Probleme mit Skoda Connect

• Ich kann die Hersteller durchaus verstehen, solche Meldungen anzuzeigen und einige Funktionen abzuschalten. Wenn du jetzt ein Problem mit der App hast und dich an den Hersteller wendest, ist die Fehlersuche bei einem gerooteten Smartphone viel schwieriger. Die offiziellen Version von iOS und Android kann der Hersteller verifizieren und die Apps entsprechend testen. Und auch dort kann eine Umgebung wie beim Endkunden meist nicht nachgestellt werden.

Dieser Vorgang ist aber ganz normal. Wenn du eine Software einsetzt, die für dein Betriebssystem nicht freigegeben ist, erhältst du vom Hersteller keinen Support oder es steht nur gewisse Funktionen zur Verfügung.

• Naja, mein grundlegendes Betriebssystem ist immer noch Googles Android. Ich kann mein System auch rooten und die originale Software drauf lassen. Rooten bedeutet nur den vollen Zugriff auf das System zu bekommen.
    Daher halte ich die Argumentation Betriebssystem für nicht korrekt.
    Damit dass ich kein Support im Fehlerfall bekomme kann ich gut leben. Aber das Funktionen eingeschränkt werden, nur weil ich vollen Zugriff auf mein Smartphonesystem habe, halte ich für bedenklich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• @robby2107

Hi,

mir ging es wie Dir mit der "Bevormundung" durch Skoda...

• Durch root geht die Bedienung der Standheizung und die Vergabe/Änderung der S-PIN (inkl. Fingerprint-Bestätigung) verloren

Aktuell gibt es nur zwei Wege (je nach root Methode), wie Du die App wieder ohne Einschränkungen nutzen kannst:

• Bei root mit Magisk

• In den Magisk Einstellungen root vor der Connect App verbergen
      • danach am besten noch den Speicher der Connect App komplett leeren, falls die sich root merkt
    • Bei root mit SuperSu

• App Downgrader aus dem Playstore laden > funktioniert nur bis Android 7.1.2
      • Die Version 2.1 der Connect App laden
      • App Downgrader installieren > öffnen > root + ggf. Rechte auf den Speicher geben > die Version 2.1 auswählen und downgraden

• Bei dieser Methode bleiben die Einstellungen erhalten
        • Alternativ die jetzige Version deinstallieren und die ältere installieren
        • !!!ACHTUNG!!! Bei der Nutzung der "alten" Version muss im Playstore das automatische App Update deaktiviert werden, da sonst die neue Version wieder nachgeladen wird

Gruß

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Vielen Dank für den Hinweis.
    Habe jetzt mal die Version 2.1 drauf und werde testen.
    Standheizung habe ich zwar nicht, aber das gilt sicher auch für die Lüftung via Connect.
    Vergabe/Änderung der Skoda-Pin geht notfalls auch am Rechner. Das wird ja nicht so häufig der Fall sein. ;)

Grüße
    Robby

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket

• Ich kann die Hersteller durchaus verstehen, solche Meldungen anzuzeigen und einige Funktionen abzuschalten. Wenn du jetzt ein Problem mit der App hast und dich an den Hersteller wendest, ist die Fehlersuche bei einem gerooteten Smartphone viel schwieriger. Die offiziellen Version von iOS und Android kann der Hersteller verifizieren und die Apps entsprechend testen. Und auch dort kann eine Umgebung wie beim Endkunden meist nicht nachgestellt werden.

Dieser Vorgang ist aber ganz normal. Wenn du eine Software einsetzt, die für dein Betriebssystem nicht freigegeben ist, erhältst du vom Hersteller keinen Support oder es steht nur gewisse Funktionen zur Verfügung.

Ist zwar mittlerweile Offtopic, aber der Vollständigkeit halber: Das hat weniger etwas mit dem Finden von Fehlern bzw. der Verifizierung zu tun - ist zwar auch ein wichtiger Punkt, spielt aber beim Rooten eher eine untergeordnete Rolle - sondern vielmehr etwas mit der Sicherheit und Integrität der App und der Daten, an die Du über die App kommst bzw. die Funktionen, die Du damit aufrufen kannst. Rooten bedeutet ja nicht, dass ich damit automatisch ein sicheres System bekomme (was es im Netz sowieso nicht gibt). Ziel der Hersteller ist es, schützenswerte Funktionalität wie das Starten einer Standheizung oder das Ändern von Pins nur auf "sauberen" Geräten zuzulassen, wo das Risiko, dass damit Schindluder getrieben werden kann - aus Ihrer Sicht - geringer ist. Immerhin ist Skoda so muting und lässt andere Funktionen trotz Rootings zu. Das ist auch nicht selbstverständlich. Es gibt Hersteller, die das grundsätzlich unterbinden.

