Dämmung ist alles :)

  • Servus!
    Ich werde hier von einem Klangfuzzi-Member (Klangfuzzi Forum) ) die Bilder hereinkopieren, um das Wissen und die Bilder zu erhalten.
    Seine Freigabe habe ich ebenfalls eingeholt, also alles legal.
    Bilderfreigabe.pdf
    Bitte beachten:
    Die Bilder sind nicht von mir, sondern von "robert84". Dementsprechend kann ich auch keine Detailfragen dazu beantworten!

    LG
    *Speeedy*

  • Infos von robert84:



    Servus Zusammen, hab mich jetzt doch noch für nen Baubericht entschieden.Das hier ist er:

    Ganz hübsch wie ich finde, aber ein kleiner langweiliger Diesel drin. Ein Vernunftauto zum Pendeln. Trotz Diesel ist er innen eigentlich recht leise. Deutlich leiser auf jeden Fall als sein Vorgänger. Aber irgendwie hab ich mich in den Gedanken verliebt, ihn noch leiser zu machen. Damit gings los. Bei der Recherche zu dem Thema ist mir klargeworden, dass ich dabei gleich was an der Musikqualität verbessern kann und das Projekt war geboren. Die Gewichtung: Low Budget Hifi mit High-End Dämmung. So zumindest der Anspruch.


    Zur Verfügung:
    - ca. 40kg Dämmmaterial für knapp 1000 Euro von Didi
    - nachträglich noch ein paar Quadratmeter 2,2mm ALB von Pimpmysound
    - nachträglich ein paar Quadratmeter Trittschalldämmung zum Versteifen (überraschend geiles Zeug)
    - Micro XL 4000 & Micro XL 1000
    - Bit Ten
    - Pioneer TS-E171ci je für vorne und hinten.


    Wenn das alles fertig ist, kommt ein Sub in den Kofferraum in das Seitenfach, aber ich weiß einfach noch nicht, welcher
    So, soviel zur Einleitung.


    P.S.: Ich hab davor noch nie irgendetwas an nem Auto "geschraubt" und von Hifi hab ich auch keine Ahnung. Bin zwar handwerklich recht geschickt, aber das hier ist komplett Neuland für mich.

    LG
    *Speeedy*

  • Infos von robert84:


    So, zuerst haben meine Frau und ich uns daran gemacht, das Ding von Innen zu entkleiden. Dank Skodas Erwin ging das halbwegs ordentlich. Rückbank raus, Säulen und Kofferraum nackig gemacht und dann endlich den Himmel rausgeholt.


    Die Kofferraum- und B-Säulen-Verkleidung müssen leider halb drin bleiben, mir fehlt der Innenvielzahn um die Gurte zu demontieren.Die Kopfairbags haben mir erstmal ziemlich Respekt eingejagt:


    Dämmung ist nicht viel verbaut in dem Auto. Manche großen Flächen sind mit winzigen Stücken irgendeiner recht harten Bedämpfungsfolie beklebt (siehe Radmuldenfoto) und am Dach eben so ein bisschen Dämmvlies. Auch um die Radkästen herum findet sich das Vlies.


    Am nächsten Tag gings dann an die Dachdämmung. Das Dämmvlies rausgeholt, großflächig Alubutyl verklebt und dann den Himmel von oben mit OCA10i und SWA60 in die größeren Hohlräume.


    War nicht einfach, das wieder montiert zu bekommen und als es dann soweit war, war ich ein bisschen enttäuscht. Ja, das Klopfen war definitiv dumpfer als vorher, aber es hallte immer noch leicht nach.

    LG
    *Speeedy*

  • Streben und Holme wurden mit 2k-Schaum ausgeschäumt. Eine riesige Sauerei aber zum Glück hatten wir dank guter Tipps mit Malerfolie vorgesorgt. Dann habe ich das Alubutyl von unten mit 2 Lagen Trittschalldämmung beklebt. Das Materialist mega leicht und an sich schon recht steif und die doppelte Lage in der leichten Biegung des Daches ergibt dann quasi eine Formverleimung die die Steifigkeit nochmal deutlich erhöht. Als Kleber habe ich einen dauerelastischen Montagekleber verwendet.


