Reifenschaden nach Achsvermessung (Eibach Sportline)

  • Hallo Leute,


    wollte hierfür jetzt kein neuen Thread aufmachen, aber euch mal nach eurer Meinung fragen..


    Im November letztes Jahr habe ich auch das Pro Kit - EDIT: Sportline - installiert und habe eine Fahrwerksvermessung inkl. Einstellung vornehmen lassen. Den Wisch mit den Messergebnissen mitgenommen, falls der TÜV das sehen will. Soweit so gut, hab mir den Wisch nicht weiter angeschaut


    Gestern auf einmal beim Fahren ein periodisches FAP FAP und direkt gesehen, dass das Metallgewebe aus beiden Reifen hinten schaut, jeweils an der inneren Laufbahn. Dann mal nach dem Wisch geschaut und siehe da - die haben nur vorne eingestellt und hinten vor so wie nach der Messung dieselben Werte. -2° und paar Zerquetschte.


    Nagelneue Reifen in einem Sommer schrottreif gefahren...


    Auf ein Telefonat hin meinte er, an manchen Autos kann man den Sturz hinten nicht einstellen. Wenn dem so wäre, hätte aber jeder Octi mit Tieferlegung dieses Problem.


    Muss er nun für den entstandenen Schaden Haften oder hab ich einfach Pech gehabt?

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG, EZ 05/2016, Quarz-Grau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von DrGru ()

  • Du hast doch einen RS, oder? An der Mehrlenkerachse ist der Sturz gem. Werkstatthandbuch einstellbar.


    Danke, aber das war mir schon bewusst, dass das geht :-) meine Frage war viel mehr die Haftbarkeit, ob ich ihn auf etwas festnageln kann, wenn ich ihm gegenüber stehe.

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  • Auf ein Telefonat hin meinte er, an manchen Autos kann man den Sturz hinten nicht einstellen.


    Auf Deine Frage habe ich zwar keine Antwort, allerdings kann ich Dir mein Protokoll als Argumentationsgrundlage gegenüber der WS gern zur Verfügung stellen. Ich habe die Eibach Sportline einbauen lassen, und zwar in der WS bei meinem Skoda-Händler. Viel Erfolg



    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • meine Frage war viel mehr die Haftbarkeit, ob ich ihn auf etwas festnageln kann, wenn ich ihm gegenüber stehe.


    Ich an Deiner Stelle würde ihn darauf festnageln. Der Sturz lässt sich einstellen. Wenn gem. Deinem Protokoll die Spur auf der HA nicht eingestellt wurde, hat die WS einen Fehler gemacht.


    edit: @Zappelfillip - Dankeschön, das hatte ich nicht gesehen ^^

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  • Ich würde auch versuchen dies bezahlt zu bekommen. Ich habe auch ziemlich Probleme nach meinem Fahrwerkseinbau (Sportline). Trotz der dritten Vermessung stimmt es immer noch nicht.... jetzt bekomme ich einen Termin in einer anderen Werkstatt, welche sich auf tiefergelegte Fahrzeuge spezialisiert hat resp. nur solche vermisst und einstellt.
    Seit April dieses Jahres habe ich nun den dritten Satz Sommerreifen montiert und die neuen, welche jetzt seit 10 Tagen (ca. 1'000 km) montiert sind, haben hinten auch bereits Abnützungsspuren.


    Mein :) stellt sich quer und meint, gemäss Vermessungsprotokoll sei alles in Ordnung. Ja ja, wers glaubt.


    Hinten hatte ich neben einem Sturz von -2° eine Spur von -1.5°! Meine Reifen wurden regelrecht abgeraspelt.


    Viel Glück!!!

  • Auf Deine Frage habe ich zwar keine Antwort, allerdings kann ich Dir mein Protokoll als Argumentationsgrundlage gegenüber der WS gern zur Verfügung stellen. Ich habe die Eibach Sportline einbauen lassen, und zwar in der WS bei meinem Skoda-Händler. Viel Erfolg




    Danke dafür! Aber beim Sturz hinten liegt doch der Sollwert bei -1°45', da bist du mit -2°08' doch außerhalb der Toleranz?




    Die Daten kommen nachher, hab den Wisch gerade nicht zur Hand.



    Oje dann wünsche ich dir auch weiterhin viel Glück! Werde nachher mal mein Protokoll posten.

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  • Welchen Reifen fährst du bzw. wie bewegst du das Auto? schnell und beladen oder das Gegenteil? Meine Hankooks haben sich auch auf die Innenseite mehr abgefahren.


    Die exakte Reifen habe ich gerade nicht zur Hand. Sind aber 255 / 35 R19 meine ich.


    Fahre ca. 50/50 gemütlich und sportlich, beladen eher selten. Aber unabhängig davon kanns nicht sein, dass ich innerhalb eines Sommers nagelneue Reifen so runterschruppe.
    Muss mal nach meiner Winterbereifung schauen, die bin ich ja auch von der Achsvermessung an bis ins Frühjahr gefahren ..

