Kennzeichenbeleuchtung fällt immer nach ca. 15 sec aus

  • Hi,


    habe seit ca. 3 Jahren die LED-Kennzeichenbeleuchtung drin, immer ohne Probleme. Seit ein paar Tagen fällt sie immer komplett aus, mache ich direkt Motor aus und wieder an geht sie wieder für ca 15 sec.
    Das kann ich ständig wiederholen.
    Hatte das Problem schon mal jemand?
    Danke...


    Grüße,
    Paul

  • Ja, die Widerstände werden heiss. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim 1Z keine Überwachung für die Kennzeichenbeleuchtung gibt, das heißt du kannst die Widerstände auch weglassen, dein Kombiinstrument wird nicht meckern. Evtl. probierst du das Mal. Vielleicht ist das Steuergerät am Kennzeichenbeleuchtungs-Ausgang nur überlastet und schaltet den Verbraucher ab.


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Ich meine ab einem bestimmten Baujahr schon. Wird ja auch im Tacho angezeigt. Orange Lampe geht an und Text: "Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen".
    Hatte jetzt mal alles raus und wieder rein, nach kurzem Test sind sie angeblieben, mal schauen :)

  • Moin. Also bei mir wird die Kennzeichenbeleuchtung definitiv mit überwacht und ich habe ein 1z VFL BJ 2006. Ich musste extra Widerstände zwischen stecken oder Led's mit Widerstände kaufen sonst gab es eine Fehlermeldung im KI.
    Das sie ausgingen sobald der Motor an ist war bei mir so ähnlich, aber nur wenn ich welche ohne Widerstände hatte.

  • Im 1Z VFL werden die schon überwacht, aber nur per Kaltdiagnose. Dabei wird beim Einschalten der Zündung ein Prüfstrom gesendet, welcher prüft, ob überhaupt ein Verbraucher dran ist. Wenn nun eine billige LED eingebaut ist, erkennt er kein Leuchtmittel und meldet es.


    Beim 1Z FL wurde zusätzlich noch die Warmdiagnose eingeführt, da wird dann bei Betrieb der Strom gemessen und wenn der zu niedrig ist, wird gemeldet.


    Das ist auch der Grund, warum beim VFL nur ein Checkwiderstans gebraucht wurde und beim FL (auch ZFL) musste es ein Lastwiderstand sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Klingt nach nem zu hohen Übergangswiderstand an einer der Steckverbindungen. Hast du die mal angesehen, ob da irgendwas verrostet oder verdreckt ist?
    Ansonsten Glückwunsch, wäre schön, wenn sich alle Probleme so einfach lösen ließen :)