RaceChip GTS Black _ Test

  • Moin zusammen. Racechip hat was neues rausgebracht was mich dazu bewegt das Ding mal zu testen.


    Vor Nachteile von Boxen sind mir bekannt , bitte keine Belehrung darüber. ;)


    Es geht mir vielmehr darum , auf bequemen schnellen Weg für mich herrauszufinden ob eine generelle Leistungsoptimierung für mich in Frage kommt.


    Prüfstand ist nicht geplant aber vielleicht hat jemand aus dem Raum Dortmund Münster Bielefeld Lippstadt Lust auf eine Vergleichsfahrt??!

  • nichts gegen diese Chips, habe selber einen in unserem Toyota verbaut, zwar von einer anderen Marke.


    Aber 649 € zum testen find ich ja schon ne Menge.
    Auf der anderen Seite muss man sagen hört sich das paket natürlich recht gut an.


    Motorgarantie inkl. Tüv Gutachten für den RS TDI. :thumbup:


    wobei ich nicht weiss ob die angegebenen 481NM für ein in meinem Fall DSG gut sind, belehrt mich eines besseren wenn es mehr ab kann.

  • ich gehe davon aus, dass ihr Eure Vergleichsfahrt auf einem abgesperrten Gelände durchführt, das außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs liegt.


    Es gibt schon genug (sorry) Idioten, die sich und andere mit illegalen Wettrennen in Gefahr und schlimmstenfalls um´s Leben bringen.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • wer hat denn was von rennen fahren erwähnt?


    es geht lediglich um die durchzugskraft, was zumindest mich in unserem anderen Fahrzeug dazu bewegt hat dort etwas zu machen.


    ich glaube kaum das hier einer dumme kleine Pi.mel. vergleiche machen will wer schneller 0-1.000.000.000 fährt...


    dies wäre ein falscher Ansatz sich eine Leistungssteigerung im normalen Straßenverkehr einzubauen... ;)

  • Aber mal ehrlich! Erstens muss ich nach dem Ampelstart nicht Erster sein, zweistens liegt mein Augenmerk als Pendler auch auf das Spritspar Versprechen und drittens kann man solche Vergleichstest auch sachlich unaufgeregt durchführen ohne Sach-und Personenschäden. Wer hat hier von Wettrennen gesprochen ?

  • Der GTS wird nur an Rail und Ladedruck angeschlossen. Genau wie der Ultimate ( dafür kann ich dir übrigens nen Gutschein über 125€ geben) Nix mit Abgastemperaturüberwachung. Die ist glaub ich bei DTE vorhanden. Allein deswegen würde ich eher zu DTE greifen. Oder aber Steinbauer.

  • Steinbauer hab ich auch. Leider erreicht die Box nicht annähernd die angegebenen Werte. Bin echt enttäuscht. Anscheinend liegt’s am MSG. Da gibts nach meinen Recherchen wohl 2... meins lässt die Mehrleistung scheinbar nicht zu.

  • Steinbauer hab ich auch. Leider erreicht die Box nicht annähernd die angegebenen Werte. Bin echt enttäuscht. Anscheinend liegt’s am MSG. Da gibts nach meinen Recherchen wohl 2... meins lässt die Mehrleistung scheinbar nicht zu.


    Kannst du das mal genauer beschreiben? Welche Leistung hattest du vorher bzw hast du jetzt etc.

  • Mhh immerhin hast du schon fast 60NM mehr und ich denke das merkst du schon ganz gut oder nicht? Hast du mal die Kennlinie der Box verstellt? Ich denke auch das bei DTE nicht mehr rum kommt. Aber im Normalfall kann Steinbauer da an der Kurve noch was drehen wenn du selbst schon die Kennlinie verstellt hast?

  • Schon getestet?
    Der GTS hört sich sehr interessant an. Ich tendiere im Moment eher Richtung DTE Systems <a href="https://www.chiptuning.com/skoda/octavia-5e3-2012/2-0-tdi-tdi-rs-4x4-184ps-135kw-1968ccm/powercontrol.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Chiptuning SKODA OCTAVIA III (5E3) 2012-... 2.0 TDI / TDI RS 4x4, 184PS/135kW, 1968ccm</a>
    weil sich das ganze Paket &quot;vernünftiger&quot; für ein 4x4 DSG…


    Ja aber er ging leider in das Notlaufprogramm, ich hätte den Support bemühen müssen wollte aber nicht die Kohle für das Teil abdrücken darum habe ich es ohne weitere Bearbeitung im Rechnungszeitraum zurückgeschickt. Wäre auch zu schön gewesen wenn es auf Anhieb funktioniert hätte.

