Phil`s TschechenManta 1Z RS VFL race blau Berlin/Brandenburg

• Moin zusammen,
    wollte mich kurz vorstellen.
    Bin der Philipp, 27, aus Wildau (Brandenburg) und arbeite bei Skoda.

Nach diversen Fahrzeugen begleitet mich nun im Alltag ein 1Z VFL Kombi in race blau :love:
    2.0 TFSI mit BWA

Eckdaten:

Modelljahr 2007
    139tkm
    Navi ,Tempomat, Schiebedach, Sitzheizung, doppelter Ladeboden usw.

Als erstes hab ich die Fussstütze aus dem Golf 5 GTI nachgerüstet ( der Optik wegen )
    und eine Inspektion durchgeführt . Ölwechsel Motul 5W40 , Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter usw.
    ..und ein paar neue Fussmatten gegönnt.

Jetzt am Wochenende habe ich mich noch um die Kinderkrankheiten gekümmert und den Becherstößel der Hochdruckpumpe getauscht, den Niederdrucksensor an der Hochdruckpumpe, sowie die Kurbelgehäuseentlüftung ( PCV ) und dem Schubumluftventil ( SUV ).

Bei dem Becherstößel und dem Niederdrucksensor habe ich original Teile verwendet.
    Das PCV ist auch original aus ED35 / .:R mit Indexkennung R und besitzt 3 interne Ventile.
    Das SUV ist von Pierburg die Kolbenversion, da aktuell noch am Turbolader.

Umbau:
    paar Sachen sind schon geplant - alles zu seiner Zeit ! 8)

Anbei ein paar Bilder.

P.S das US Standlicht habe ich nur probehalber mal codiert auf 70% mit "weißem" Standlicht.

• Gut unten komm ich so gut wie nie eigentl. lang !

ist jemand von euch auf den allseits bekannten b96 Treff unterwegs ?

die Saison neigt sich dem ende vllt. Läuft man sich dennoch irgendwo zufällig übern weg :D

Wo Rauch ist ....da ist auch Feuer...!

• Da hab ich Notdienst / Rufbereitschaft von daher bin ich da leider raus !
    treffe mich ansonsten mit gleichgesinnten aus vergangenen Golf 5 gti Zeiten an meiner Garage oder zum waschen - meistens Freitag !

• Eine Garage. Na das fehlt uns noch, so als „Stammtisch Grill&Chill Location“ :thumbsup:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ja Grillen , treffen , fachsimpeln wird dort hauptsächlich ausgeübt :D &...Schrauben !

wenn du Bock hast können wir uns ja zum Wochenende oder feiertag mal treffen :)

• News:

Heute mal die Facelift-antenne raufgebastelt & für gut befunden, die alte war ja grausam anzusehen ;)

Im gleich Atemzug habe ich mein Xenon heute neu eingestellt.
    Vorne links konnte ich vorher den gesamten Gegenverkehr blenden, die Hell - Dunkel Grenze war um 1,5cm überschritten.
    Jetzt ist alles top !

• Hey Phil, willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Ich habe deinen Guten bisher auch noch nicht gesehen. Ich bin im Bereich KW unterwegs, bzw arbeite ich da.
    Leider bin ich nicht mehr auf der Tschechen Seite, aber lass dir gesagt sein, die Jungs hier sind wirklich nett :P

Liebe Grüße
    Cindy

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

• hey.. dankeschön :)

ja scheinen alle recht nett zu sein , jedoch schaffe ich es aus zeitlichen gründen dieses jahr zu keinem Stammtisch mehr...

Die letzten warmen Tage & Nächte wird noch an der Garage gebrutzelt und dann ist die Saison durch...

• Das mit den Terminen ist ja bei den meisten schwierig.