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG, EZ 05/2016, Quarz-Grau Metallic

  • Auch die -2°08' sind noch in der Toleranz, sowie alle anderen Werte.


    Das wird in Grad und Minuten angegeben,
    1°45' + 30' sind 2°15'.


    Stimmt. Dann sind meine Sturzwerte ja auch noch in der Toleranz. Aber wieso dann diese krass einseitige Abnutzung? ?(

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  • Deine Spur hinten rechts ist Mist.
    Da steht +0°08' +-0°05' als soll Wert.
    Die haben aber -0°07 eingestellt.
    Fährt dein Auto geradeaus? Weil eigentlich lenkt deine hinterachse etwas in eine Richtung, weil du hast links eine positive und rechts eine negative Spur. Ob das jetzt aber der Grund für den verschleiß ist, weiß ich nicht.


    Das die Spur verstellbar ist, siehst du oben in den anderen Protokollen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link


  • Danke dafür! Aber beim Sturz hinten liegt doch der Sollwert bei -1°45', da bist du mit -2°08' doch außerhalb der Toleranz?


    Mein Fahrzeug fährt mit diesen Einstellungen absolut geradeaus. Ich habe auch keinerlei verschlissene Reifen. Insofern gehe ich davon aus, dass die Einstellungen korrekt sind. Wenn es je Anlass zur Reklamation gegeben hätte, wäre ich bei der WS aufgeschlagen. Der Einbau, die Abnahme und die Einstellungen haben einerseits sehr viel Geld gekostet; andererseits habe ich das bei der Vetragswerkstatt machen lassen, damit ich Garantie auf die ausgeführte Arbeit habe.

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  • Deine Spur hinten rechts ist Mist.
    ...
    Fährt dein Auto geradeaus? ...


    Ja, fährt gerade aus



    Habe am Dienstag nen Termin zur Achsvermessung. Dann werde ich mehr wissen und berichten.
    Danke euch allen vorerst mal ;)

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  • Die Sturzwerte sind absolut im Rahmen. Wenn sich ein Reifen an der Innenflanke stark abfährt ist das immer ein Problem mit der Spur. Und gerade bei tiefergelegten Fahrzeugen sollte mit etwas mehr Vorspur gefahren werden, in deinem Fall ist es genau das Gegenteil. Die Einzelspur ist natürlich fachlich gesehen ein Witz. Auf einer Seite positiv und die andere negativ, Hauptsache die Gesamtspur ist irgendwie im Toleranzbereich!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

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    2 Mal editiert, zuletzt von MichlRS ()

  • Ich seh gerade, bei der zweiten Achsvermessung war schon ne Tendenz sichtbar. Wie kommts allerdings, dass sich in so kurzer Zeit die Achse so stark verstellt?


    Dass sich das Fahrwerk setzt, klar, aber ich empfinde das nach wie vor als zu arg.


    Anbei auch mal n Bild vom aktuellen Zustand. Eine Saison gefahren.

  • Würde die Reifen nehmen und der Werkstatt zeigen mit dem Vermessungsprotokoll. Anhand von der Kilometerleistung sollte er doch erkennen das er murks gemacht hat.Vielleicht kannst da beim Reifenkauf einen Deal raushandeln. Spur würd ich dann woanders einstellen.

  • So ist der Plan. Total ärgerlich, dass mir das nicht aufgefallen ist..
    Naja, eine Frage noch. Ist eine Werkstatt bei einer Achseinstellung verpflichtet, beide Achsen zu machen? Wäre ne gute Argumentationsgrundlage, falls er sich quer stellt.

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG, EZ 05/2016, Quarz-Grau Metallic

  • Zur Fahrzeugvermessung gehören immer beide Achsen, da beides aufeinander Einfluss hat, erst recht wenn das Fahrzeug wegen einer Tieferlegung vermessen wird. Also da würde ich ihn schon „freundlich“ darauf hinweisen das da seinerseits Handlungsbedarf besteht. Den Nachweis das es falsch eingestellt ist hast Du ja auf der Hand. Fehler passieren, aber dann muss man auch dafür geradestehen.


    Gruß Michl

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  • Ich würde denen glaube ich erklären, wieso ich zu ihnen gefahren bin und dann verlangen, das sie es auf eigene Kappe so einstellen, das es innerhalb der Toleranz ist oder mir ausgiebig und sinnvoll erklären, wieso das nicht so gemacht wurde.
    Bei zweiterem würde ich glaube ich noch darauf hinweisen, das man sich u.U. wieder sehen wird.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich würde denen glaube ich erklären, wieso ich zu ihnen gefahren bin und dann verlangen, das sie es auf eigene Kappe so einstellen, das es innerhalb der Toleranz ist oder mir ausgiebig und sinnvoll erklären, wieso das nicht so gemacht wurde.
    Bei…


    Ist das auf das neue Protokoll bezogen oder auf die erste Werkstatt, die es vermurkst hat?