    Das Ergebnis war super. Der Klopftest änderte sich von einem dumpf nachhallenden "Wummmm" zu einem kurzen "Tock". Hoffe das ist halbwegs verständlich.


    Dann wurde es problematisch. Wir hatten es wohl mit dem Material etwas übertrieben, Der Himmel ließ sich nur mit viel Gewalt wieder anbringen, dabei ergaben sich ein paar Knicke die man auch von unten gesehen hat und der letzte Clip wollte einfach nicht mehr einrasten. Nachdem es dann zu dunkel geworden war, mussten wir das Ganze - selbst etwas geknickt - vertagen.

    LG
    *Speeedy*

  • So, heute hatten wir endlich wieder ein bisschen Zeit. Der Himmel wurde wieder gelöst und an den hinteren Rändern wieder ein wenig Schaumstoff entfernt. Die Knicke habe ich von oben mit Heißkleber und kleinen Stücken Trittschalldämmung "repariert". Danach ließ sich das Ding endlich wieder richtig montieren und von den Knicken lässt sich nur noch etwas erahnen, wenn man weiß, dass es sie gibt. Danach ging es an die Kofferraumdämmung. Erstmal das werkseitig verbaute Dämmvlies raus. Dann ein paar Platten HD2.9 verklebt.


    Darüber haben wir uns mit dem Pimpmysound Alubutyl ausgetobt.


    Und dann noch SWA60 und die Dämmvliesflächen an der Verkleidung "vervollständigt"

    LG
    *Speeedy*

  • Zwischendurch hat es übrigens mittelstark geregnet und im Auto war vom Regen tatsächlich nahezu nichts zu hören. Sehr beeindruckend, den Hagel gestern Nacht hat das Dach auch gut überstanden, bisher bin ich zufrieden.Danach sollte es mit der Fläche unter den Rücksitzen und dem Unterboden weitergehen. Das mit den Rücksitzen war einfach:


    Die Vordersitze sind allerdings leider auch mit Innenvielzahnschrauben verbaut und der Satz ist leider noch unterwegs zu mir. Also war an den Boden einfach kein richtiges rankommen. Trotzdem mal teilweise den Teppich angehoben und darunter kam das hier zum Vorschein:


    Mir scheint, Skoda hat an Bodendämmung nicht gespart. Unter dem Teppich liegt vollflächig Dämmvlies und an der Spritzwand zieht sich bis unters Armaturenbrett ein recht dicker und schwerer Schaumstoff. Der Boden scheint wieder mit dieser harten Folie ausgestattet zu sein, die mir immer wieder begegnet. Diese ist wirklich wahnsinnig hart (fühlt sich geradezu metallen an), ich habe das Gefühl, dass sie eher versteift als entdröhnt. Das HD2.9, das ich für den Boden verplant habe, sollte also durchaus noch einen Effekt haben, oder?

    LG
    *Speeedy*

  • Ok weiter gehts.
    Letzten Sonntag hatten wir nur ein paar Stunden und haben uns an die Kofferraumklappe gemacht.


    Danach endlich mal die erste Türverkleidung runter, um mir das mal anzusehen.


    Die Woche nicht viel Zeit gehabt, die aber genutzt um endlich die Vordersitze und die Mittelkonsole rauszuholen. Unter dem Teppich:


    Unter dem Vlies:


    Am Wochenende gehts weiter. Da kommt der Teil vor dem ich am meisten Respekt habe

    LG
    *Speeedy*

  • Das nenne ich konsequent! Das wird sich auf jeden Fall lohnen und du wirst auch ohne tausch der Hardware schon einen Unterschied hören!