Und ich kann verstehen, dass ihr die letzten "schönen" Tage noch nutzt. Geht uns mit unserer Halle genau so. Aber die besten Projekte entstehen über den Winter ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

• Neuigkeiten / Updates

Geplante Änderungen 2017

ich habe mir noch ein paar Sachen für die nächstenn Tage/Wochen/Monat(e) bis zum Jahresende vorgenommen:

Umbau auf Facelift Rückleuchten ( Teile sind bestellt )

Umbau auf anderen Schaltknauf

S3 Schaltwegverkürzung

Frontgrill bestellen und lackieren ( noch unschlüssig bezüglich farbe ! )

grüße :thumbup:

• die facelift rückleuchten sind da !

der Grill auch

hab ihn auch gleich auseinander genommen damit ich ihn lackieren kann :)

wenn das wetter mitspielen würde hätte ich sicher auch bock was zu machen :D

ansonsten hab ich die stahluletten in 16 zoll mit winterbereifung montiert , vorher neu gewuchtet damits auch rund rollt :thumbsup:

• Wieso nicht gleich dir Litech LED Rülis ? ;)
    Ich fahre sie seit 2009 (seit es sie gibt) und bin immernoch begeistert, wenn ich den RS von hinten seh bzw. wenn ich ihn vor mir her fahren seh (meine Frau fährt den RS, ich fahr seit 2015 nen 5F Cupra) ! :)

Die Scheinwerferblenden von CSR kommen auch gut beim vFL/iFL :)

Wenn du nicht schon andere Federn drin haben solltest, ich hab letzthin die Federteller vom Audi TT hinten verbaut.
    Die sind ca. 1.5cm dicker als die originalen und wirken somit dem Hängearsch etwas entgegen.
    Subjektiv dünkte er mich danach auch etwas komfortabler oder harmonischer im Fahrverhalten :)

Wenn dein Lenkrad schon etwas abgegrabbelt ist, würde ich dir empfehlen, es neu beziehen zu lassen !
    Dann könnte man es auch unten etwas abflachen lassen ;)

Kostet alles in allem zwischen 200-250€ :)
    Und das beste ist daran, dass es ein „Tuning“ ist, das dein Auge jedesmal erfreut, wenn du drin sitzst ;)

Viel Spass noch mit deinem 1Z und allzeit gute Fahrt ! :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Update:

Rückleuchten sind drin
    orig. Facelift

desweiteren wurde eine kleine optische Veränderung vorgenommen

nix wildes ...fands aber schön :P

ja ansonsten hat sich noch ein Satz Facelift Felgen "ergeben" bei dem Preis musste ich zuschlagen, keine Ahnung ob das die "neuen" fürn Sommer werden oder doch für Winter
    habe jetzt 2 alu sätze, einmal 18 zoll zenith und einmal 18 zoll neptun

zu guter letzt :

amundsen + media-in stg + premium fse im umbau

bewusst kein columbus ( RNS 510 ) genommen aufgrund der Diebstahlquote!

...ansonsten bekomme ich noch eine Polar Fis die tage :thumbsup:

bezüglich des Kühlergrills bin ich noch nicht weiter..liegt immer noch auseinander gebaut hier, plan..abschleifen..grundieren...rahmen race blau und innenleben in schwarz hochglanz ...müsste nur mal anfangen zu schleifen..leider aktuell 0 Bock wegen Wetter ;)

• Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Update:

Polar Fis daheim und wartet auf Einbau :thumbsup:

Desweiteren ist der Schaltknauf bestellt und eingebaut worden.

