Dauerhafter Fehler Reifendruckkontrolle

• Hallo zusammen,

angemeldet hab ich mich hier zum Informationen sammeln und weil ich stolzer Besitzer eines Octavia RS TDI 2015 werde bzw. wurde. Freitag hab ich meinen gebrauchten RS 2015er Baujahr erhalten :)

Soweit ist alles perfekt und funktioniert gut. Probefahrt ist mir auch nie was aufgefallen, war auch nichts. Jetzt hab ich neue komplett nagelneue Winterreifen montiert, 225/40 R18, gezogen auf die Originalfelgen. Felgen gewuchtet und Luftdruck 2,7 Bar (ausprobiert auch mit 2,4 Bar)

Auf jeden Fall Motor gestartet, Reifendruck eingestellt im Columbus und losgefahren. 5km fahren ca. Warnung Reifendruckkontrolle. Gleich zur Tankstelle und nachgeschaut....alles ganz normal....also wieder gelöscht und weitergefahren. 15km fahren und wieder aufleuchten. Naja sagen wir es, hab mich mit bekannten unterhalten die bei anderen Fahrzeugen sagten, hatten sie auch anfangs 2-3 mal....naja ich hab jetzt Freitag bis heute 600km draufgefahren und puh 10 mal den Fehler gehabt und immer wieder gesettet?^^

Jetzt meine Frage, mache entweder ich etwas verkehrt, gibt es etwas was helfen könnte oder muss ich 3 Tage nach Kauf gleich in die Werkstatt :sweat3:

Lieben Gruß aus Oberfranken :)

Sascha

• Erstmal willkommen im Forum.

Ich glaube du wirst den Gang zum Händler antreten dürfen.

Die RDK erfolgt beim Octavia ja nur indirekt übers ABS, sprich die Radumdrehungen werden abgeglichen.

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, ob da zusätzliche Infos abgelegt sind?

In der Hoffnung du hast es bereits geprüft, aber 4 identische Reifen sind montiert wurden? Würde mich zumindest auch nicht wundern, wenn da was daneben gegangen ist.

Grüße

• Danke VRStef

Nein hab ich geprüft sind 4 identische, hab ich auch selbst gekauft und nicht über den Händler, hab da meine eigenen sehr guten Connections :P, er musste Sie mir nur umsonst draufziehen :D

Habe auch geprüft, richtige herum aufgezogen, keine Laufrichtung oder dergleichen des war mein erster Gang ganz klar.

Werde jetzt die Tage wenn es nicht weggeht wohl zum Händler müssen, auch wenn du schon wieder Freude aufkommt. Kann es aber sein, dass nur ein Fehler vorliegt und mit Fehlerlöschen das ganze behoben werden kann? Kann ich des nicht selbst uch machen, wenn ich einen Bekannten mit notwendiger Ausstattung habe.

• Zeigt er denn immer das selbe Rad an?
    Haben die Reifen alle das gleiche Produktionsdatum?

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Hallo zusammen,

etwas verspätet aber nun doch mit einer Lösung welche ich dann im Dezember gefunden habe.
    Wir haben alles geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und dort wurde immer nur angezeigt: Reifendurchmesser unzulässig.

Im Stand ist auch nichts aufgefallen, als das Auto aber auf der Hebebühne war ist und aufgefallen das ein Reifen, hinten links, kleiner und Höher wirkt...Ende vom ganzen Drama....die Karkasse vom Reifen war anscheinend von der Produktion her angerissen und der Reifen hat einen kleinen Bauch geworfen.

Haben es sofort ausgetauscht und seit dem auch kein Fehler mehr. Aber da sucht man sich echt einen ab

• Wie gut, dass man so ein System hat.

Ohne diese "Vorwarnung" hätte sich der Reifen irgendwann spektakulär zerlegt.
    Am besten bei hoher Geschwindigkeit. Und dann noch hinten.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ja war auch hinten rechts, mein Mechaniker hat auch gesagt er bestellt seit Jahren echt Reifen aber das hatte er auch noch nicht und sich gewundert weil normal das System nicht so schnell anschlägt.

Aber gut jetzt ist alles rum, jetzt kommt erstmal die nächsten Projekte dran :)

• Das System schlägt nicht schnell an???
    Das System erkannte bei mir nach wenigen Metern den Unterschied von 2mm vom alten Reifen zum neuen Reifen. (Reifendruck war überall identisch)