• Was die Sicherheit angeht, haben wir durchaus unterschiedlich Ansichten.
    Ich behaupte, daß mein gerootetes S2 (aus dem Jahr 2012) mit Android 7.1.2 mit Google Patch 05.03.2018 sicherer ist als die meisten ungerooteten Geräte mit Herstellerfirmware. Warum? Weil die Hersteller wie Samsung, Sony, ... ewig benötigen um die Google-Patches in ihr System zu integrieren (wenn sie überhaupt intergiert werden). Ausnahme ist Google selber mit der (Nexus/)Pixel-Reihe.
    Im Prinzip kann jeder in den Einstellung schauen welchen Stand der Sicherheitsupdates er auf dem Smartphone hat. ;)

Aber genug davon und zurück zum Thema. :D

Wer Redebedarf hat kann mich gern per PN kontaktieren oder wir machen nen Thema auf.

grüße
    Robby

• Huhu zusammen,

ich nochmal.

Ich habe mein Fahrzeug nun erfolgreich mit Connect verbinden können (Ja, auch die App).
    Jetzt ist bei meinem neuen Fahrzeug das 1.Jahr mit den Proaktiven Diensten und der Remote Access freigeschalten. Allerdings sehe ich das im Connect (über den Rechner) nicht. Bei mir sind nur die im Bild gezeigten Dienste möglich.

Muß ich da noch was "freischalten" oder ist da bei Skoda was schiefgelaufen?

grüße
    Robby

Bilder

• Ich vermute derzeit das Skoda Probleme hat. Ich komme derzeit auch nicht mehr aufs Fahrzeug und vor dem Update der App vor 2 tagen ging das noch.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• ....hab über´s iPhone gerade die gleiche Meldung bekommen!
    Aber komischerweise über das Internet geht alles....

Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar

BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

• Roote es mit Magisk und versteck die App über den Manager mit Magisk Hide. Arbeite damit seit Jahren und kann sogar Pokemon spielen und die Barclay App benutzen. ;-)

P.S.
    Habe irgendwie auf den falschen Beitrag (älteren) geantwortet. :rolleyes:

@Juergena
    War bei mir gestern Abend auch so. Heute geht´s wieder...

• Bei mir leider das gleiche ... :thumbdown:

Bestellt: Octavia Combi RS245 DSG :D:D:D

Stahlgrau + Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten + Serienausstattung RS245 + alles drin außer Panoramadach

BW: 35/17
    PW: 02/18
    LW: 04/18
    Übergabe am 02.02.18 !!!

• Hi Leute.

Hab's grad probiert, geht wieder. :thumbsup:

• Kann ich auch nicht bestätigen.
    Habe immer noch nur 3 Dienste zur Auswahl.

• Hallo,

bei mir hats auch seit 2 Tagen die Fehlermeldung wie oben „Datenschutzmodus“ in der Iphone App angezeigt. Habe dann heute im Columbus die Skoda Remote Dienste deaktiviert, gewartet bis die Bestätigungs Email kam, dann wieder aktiviert. Seitdem zeigts alles wieder an.

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Das Skoda Connect ist noch sehr verbesserungswürdig. Im Moment ist der Erdball wieder rot. Manchmal ist er grün und manchmal weiß. Komischerweise funktioniert das Connect egal ob grün, weiß oder rot.

• Bei mir läuft es auch wieder!

Habe die Datendienste, Netzwerk und WLAN auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Die App aktualisiert, dann ging es wieder...

Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar

BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

• hatte das problem auch...
    habe eben mal die connect dienste im infotainement auf privaten modus gesetzt und danach wieder zurück.
    ging aber beide male nicht direkt, musste wild rumklicken bis er es angenommen hat :)

jetzt funktionieren alle dienste wieder direkt, danke für den tip :)

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Aber in meinem Web-Interface sprich am Rechner sollte doch bei aktivierten Diensten (siehe Bild) meine Auswahl erscheinen.
    Oder verstehe ich da was falsch??

Bilder

• Das Skoda Connect ist noch sehr verbesserungswürdig. Im Moment ist der Erdball wieder rot. Manchmal ist er grün und manchmal weiß. Komischerweise funktioniert das Connect egal ob grün, weiß oder rot.

Bei mir ist der Erdball immer rot, außer wenn ich per WLAN Hotspot das Columbus ins Internet lasse, dann ist er weiß.
    Und eben dieses ins Internet lassen, hat bei mir die Funktionalität in der App wieder hergestellt...vor der Fahrt die Meldung wie bei den anderen, Hotspot am Handy aktieviert, nach Hause gefahren und danach kamen wieder Daten...

Aber in meinem Web-Interface sprich am Rechner sollte doch bei aktivierten Diensten (siehe Bild) meine Auswahl erscheinen.
    Oder verstehe ich da was falsch??

Da scheint etwas nicht zu passen...ist nur die Frage was...
    Hast Du mal in den Einstellungen im Fahrzeug für das Connect geschaut. Dort müssen die Online Dienste aktiv sein, aber der Datenschutzmodus muss deaktiviert sein.
    Andernfalls ggf. den Reset vom Infotainment mal versuchen.
    Hast Du das "Pairing" (mit der Codeeingabe usw.) nach der Anleitung korrekt durchgeführt?

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX ()

• Das Pairing hat einwandfrei geklappt.
    Es werden ja auch einige Fahrzeugdaten (Tank, km, ...) an die App bzw. das Connect-Interface übermittelt.
    Hatte mir jetzt mal 5 Navi-Ziele am Rechner erstellt und sie dann an das Auto gesendet. Hat ne Ewigkeit gedauert bis die angekommen sind, trotz aktiviertem Hotspot. ?(

Werde nochmal ein wenig probieren und ggf. nochmal Skoda "connecten" :P

• Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, wollte ich mich doch kurz nochmal melden hier und den aktuellen Stand mitteilen.

Bei mir scheint damals bei der ersten Verbindung vom Fahrzeug mit Skoda Connect irgendwas nicht geklappt zu haben und er hat nur "das halbe Fahrzeug" im System hinterlegt. Nachdem ich dann bei meinem Amundsen das Connect komplett resetet und nochmal neu mit Skoda Connect verbunden habe, ging alles.
    Sowohl die App (bis auf die Sache mit dem Root) als auch das Web-Interface funktionieren seit dem weitestgehend problemlos.

Gestern habe ich mal riskiert die App zu aktualisieren und siehe da: Es erscheint zwar immer noch die Warnung wegen dem gerooteten Handy, aber immerhin läuft die App. Einen Unterschied zur Version 2.1 konnte ich bisher nicht erkennen. Die Lüftung war auch dort leider nicht aktivierbar.

grüße
    Robby

• Servus zusammen,

funktioniert das Connect bei euch??
    Hatte vor ca ner Woche diverser Mails bekommen, daß meine Dienste deaktivert und dann wieder aktiviert wurden, dann wurde ich beglückwünscht daß ich mein RS bei Connect angemeldet habe. Das alles ohne mein zutun und angemeldet war er ja vorher auch schon.

Seit ein paar Tagen zeigt mir die Connect-App nur nen grauen Octavia an, der nicht mal nen RS ist und online sind die Fahrzeugbilder ganz verschwunden (siehe Bilder).
    Betrifft das nur mich oder gibt es da noch weitere "Opfer"? ;)

Irgendwie scheint das alles noch sehr in den Kinderschuhen zu stecken und hat so ein Hauch von Bastellösung. Wenn das gratis wäre, würde ich ja nicht mal was sagen, aber einige von uns zahlen dafür kräftig und ich werde mir das sehr gut überlegen wenn das so weitergeht.

grüße
    Robby

• Grüße :)

Über den Browser (Firefox) sehe ich mein Fahrzeug...in der App wird allerdings nur ein normaler grauer Octavia (non RS) angezeigt, wie bei Dir.

