Octavia RS ABT 315 PS in Stuttgart gesehen

  • Im Endeffekt doch ein normaler RS mit hässlichen Felgen und noch mehr Zeug, das man von der Heckklappe entfernen muss :thumbdown:


    Ich persönlich finde die Felgen top, das Abt-Logo am Heck kann man gerne entfernen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • der Preis spiegelt sich für mich nicht im Optischen Gesamtbild wieder .


    Kennzeichenhalter und Schriftzüge müssen weg und die Felgen wirken auch sehr "billig"
    hätte man besser machen können.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Ich weiß überhaupt nicht was ihr hier diskutiert.
    Alle Sondermodelle sind schon ausverkauft.
    Weil ABT grundsätzlich die angegebene Leistung immer erreicht und die Garantie Bedingungen erhalten bleiben von Skoda.
    Haben wir doch schon öfter gelesen in diesem Forum. ;)

  • @Hansen
    Ich bin mir auch sicher das er die angegebene Leistung erreichen wird. Oben aufm Zettel stehen 169 KW, wenn er die nicht erreicht, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Wenn da "schon Federn" dran sind hätten die ruhig noch etwas tiefer sein können. Auf einigen Bildern wirkt er höher als ein VFL mit Eibach ProKit o_O


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich weiß überhaupt nicht was ihr hier diskutiert.
    Alle Sondermodelle sind schon ausverkauft.
    Weil ABT grundsätzlich die angegebene Leistung immer erreicht und die Garantie Bedingungen erhalten bleiben von Skoda.
    Haben wir doch schon öfter gelesen in diesem Forum. ;)


    Wer hier die Ironie findet, darf sie behalten.
    :p

  • Wenn man mal weiter denk ist der ABT RS (wie ich finde) eine ganz andere Liga.
    Der steht mit seinen 3xx PS nicht mehr in Konkurrenz zum normalen RS sondern mehr zu einem S4 (neu ca.62000) oder Golf R Variant (Neu ca.45000) und im vergleich zu denen ist der Preis ok wenn man bedenkt das es dazu nur 35 Stk. gibt.

  • Das Label ist entscheidend!


    Warum ist ein (z.B.) Hollister Pullover um ein vielfaches teurer als einer von (z.B.) C&A?
    An der Qualität liegt es, wenn überhaupt, nur minimal.
    Warum kaufen sich Leute einen A6 mit Minimalausstattung statt einen Octavia RS mit Vollausstattung?


    Das Label mit dem damit verbundenen Image muss stimmen!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Wenn man mal weiter denk ist der ABT RS (wie ich finde) eine ganz andere Liga.
    Der steht mit seinen 3xx PS nicht mehr in Konkurrenz zum normalen RS sondern mehr zu einem S4 (neu ca.62000) oder Golf R Variant (Neu ca.45000) und im vergleich zu denen ist der Preis ok wenn man bedenkt das es dazu nur 35 Stk. gibt.


    Wieso ist das ein Abt RS? Kaufst nen Serien RS, fährst mit dem zu abt und lässt das gleiche Programm machen. Dann hast du genau den gleichen Wagen. An den Kisten ist nichts limitiert und nichts was man nicht auch so bekommen könnte.

  • Ich finde Preis- Leistung auch einfach daneben. Aber es gibt genügend Leute die vielleicht nicht so kaufmännisch denken wie ich oder ein paar andere und einfach nur gucken was die monatliche Rate kostet und unterschreiben..

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Habe für meinen "nicht ABT" am Ende immerhin 35t€ hingelegt und bis auf ein paar PS weniger denke ich kann er alles andere min. genauso gut bzw. besser , finde solche "Angebote" aber dennoch super , so kann ich bei meinen Freunden ein auf dicke Hose machen und ihn mit einen ABT vergleichen.... haha 8)
    Alleine was die für die "Tuningmaßnahmen" berechnen ist schon ein Witz im Verhältnis zu dem was mann bekommt (diese Aussage bezieht sich meinerseit nur auf das besprochene Auto - nicht generell !)