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG, EZ 05/2016, Quarz-Grau Metallic

  • Auf die neue Messung.
    Unter der Vorraussetzung das die Sollwerte der alten Messung korrekt sind, aber zumindest mal soweit ich geschaut habe, passen sie recht gut zu den Sollwerten bei meiner Vermessung.


    Soll für die Spur steht in der alten Messung:

    Einzel Spur Gesamt Spur
    VA 0°05' +-0°05' -> 0°00' bis 0°10' 0°10' +-0°10' -> 0°00' bis 0°20'
    HA 0°08' +-0°05 -> 0°03 bis 0°13' 0°16 +-0°10 -> 0°06 bis 0°26


    Laut deinem Neuen Protokol hast du:

    Einzel Spur Gesamt Spur
    VA links: 0°08' rechts: 0°09' -> OK 0°17' -> OK
    HA links: 0°20' rechts: 0°19' -> Über Max 0°38' -> Über Max


    Das ist zwar nicht mehr ganz so doll wie bei der alten Vermessung, aber dennoch mehr als von Skoda zulässig.


    Oder kann ich nur nicht rechnen?


    Bei meiner Vermessung waren danach alle einstellbaren Werte innerhalb der Toleranz.


  • Nein du hast vollkommen Recht, so sehe ich das ja auch.
    Deswegen frag ich ja nach :P


    Also dann nochmal zu dem ...

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG, EZ 05/2016, Quarz-Grau Metallic

  • @lala Du hast richtig gerechnet. Aufgrund der Tieferlegung würde ich auch etwas mehr Vorspur geben, aber hauptsächlich an der VA. An der HA wäre das Maximum vom Toleranzbereich +0°26‘, hier wurden +0°38‘ eingestellt, das ist zu viel. Innerhalb des Toleranzbereiches wäre völlig ausreichend.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
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  • So, eben bei denen gewesen, die es vermurkst haben.


    Null Einsicht, von Entgegenkommen ganz zu schweigen. Der Preis, den ich gezahlt habe, sei nur für die VA,
    möchte man die HA eingestellt haben, muss man das ausdrücklich sagen. Hatten sie damals schön verschwiegen.


    Ich sagte damals ich bin wegen einer Tieferlegung da. Da würde jedem, der Ahnung hat, in den Sinn kommen, die Hinterachse müsse man auch machen.
    Oder zumindest danach schauen. Zumal die dabei ja mehr verdienen wenn ich noch nen Aufpreis zahlen müsste.
    Die Messgeräte waren ja schon für die VA auf allen vier Felgen, und die Einstellung ist bei unseren Octis ja kinderleicht..


    Zwei neue Sommerreifen hinüber, und die Winterreifen haben innen auch nur noch 3mm, außen 7,5 --> Die haben mich das letzte mal gesehen X(


    Dennoch danke euch für eure Tipps und Hinweise.

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG, EZ 05/2016, Quarz-Grau Metallic

  • Nach solch einer unverschämten Antwort kann ich nur empfehlen, ab zum Anwalt und auf Schadensersatz verklagen.
    inkl. nicht erbrachter Leistung bzw. mangelhafter.


    da haut´s mir echt da Stopsl naus bei soviel Dreistigkeit


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich würde es genauso machen wie mein Vorredner sagt. Die Werkstatt ist als "Fachmann" in der Pflicht dich mindestens drauf hinzuweisen das angeblich nur vorne eingestellt wird. Ist schon dreist sowas zu behaupten, einfach nur eine faule Ausrede. Traurig das es solche Firmen überhaupt gibt.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Hey, ich habe auch Eibach Sportsline einbauen lassen und habe jetzt bei der Achsvermessung Sturz VA
    links: -2grad 14 Minuten
    rechts : 0 Grad 36 Minuten


    Habe erstmal einen Schock bekommen. ;(
    Ca -1 Grad sollte ja an der VA normal sein mit den Federn.
    Denkt ihr das lässt sich über den Aggregatsträger richten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Moerving97 ()

  • Vielen Dank für die Antwort. :D


    Ich war nochmal in der Werkstatt und Sie meinten alles sei richtig montiert worden und Das man da auch nicht den Sturz beim ein und Ausbau des Federbeines verstellen kann.


    Ich muss zugeben das ich vor dem Einbau und jetzt auch nach dem Einbau keinen großen Unterschied erkenne was den Sturz angeht.


    Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, habe aber seitdem ich den Wagen im Autohaus gekauft bis jetzt nie eine Vermessung machen lassen. Mit Reifenverschleiß oder ähnlichem hatte ich auch nie Probleme.


    Ich werd’s am Diensyat mal bei ner anderen Werkstatt vermessen lassen und die sollen versuchen den Träger auszurichten. Nur befürchte ich das sich dieser nicht in dem ausmäße verstellen lässt.