Bei Dir würde auch ein Fahrzeug angezeigt werden, wenn er denn das Bild laden würde (das kleine Symbol mit dem Kreuz ist der File, was bei Dir aber nicht geladen wird)...hast Du ggf. einen Script- und/oder Adblocker laufen?

Gruß
    Command_HDX

• Morgen Command_HDX,

glaube nicht. Da es aber der Geschäftsrechner ist und ich nicht weiß was unsere glorreiche IT im Hintergrund bastelt, kann ich das nicht zu 100% sagen. Sicher ist nur, daß es vor ein paar Wochen noch ging, auch auf dem Geschäftsrechner. ;)

ADBlocker ist aber mal definitv keiner drauf.

grüße
    Robby

• Hi Robby,

bei mir geht es auch heute noch...

Probier mal bitte, ob der Link bei Dir geladen wird.

RuGoAtOwnsGx4=

Ist dieses Bild, was Dir dann angezeigt werden sollte

Gruß

• Wie schauts es bei euch aktuell mit Connect aus?

Meins streikt...letzte Aktualisierung am Freitag, seitdem kann er keine Verbindung mehr mit meinem RS herstellen.. :thumbdown:

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Bei mir funktioniert momentan auch alles, außer das er nun CNG statt Benzin nimmt 8|

Das Problem mit der nicht funktionierenden Verbindung über die Connect App (ausgenommen die Server Fehler direkt durch Skoda bedingt), hat (jedenfalls bei mir) ein Muster.

Es tritt meist dann auf, wenn das Infotainment nur sehr kurz genutzt wird (z.B. Zündung/Infotainment an machen und nach kurzer Zeit wieder aus machen (so das noch nicht alle Teile im Hintergrund wirklich in Betrieb sind), oder mehrmals in kurzer Zeit, das Fahrzeug verschließen, aufschließen, verschließen, aufschließen usw. über einen Zeitraum von ca. 15min). Damit kann ich es bei mir jedenfalls provozieren.

Um es dann wieder lauffähig zu bekommen, reicht eine Fahrt von ca. 15min (lieber etwas mehr) an einem Stück, aber mit aktiver Datenverbindung (über WLAN oder Datenkarte im SIM Slot).

Alle Angaben bezogen auf mein Fahrzeug (FL / Columbus)

• Danke für die Antworten.
    Bei mir hat der gute alte "Ein-Aus" Trick funktioniert.

Ins Auto gesetzt, unter Connect den "Privaten Modus" aktiviert und wieder deaktiviert.
    Schwupp, jetzt läufts wieder :rolleyes:

Naja, ein Kollege von mir hat in seinem Golf damit noch mehr Probleme, liegt also nicht nur an Skoda :thumbsup:

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Servus beinend,

ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden oder die falschen Schlagworte gesucht. Sollte es außer dem Thread aus 2017 schon einer bestehen, wäre ich für den Link dankbar.

Ich kann mich derzeit nicht im Connect Portal anmelden. Es kommt immer der Fehler "404 Nicht gefunden". Hat das Problem von Euch auch jemand? Ich habe einen Handywechsel hinter mir und mein S-PIN vergessen. Habe das über Fingerprint gemacht.

Und hat sich bei Euch jemand dazu hinreissen kassen, eine Prognose abzugeben, wie lange der Fehler noch bestehen wird?

Danke vorab für Eure Mühe.

• Moin, ich hatte ein ähnliches Problem. Schlussendlich habe ich dann das Fahrzeug komplett aus dem Profil gelöscht und alles neu gemacht. Danach funktionierte es auch wieder und bisher komplett problemlos.

• Hallo zusammen,

ich muss mal in die Runde fragen, ob jemand die Gebietsbenachrichtigung nutzt und ihr über die Skoda-Connect App noch Push- Benachrichtigungen bekommt. Seit ein paar Wochen erhalte ich auf dem iPhone keine Mitteilungen mehr.
    Löschen und Neuinstallation der App hat nichts gebracht. Auch die Neueinrichtung der Gebietswarnungen änderte nix.
    Ich habe dann die App mal auf Android meiner Frau installiert, aber auch hier keine Benachrichtigung mehr.
    Im Log von Skoda-Connect ist das Verlassen aber zu sehen.

Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Black-Magic