  • Gut wer für eine Box, (gebe zu das ich nie ein Fan davon werde egal welcher Hersteller) Federn und
    andere Felgen knapp 47k hinlegt ist selber schuld.
    Der Preis ist schlicht weg ein schlechter Scherz aber es wird bestimmt Leute geben die einfach ein von Haus aus getuntes Fahrzeug mit Garantie kaufen wollen, was dann im Schadensfall passiert und in wie weit die Garantie von Abt greift sei dahin gestellt.Käufer die diesen hohen Preis bezahlen, kann bestimmt man auch um sehr gutes Geld Siemens Lufthaken anbieten ;-)

  • Bei der Leistungssteigerung verbaut ABT einen Metallkatalysator



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ist besser für den Abgasstrom und filtert den Feinstaub ;-)
    Hat dann EU6GOLD



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Rein optisch nach der ABT Homepage verbrauen sie eine normale HJS Downpipe und Verlagen dafür auch "nur" 100-200 € mehr als andere. WObei es dann ja auch interessant ist, wie sie das Problem mit der Motorkontrollleuchte gelöst haben, wenn sie wie ABT typisch nur eine Box verbaut haben. Evtl. gibts da ja jetzt ein Lösung für unsere FL Fahrer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kann mich irren aber ist das Problem nicht NUR beim RS245 da der eine andere Downpipe mit 2 Kats hat.


    Die Basis von dem ABT ist ja ein FL mit 230 PS



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Ich bin den ABT RS letzen Samstag Probegefahren
    Vom Preis her viel zu Teuer und die Felgen haben meinen Geschmack getroffen aber das ist ja Geschmackssache
    Fande das Auto ganz gut habe aber lieber den RS245 bestellt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor4686 ()

  • Der Abt RS war mich schlicht und weg viel zu Teuer


    Der RS245 hat nach meiner Konfiguration noch viel mehr Ausstattung und war um einiges günstiger (Verhandeln ohne Ende :) )


    Es gibt ja genügend Tuner die das günstiger machen als ABT (meiner Meinung nach)


    Ich konnte es aber auch nicht richtig vergleichen da ich noch keinen RS245 gefahren bin aber laut meinem Verkäufer ist der Performance Unterschied nicht sehr Groß

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor4686 ()

  • Falls der ABT das fällt was er verspricht, sollte das schon ein sehr großer Unterschied sein. Da der ABT RS aber ein normales Facelift ist, fehlt ihm halt auch ein wenig Ausstattung. Er hat z.B. Differentialsperre.


    Und das was ABT da zusammengeschustert hat, bekommt man Bei anderen Tunern für ein Bruchteil des aufpreises. Wenn dir dann nicht mal die Felgen gefallen...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hier kann man mal schauen was die ABT Familie selbst über den ABT RS so sagt




    Irgendwie hätte ich mir ja was anderes von dem Video vorgestellt.


    Ach schön der Octavia RS kann auch schnell.


    Hätten besser mal Serie gegen ABT verglichen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRS245 ()

  • Der Daniel Abt soll ja auch keinen seriösen Vergleichstest, sondern Werbung fürs Familienunternehmen machen


    Würde auch den 245er nehmen, der ist günstiger, hat mehr Ausstattung und ist ab Werk vermutlich genauso schnell. Der ABT geht in dem Video auch nur in 6,3 auf 100, was für die angeblich vorhandene Leistung von 315 PS definitiv zu langsam ist. Möglicherweise holt er im Zwischenspurt durch das erhöhte Drehmoment was raus auf den 245er, aber für den Preis kommt zu wenig Substanzielles rum bei dem „Sondermodell“.



    Einmal editiert, zuletzt von RS_055 ()

  • Gerade bekomme ich passenderweise auf Facebook eine Werbung für den Abt, kann man anscheinend für 399€ monatlich leasen, UPE sind übrigens 50000€ :D



    Gesendet via Dyson Airblade

  • Würde auch den 245er nehmen, der ist günstiger, hat mehr Ausstattung und ist ab Werk vermutlich genauso schnell. Der ABT geht in dem Video auch nur in 6,3 auf 100, was für die angeblich vorhandene Leistung von 315 PS definitiv zu langsam ist.


    Die Verbesserung der Zeit 0-100 km/h ist bei einem Fronttriebler in der Leistungsregion totaler Quatsch. Der RS ist Serie bereits am Ttaktionslimit. Ohne Änderung der Reifen, holt man da auch mit 500 PS nichts mehr raus. Aber wenn er hält was er verspricht, braucht der Seiten RS245 vermutlich mehr als 17 Sekunden von 100 auf 200 km/h, wohingegen ein RS mit 315 PS 11-12 Sekunden braucht. Ob ABT die angegebene Leistung wirklich bereit stellt, sei mal dahingestellt. Bei anderen würde man sie aber bekommen und dann würden auch die Zeiten dementsprechend aussehen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link