Remus Klappen AGA Steuerung über integrierte Tasten realisieren

  • Hallo zusammen,


    ich plane derzeit meine Remus Klappenaga über die MFA XP zu steuern, dafür sammel ich derzeit erstmal alle Infos zusammen sowohl von Sven für die mFA XP als auch von Remus wie die Motoren angesteuert werden.


    Mein erster Gedanke war über ein kleines Relais den Kotnakt auf der FFB kurzschließen und somit einen Tastendruck zu simulieren, leider kann ich nur einen Ausgang mit der MFA XP schalten, also ginge auch nur ein Knopf. Deshalb würde ich jetzt gern direkt die Motoren ansteuern ähnlich wie es im Golf R ja ab Werk gemacht wird.


    Jeder der Interesse hat oder mir mit Infos weiterhelfen kann, darf sich gerne beteiligen. Am Ende wird es dann hoffentlich eine kleine Anleitung zum nachbauen geben!


    Danke euch schon mal

  • Hört sich interessant an.
    Da das anlernen der Fernbedienung, wenn Batterie leer, zum kotzen ist.
    Würde ich mich über jede andere Steuerungen der klappen freuen.


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

  • Von der Idee her gut, aber muss dann nicht ein kabel von der Remus zum MFA ? Oder wo wolltest du das Signal abgreifen ? Ich sträube mich immer wenn ich irgendwo neue Kabel verlegen muss, immer alles abbauen. Deswegen werde ich auch nie das Ladedruck kabel verbauen, das war eine Quälerei das Ding dort hinzubekommen und jetzt schon wieder da ran......

  • Ja es müssen natürlich Kabel gelegt werden solange man nicht die FFB ansteuert, aber dafür braucht man wie gesagt mehr Kanäle.
    leider ist Remus entwas verschlossen mit den Infos, daher muss ich wohl selbst messen oder doch die FFB ansteuern.
    Dafür habe ich auch schon etwas im Sinn mit zusätzlichen Tasten. Lasst euch überraschen :-)

  • Leider war es nicht wie geplant möglich die Steuerung über die MFA XP zu realisieren, deswegen habe ich mich von einer Idee aus dem Nachbarforum inspirieren lassen, die damit bereits ihr Garagentor steuern.


    Ich habe die Telefontasten aus dem Passat gekauft und so umgebaut, dass die Tasten einfach nur noch getrennt von einander schließen. Diese Taster habe ich dann an die Remus FFB angeschlossen und alles im Himmel untergebracht. Bilder sagen glaube alles, bei Fragen sagt Bescheid.



    Natürlich gleich mit weißer Beleuchtung ;-)


    Teilenummer:
    3AA035624 Modul
    8E0 971 833 Gegenstecker Tastenmodul
    000 979 009 E Reparaturleitung f. Gegenstecker
    1K0 947 133 B 82V Blende


    Pin Belegung nach Umbau:
    Pin1 Beleuchtung +
    Pin2 oben Mitte
    Pin3 unten rechts
    Pin4 Masse zum schalten
    Pin5 unten links
    Pin6 Beleuchtung -

  • Sehr geile Lösung! :thumbup:
    Würde ich glatt auch noch machen wenn ich kein Panorama Dach hätte :S

    2014 Skoda Octavia III Combi RS "MartiniOctavia" DSG 2.0 TSI 256KW -> 07.07.2016 - 09.10.2019 769611_5.png

    2016 Skoda Octavia III Combi RS DSG 2.0 TDI 4x4 135KW -> 01.10.2019 - 05.06.2021 1071009_5.png

    2014 Skoda Octavia III Combi RS "RingKombi" DSG 2.0 TSI 162KW -> 18.09.2021 - .... 1285517_5.png

    2015 Skoda Octavia III Limo RS230 DSG 2.0 TSI 169KW -> 06.10.2021 - 03.05.2023 1291487_5.png

    2016 Skoda Octavia III Combi RS DSG 2.0 TDI 4x4 135KW -> 05.05.2023 - 12.09.2023 1442612_1.png

    2016 Skoda Octavia III Combi RS DSG 2.0 TSI 162KW -> 23.09.2023 - 28.08.2024 1483797_5.png

  • ich hol das Thema mal wieder hoch. es geht auch mit der anderen Blende die im O3 verbaut wird. es muss lediglich die blende dafür am vertieften Rand ausgeschnitten werden. Modul einrasten, fertig:)


    Kabelbaum von oben muss noch gebaut werden.


    Bei mir kommt da eine Klappensteuerung von ASR dran. Diese hat einen Tastereingang und LED Ausgang.


    Edit: noch nen Bild gefunden wo die Aussparung und das Modul zu sehen sind

    Bilder

    TSI DSG CHHB mit voller Hütte
    ST XA 330/335 + Motec Ultralight 8,5x19 ET43 + 10mm H&R HA // 225/35 Hankook Ventus V12 Evo 2 /// LED innen+außen // Turbo Inlet + Outlet // OEM Ansaugung modifiziert + K&/N // EDEL01 Downpipe // GFB DV+ // Remus Klappenanlage // Stahlflex Leitungen // RS3 Bremsbelüftung // EBC Black Dash, Yellow Stuff // Unterbodenverkleidung Greentec komplett + Golf 8 GTI // Jackpads low // Turboperformance 320PS/450NM // OBD11 // diverse Codierungen // MIB2.5 // PolarFIS MQB

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  • SO3

    Halte uns gerne mal auf dem Laufenden.

    Würde meine FB auch gerne verbauen. Bin jetzt aber nicht unbedingt jemand, der sich selbst Schaltpläne erarbeitet.

    - RS FL Combi 230 DSG -