Höchstgeschwindigkeit 20 Zoll

  • Hallo zusammen
    Ich wollte fragen ob Ihr mir mit folgender Thematik weiter helfen könnt.
    Ich war beim Felgenhändler und der hat gemeint das man mit 20 Zoll nicht so schnell fahren kann wie mit 19 Zoll.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Vielen Dank

  • Entscheidend ist der Rollwiderstand und der ist von der Felgengröße nicht abhängig. Es wird nur wahrscheinlich länger dauern, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, da 20 Zoll sicher schwerer sind als 19.

  • Solange sich der Abrollumfang nicht verändert, ist es egal ob du 17, 18, 19 oder 20 Zoll fährst.
    Allerdings sollte bei einem größeren Abrollumfang die Beschleunigung verschlechtern, die Endgeschwindigkeit aber vergrößern (theoretisch).

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Oh super, dann montiere ich 25 Zoll und fahre 300

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Really? :rolleyes:
    Da der Abrollumfang der Räder sich ja nicht oder nur geringfügig ändern darf - also bei 16" - 20" gleich bleibt, fährst du nat. nicht schneller.
    Ansonsten ist es logische Physik: Ist der Abrollumfang größer, aber die Umdrehungen im gleich, dann ist die Geschwindigkeit mit größeren Reifen höher.
    Aber da der Umfang gleich bleibt, bleibt auch die Vmax gleich.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Die Höchstgeschwindigkeit unserer Fahrzeuge ist aber heute in der Regel durch deren Luftwiderstand limitiert und nicht durch den Drehzahlbegrenzer.
    Deshalb ist es logische Physik, das du mit mehr Abrollumfang keine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen wirst. Eher weniger, weil deine Beschleunigung schlechter ist und es dementsprechend länger dauert.


    PS: Der Umfang bleibt idr nicht gleich.


    RS III Combi Folierungsideen: Link