Amundsen auch drin
    [dunkel]

• ja wird schon nach und nach :rolleyes:

das amundsen kam nur rein weil ich was aktuelleres haben wollte als das nexus, ich mag original radios und deren optik - klar können sie nicht viel aber mir reicht sd, cd, fm , wechsler und klinke :D

über die polar fis soll wohl auch bt audio gehen?

ansonsten muss ich mal sehen ob ich nich das gateway update auf eine neue version da mein altes bordnetz das amundsen nicht kennt :sweat3:

• So die Polar Fis Adv. ist endlich verbaut :love:
    Super viele Einstellmöglichkeiten , hab erstmal nur ein wenig eingestellt.

und die OPS anzeige geht jetzt auch

statt eines neueren Gateways hab ich jetzt nur die Polar fis eingebaut und siehe da es funktioniert schonmal mehr am amundsen :)

natürlich durfte die spiegelabsenkung auf der beifahrerseite nicht fehlen - jetzt auch aktiv

die investition hat sich jetzt schon mehr als gelohnt :thumbup:

• Gewinde drin
    H&R Twintube
    VA restgewinde 3,5cm
    HA restgewinde 4,0cm
    Vorderachse 330mm
    Hinterachse ungemessen (muss noch runter)

Fährt sich besser wie das ausgelutschte Serienfahrwerk
    Vorher sehr hart (10jahre alte ölende Dämpfer)
    Jetzt schön komfortabel - hätte ich selbst nicht erwartet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hab komischerweise garnichts bearbeitet an den radhäusern - Probefahrt war auch Schleiffrei
    Vielleicht liegt auch an den original felgen das ich Platz habe ! 7,5x18 et51 hat gut Platz zum arbeiten

Ja viel zu hoch vorher - als ich letzte Woche auf Sommer umgerüstet hatte sah es schon Grenzwertig aus

• Hey. Hast du ein Soundsystem verbaut, welches mit dem Amundsen läuft?

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Bei mir steht nicht extra Soundsystem drauf auf den Türen aber das original skoda amundsen kann das soundsystem ansteuern

• Nochmal gemessen vorher va 315mm mit 3,5cm restgewinde

Jetzt 325mm mit 5,0cm restgewinde an der Vorderachse

Hinten geht dann nächste Woche runter bin da noch am experimentieren zwecks Beladung usw wird aber auf 330mm hinauslaufen

• Vorab, dein RS sieht wirklich sehr gelungen aus und wirkt überaus stimmig :thumbup:
    Gefällt mir persönlich sehr gut. :)

Ich muss trotzdem mal nachhaken..
    Die Funktionen der Polar FIS interessieren mich doch sehr.
    Wenn ich es in deinem Beitrag richtig verstanden/gelesen habe, lassen sich mit dem Polar FIS Zusatzfunktionen wie der absenkbare Beifahrerspiegel und die Anzeige der OPS verwirklichen, ohne den Zusatz & Einbau weiterer Steuergeräte?
    Für den absenkbaren Beifahrerspiegel wird ja im Normalfall das Steuergerät der Sitz-Memory Funktion benötigt bzgl. der Spiegelausgangsposition.
    Für die Anzeige der OPS bei anderen werkseitigen Radios wird mindestens ein anderes Steuergerät der PDC benötigt um diese am Radio in einem VFL anzeigen zu lassen.

Welchen Einfluss hat das Polar FIS auf die Fahrzeugsteuergeräte, also wie genau wird das umgesetzt, das solche Zusatzfunktionen aktiviert werden können?! ?(
    Das Polar FIS wäre ja somit eine "eierlegende Vollmilchsau", wenn sich damit wirklich so einfach solche Zusatzfunktionen aktivieren lassen würden.

Zitat

Bei mir steht nicht extra Soundsystem drauf auf den Türen aber das original skoda amundsen kann das soundsystem ansteuern

Sicher? -auch das Soundsystem im VFL?
    Soweit ich informiert bin, können nur das originale Audience & das Columbus das Soundsystem im VFL ansteuern?!
    Bei anderen originalen Radios und Fremdradios ist für die Ansteuerung ein spezieller Adapter notwendig.
    Das und die fehlende OPS Anzeige haben mich nämlich immer davon abgehalten, mein Audience im VFL auf ein Amundsen umzurüsten.

Entschuldige die vielen Fragen, aber das Interessiert mich nun sehr :)