Welches Frostschutzmittel für Scheiben wirklich empfehlenswert?

  • Hi,


    wie immer stellt aich sich jedes Jahr die frage, welches Frostschutzmittel für die Scheiben soll man kaufen.


    wollte mal hier auf euere Erfahrungem zurückgreifen, weil ich sogar schon mit testsiegern in dem Bereich schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    weiss jetzt nicht wie weit man hier Firmen nennen darf, aber würde mich trotzdem über eure Erfahrungen freuen.
    egal ob Konzentrat oder fertigmischung.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich fülle seit ein paar Jahren im Sommer wie im Winter das Mittel von Sonax rein und kann nichts negatives darüber sagen.


    Der Hauptgrund warum ich damals von günstig auf teuer umgestiegen bin war vorallem der, daß ich keine Lust mehr auf den tierischen Gestank im Innenraum nach jeder Scheibenreinigung hatte. Ob die Reinigungsleistung nun das derzeit Beste auf dem Markt ist kann ich nicht sagen... Ich bin jedenfalls zufrieden.

  • Mach dir eine Scheibenversiegelung drauf, dann ist die Reinigungsleistung nahezu nicht mehr relevant, da reicht dann Wasser bzw. immer mit nicht stinkendem Frostschutz im Tank fahren.

  • Bei ner guten Versiegelung und richtiger Verarbeitung kommt sowas aber nicht vor.


    Im Winter reicht einfaches Wasser natürlich nicht mehr aus... ich nutze "nur" den einfachen Frostschutz ausm Aldi. Im Sommer für den guten Geruch das Sonax Red Summer Konzentrat. Die Scheibenversiegelung sorgt für eine super Reinigungsleistung, egal mit was. Ich hatte im Winter auch schon das dreifach so teure Sonax Xtreme, aber das kann auch nicht mehr, als das vom Discounter.


    @noiZZe242 Welche Versiegelung hatte dein Kollege denn drauf? Waren die Scheibenwischer neu?

  • Scheibenwischer waren neu (Bosch) und die Nanoversiegelung war direkt von Carglass.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Soll nicht böse gemeint sein, aber nur weil CarGlass die Versiegelung drauf gebracht hat, kann ja trotzdem was falsch gelaufen sein.


    Ich persönlich habe bisher nur das Sonax Xtreme benutzt, daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Ich habe nur schon zuviel verstopfte Fächerdüsen gesehen und möchte da kein Risiko eingehen.
    In einem aktuellen Test von AMS hat übrigens das Mittel von Shell gewonnen.

  • Klar, Fehler passieren. Auch Carglass sind davon nicht befreit.


    Btt.
    Ich habe in all den Jahren so ziemlich alle Produkte durch, Sonax war schon nicht übel. Aber so vollends überzeugen konnte mich noch kein Mittel.
    Deshalb die Kombination von einem guten Mittel und regelmäßigen Abwaschen mit Klarwasser der Scheiben und Wischer.


    Freu mich schon auf den kommenden Winter mit einer beheizbaren Frontscheibe.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • regelmäßigen Abwaschen mit Klarwasser der Scheiben und Wischer.


    Das bringt sowieso am meisten :thumbup: Die Scheibenreinigungsanlage ist eh nur um den gröbsten Schmutz während der Fahrt zu beseitigen. Händisches putzen der Scheibe bringt viel mehr.


    Aber so vollends überzeugen konnte mich noch kein Mittel.


    Aus dem Grund bin ich beim Frostschutzmittel vom Aldi gelandet... besten Preis-/Leistungsverhältnis, da das deutlich teurere Sonax auch nicht spürbar besser ist. Das Sonax soll ja noch einen Abperleffekt beinhalten bzw. die erneute Schmutzanhaftung leicht reduzieren... aber das macht meine Scheibenversiegelung eh um einiges besser.


    Das Aldizeug ist auch fächerdüsengeeignet und funktioniert schon lange problemlos.


    Was häufiger zu Problemen führt ist das Vermischen von verschiedenen Produkten. Also im Sommer Produkt X drin und dann für den Winter einfach den halbvollen Behälter mit Produkt Y für den Winter auffüllen. Dabei kann teilweise richtig ekliger "Schleim" rauskommen, der die Düsen dann verstopft.
    Daher im Herbst/Frühjahr rechtzeitig den Behälter komplett leer machen, mit ca. 200ml reinem Wasser durchspülen und dann entsprechend neu auffüllen. Funktioniert seit Jahren super :thumbup:

  • Hatte bis dato auch nur sonax verwendet und trotzdem hats immer wieder Schlieren hinterlassen.
    Dabei leere ich denn behälter immer und mische nie Sommer und Winter. Aber das mit dem durschspühlen ist ein guter Tipp.


    Hatte jetzt aber auch gelesen, dass das zeug von Jet wohl recht gut abgeschnitten hat. Jemand das schon verwendet?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Eben... gerade da Sonax auch nicht besser ist, greife ich auf günstigere Produkte zurück und putze die Scheibe sonst ab und zu per Hand. Umso sauberer die Scheibe, umso weniger Schlieren gibt es, egal was in der Scheibenwaschanlage ist.


    @Pushy nein, soweit ist es noch nicht gekommen :D Ich hab beim Fahren nur gern eine gute Sicht und kann verschmierte Scheiben voller Schlieren überhaupt nicht ab :D

  • Der ganz große Schraubenhändler (Würth) hat auch was ganz brauchbares im Sortiment.
    Für den Sommer (als Konzentrat in winzigen Fläschchen) und für den Winter (Da haben wir in der Firma immer gleich den 50L Kanister Fertiggemisch.


    Damit ist auch der Chef in seinem Panamera zufrieden.
    In den Restlichen "VW" (A6, Octavia, T6, Caddy) hat auch niemand was zu bemängeln.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21