es sein das ich die Batterie damit immer weiter rundergenuddelt hab ? Jetzt wo es früh so kalt ist muss der Generator alleine 60---90 A ohne Ladung der Batterie aufbringen um das Auto warm zu bekommen .... evtl . ist also der Eco Mode verbunden mit 30km kurzstrecke dran schuld ?
ich hab jetzt mal den ECO Modus auf D geändert und CH/LH ausgeschaltet . Am Freitag werd ich die Ladung nochmal kontrollieren.
ist hier jemand der das von mir beobachtete nachvollziehen kann ?
das Auto ist 3 Jahre alt ...ebenso die Batterie . Wie kann die SO reagieren ? Ich vermute die Batterie hat ein Problem ...