  • Hallo.


    wollte mal nachfragen, wie den jetzt die Erfahrungen mit dem Race Chip GTS sind. Würde mir auch gern einen kaufen, kann mir wer noch was dazu sagen?
    Mein RS wird jetzt 3 Jahre alt. Wenn ich den Race Chip jetzt noch 2 Jahre nutze und dann das Auto verkaufe bzw zurück gebe, ist das dann alles nachvollziebar bzw nachteilig?


    grüsse

  • Jaein. Ich dachte so. Das man den Chip quasie wieder ausbaut wenn man das Auto verkauft, bzw dem Händler das Auto zurück gibt. Ich dachte das muss man machen, also das Auto quasie in den kaufsursprung wieder zurück setzen.Hat das dann Nachteile wenn ich das Auto dann wieder nach dem Finanzirleasing wieder zurückgebe? Ich habe bis jetzt die Autos immer wieder in den Ursprung zurückgesetzt zumindest was die Innen und Aussenbeleuchtung anging und auch die Orginal Heckleuchten beim Vorgängerocta z.b.
    Also ich kann dann den Chip auch drin lassen, nur mein Gedanke war halt, das der Händler dann das Auto so nicht zurücknimmt. Dann würde ich das natürlich lassen. Wobei mein Händler ja MTM anbietet was ja dann auch so bleiben würde. Allerdings ist mir das für min 1200 Euro zu teuer .
    https://www.mtm-online.de/de/p…via+III&FzgID=OCT3TDI135a

  • Meine Frage zielte vorrangig darauf ab, dass wenn du das Tuning nicht angibst und im Nachinein ein Schaden am Fahrzeug auftritt, du eventuell dafür haftbar gemacht werden kannst. Weil Fakt ist das Tuning (Box oder Chip) immer nachweisbar sind. Du willst das aber bei Verkauf / Rückgabe verschweigen.
    Das ist gleich wenn man einen vorherigen Unfallschaden nicht angibt. Ist halt dünnes Eis auf welchem man sich da bewegt.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • ok das hab ich jetzt soweit auch verstanden das du das meinst. Mir gehts nur darum, kann ich das dran lassen oder muss ich es bei eventuellen Rückgabe in den normal Zustand zurücksetzten. Hat das bei Rückgabe dann nachteile für den rückkauf ect...Das ich das jetzt angeben muss, hab ich aus deiner Nachricht rausgelesen und ist ja auch plausibel. Der Racechip hat ja auch ein Tüvteilegutachten, ist ja nicht ganz unwichtig.

  • Nachweisbar ist die Box nicht. Wenn ein Fehler auftritt wegen der Box und die Box aber ausgebaut wurde wird man es nicht nachweisen können, das Werk kann nur vermuten.

  • Nur nachweisen können Sie es nicht. Ende.


    Das stimmt nicht was du da sagst. Mittlerweile kann man Boxen nachweisen. Stichwort ist TB1 mal ein bisschen danach suchen und schon weißt du das du nicht recht hast.
    Das betrifft fast alle Boxen. Außer man geht an die Düsen direkt dran und das macht nur Steinbauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Beatmaster ()

  • TB1 hatte mich verschrieben. Da bist du leider alleine außer du hast verlässliche Quellen. Wenn du die nicht hast dann spar dir bitte hier zu schreiben.
    Bei google steht genug zu TB1 TD1 usw usw.

  • Bei dem RaceChip, bzw je nach Model, steht das man die Box umpogramieren lassen kann, umsonst oder halt pro x 99 Euro. Das heisst aber ja auch das man die Box beim Fahrzeugwechsel wohl eher ausbaut um sie in das nächste Auto einbaut. Seh ich das richtig? Ich würde mir dann schon eher die für 529 holen. Das könnte sich dann eher lohnen. Und ich will ja auch nicht nur weil ich die Box habe jetzt fahrtechnisch übertreiben. Einfach so weiterfahren wie bisher und nur ab und an mal die Mehrleistung nutzen wenn mans mal braucht. Ich rechne jetzt auch mal so wie es beim Hersteller steht mit 1,5 Liter oder sagen wir 1 Liter auf 100km, dann macht das bei 15000 km im Jahr und 1,20 Euro Dieselpreis 180 Euro ersparniss, dann wäre die Box in 3-4 Jahren bezahlt. Kann man doch so rechnen oder? :D

  • Ja kann man aber du wirst keinen sprit sparen und wenn nur marginal. Ich habe nen Gutschein über 130€ von Racechip kannst dich ja melden bei interesse.

  • Nächste Frage. Wenn ich zu dem RaceChip ein TÜV- Teilegutachten mitbekomme, lass ich das dann beim TÜV eintragen. Was kostet mich diese Eintragung ? Weiss das jemand?
    Wäre es ratsam auch einen neuen Luftfilter von K&N oder halt generell einen Sportfilter für bessere Belüfzung sich dann anzuschaffen?

  • Eintragung ist Pflicht - daher nur Teilgutachten, ebenso wird dabei Fahrzeugschein Teil 1 & 2 neu ausgestellt (da sich Leistung und ggf. Drehzahl verändert, was vorraussetzt das du als Leasingnehmer über beide Dokumente verfügst.


    Und nein ein anderer Luftfilter bringt in der Leistungsklasse nicht ausser ein gutes Gefühl (Placebo) und weniger Scheine in der Tasche ;)