    Als Subwoofer ist der ETON Force F8 oder F10 absolut empfehlenswert!
    Der F8 spielt auch in einem kleinen Gehäuse brachial. Auch wenn es nur ein 20er ist!

  • Ich denke er meint, ob des nicht "zu arg" abgedichtet wird und damit der Klang des Signalhorns nicht mehr wirklich im Innenraum zu hören ist (was bei den modernen Fahrzeugen (meist in der Oberklasse) leider schon deer Fall ist. Kenne das Problem, da ich selbst Rettungswagen fahre :wacko1: )

  • Puh, ein langer Tag. Das Armaturenbrett musste raus. Zuerst einmal, ich rate jedem, der das auch vorhat und damit keine Erfahrung hat sich bei Erwin von Skoda die entsprechenden Montageanleitungen runterzuladen. Abgesehen davon, dass einem das sowieso deutlich weiterhilft stehen da nötige Sicherheitsvorkehrungen drin, denn man muss an zwei Airbags ran.



    Wie man sieht kann man auch hier mal wieder Skoda keine großen Vorwürfe machen. An der Spritzwand zieht sich von unten bis hoch unter die Windschutzscheibe dieser sehr feste gelbe Schaumstoff und unter dem Armaturenbrett befindet sich ein wenig Dämmvlies. Dann habe ich den gelben Schaumstoff im Fußraum entfernt. Ich musste ihn letztendlich rausschneiden, das sich die Matte wirklich über die komplette Spritzwand zieht und man sie nur herausnehmen kann, wenn man wirklich alles demontiert. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht nur Schaumstoff ist, sondern teilweise eine Sandwichmatte mit Styroporkern.


    Wo ich schonmal alles was nicht schmutzig werden soll draußen hatte, habe ich erstmal die oberen A-Säulen und die Hohlräume im Fußraum und unter den Sitzen ausgeschäumt. Leider hat der Schaum nicht mehr für die Hohlräume unter dem Beifahrersitz und die oberen B-Säulen gereicht.



    Dann im Fußraum HD2.9 verklebt, dabei vor Allem auch die Bleche im Mittelbereich bedacht, die definitiv die labbrigsten da unten sind. Die unteren A-Säulen habe ich innen mit Alubutyl beklebt. Das war schwierig und kommt auf nem Foto nicht rüber, weswegen ich keins gemacht habe.



    Weiter mit dem Armaturenbrett. Nicht verstärkte Flächen wurden mit Alubutyl versehen. Größere Hohlräume mit Wolle gefüllt. Außerdem Wolle an die Stellen unter dem Armaturenbrett, an die ich nicht rankomme, sobald es wieder montiert ist.



    Dann hat mir leider das quasi allabendliche Allgäuer Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir die letzten zwei Stunden Tageslicht geklaut. Morgen gehts weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert84 ()

  • Ich denke er meint, ob des nicht "zu arg" abgedichtet wird und damit der Klang des Signalhorns nicht mehr wirklich im Innenraum zu hören ist (was bei den modernen Fahrzeugen (meist in der Oberklasse) leider schon deer Fall ist. Kenne das Problem, da ich selbst Rettungswagen fahre )


    Galgenhumor an:


    Bei Soundanlagen mit mehreren kW Leistung, Sportauspuffanlagen die lauter sind als ein Kampfjet oder ganz Banal Kopfhörer in/auf den Ohren (sehe ich immer öfter und verstehe es nicht),
    macht die Schalldämmung den Braten auch nicht fett!


    Außerdem bringt dir dein Martinshorn doch eh nix. Es macht so oder so keiner Platz.
    Man muss ja schließlich erstmal Filmen, bevor helfend in das Spektakel eingegriffen wird.
    Man will die Anzahl der Klicks und Likes ja nicht an andere verschenken!


    Galgenhumor wieder aus.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
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    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
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    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

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