TFSI springt bei Wärme nicht an ( CCZA )

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich eigentlich keine Zeit mehr fürs Forum hatte und mich abgemeldet hab, zwingt mich mein kleiner RS nun wieder zurück


    Ich fahr nen 2011 RS mit dem CCZA Motor inzwischen 77tkm ohne Chip.


    Solange ich den Wagen bei Temperaturen unter 20°C fahre, läuft er
    tadellos. Jetzt wenn es wärmer is und ich ihn nach 5 oder 10 km
    Stadtverkehr abstelle und nach 10 bis 20 min wieder starten will,


    orgelt der Motor als wäre er abgesoffen. Springt er doch an, läuft er
    unrund bei ca 4 - 500 U/min. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal beim Start
    oder bei dem unrunden Lauf und alles funktionert.


    Dabei sind im Normalfall keinerlei Fehler abgelegt worden. So nach jedem
    3ten Mal leutet dann die MKL während der Fahrt auf und bleibt für etwa
    ne Woche.


    Dann steht im Speicher: Kraftstoffbemessungssystem Bank 1 zu fett


    Bisherige Werkstattbesuche ergaben das die Einspritzdüsen undicht waren
    und getropft haben. Wurden getauscht. Ergebnis: Der Leerlauf bei kaltem
    Motor läuft wesentlich runder,


    Der andere Fehler is weiterhin da.


    Jemand ne Idee ? Bin für alle Tips dankbar, sind nun seit inzwischen knapp 2 Monaten am suchen


    Gruß Stefan

  • Drosselklappen neu anlernen, Kraftstofffilter verstopft, verkokte Ventile (hab letzthin ein Endoskopbild gesehen, ÜBEL!), Luftmassenmesser, Steuerkette gelängt (Spanner kontrollieren lassen)...mehr fällt mir gerade nicht ein...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo,


    inzwischen sind wir ja in der kalten Jahreszeit angekommen, und mein kleiner O² ärgert mich noch immer.


    Springt teilweise nur widerwillig an, läuft dann Kraftlos und unrund. Fängt sich dann nach etwa 2 bis 5 min wieder und meckert
    P0172 Gemisch zu fett....


    Und das nun seit ca März im diesem Jahr.


    Kontrolliert wurden inzwischen:


    Steuerkette und Spanner --> In Ordnung
    Kraftstofffilter --> in Ordnung


    Getauscht wurden seit dem:


    - Einspritzventile ( wie im ersten Post beschrieben )
    - Motortemperaturfühler
    - Luftmassenmesser
    - Kurbelgehäuseentlüftung
    - Zündkerzen ( zur Sicherheit )
    - noch ein Luftmassenmesser
    - Schubumluftventil ( war undicht )
    - die Lambdasonde


    und das Motorsteuergerät hat ne SW bekommen


    Nach jedem Bauteilwechsel hatte ich zwischen 10 min und 6 Wochen Ruhe......dann wieder Po172 Gemisch zu fett :cursing:


    Noch jemand gute Ideen, :?: ähnliche Erfahrungen oder von mir aus auch ne Glaskugel in der steht was defekt ist :D


    Gruß

  • naja ob es eine Gute Idee ist weiß ich nicht.
    Bei einem Audi von mir war es früher mal das Sekundärluftsystem.
    Aber ich weiß nicht einmal ob deiner das überhaupt hat....nur so ne Idee....

    Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS


    VCDS vorhanden


    Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land


    "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

  • Mir ist noch der Nockenwellenversteller in den Sinn gekommen, da gabs nämlich so 2010/2011 mal eine Serviceaktion.
    Würde mal schauen, ob da was im Servicebuch steht ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke für die neuen Ideen,


    werd die Tage mal das Relais anschauen und im Januar wenn der Octi wieder zum freundlichen darf ( falls er grad im Fehlerzustand is) mal mit ihm
    über die Nockenwellenverstellung reden....


    Ich halt euch auf dem Laufenden was noch so alles rauskommt.......


    guten Rutsch

  • Das müsste dann aber im Fehlerspeicher auftauchen wenn er’s irgendwo falsch Luft zieht.
    Und da steht nichts drin .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Die mechanische Ansteuerung mit der Saugrohreklappen erfolgt mit einer Unterdruckglocke der mit einem “Knochen“ verbunden ist.
    Bei unserem CCZA gab es Anfangs 2016 das Problem, dass der Knochen nicht mehr am dem Verstellmechanismus (Nippel) gehalten hat und immer wieder rausgesprungen ist, was mechanisch die Verbindung gekappt hat.
    Ich hab dann ein M3 Gewinde in den Nippel geschnitten, eine Schraube durch mit Unterlagsscheiben und auf der Gegenseite mit einer Unterlagsscheibe und einer Stopmutter gekontert.
    Hält bis heute :)

    Im Bild die Nr 10:

    Wenn es das ist, kann ich ja noch ein Bild der Reparatur einstellen...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Tankentlüftungsventil i.O.; riecht das Öl nach Kraftstoff?


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Servus,


    so mal der Reihe nach:
    @'the_quick_Brisco ' Jap Ansaugung wurde schon mehrmals auf Dichtheit geprüft... Leider nicht undicht :thumbdown: somit auch keine Ursache


    @gery79 Saugrohrklappe is auch noch die erste drin, werd ich nächste Woche auch mal mit dem :) drüber reden.


    @silverR1racer Hattest du dann auch nur sporadische Probleme als der Knochen nicht mehr sauber gehalten hat ?


    @MichlRS Tankentlüftung haben wir auch schon geprüft und das Öl richt auch nicht nach Sprit oder ähnlichem



    Morgen werd ich mir mal ein bisschen Zeit nehmen und mir noch das eine oder andere anschauen. Im Moment läuft er ja wieder Tadellos und die Motorkontrollleuchte ist aus.
    Hoffentlich kommt nächste Woche wieder der Fehler damit die Skodajungs endlich was finden



    Gruß

  • Das müsste dann aber im Fehlerspeicher auftauchen wenn er’s irgendwo falsch Luft zieht.
    Und da steht nichts drin .


    Gruß Rene


    Eben nicht, er kann nur das als Fehler ausspucken was elektrisch gespeist wird und das gilt nicht für alle Verbraucher, und wenn der Ansaugschlauch ein Loch/Riß hat. Wie soll da was überwacht sein?

  • Das ist nicht ganz richtig. Ist das Ladeluftsystem undicht, wird er früher oder später den Fehler „Gemischanpassung zu fett“ setzen, da nicht die Menge an Sauerstoff im Brennraum ankommt die der Luftmassenmesser erkannt hat und dadurch ja dauerhaft zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, was dann über die Lambdaregelung erkannt wird. Bei einem Saugmotor wäre es umgedreht, hier wäre die Gemischanpassung zu mager.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @MichlRS Danke ,hätte es nicht besser formulieren können :thumbup:


    Hatte auf Arbeit einen Kollegen der das Problem mit dem Relay hatte.
    Ob es beim Octavia genau heißt weiß ich nicht, da muss dann mal @turtle_of_prey
    schauen und die Anleitung auf den Oci anpassen .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Das ist nicht ganz richtig. Ist das Ladeluftsystem undicht, wird er früher oder später den Fehler „Gemischanpassung zu fett“ setzen, da nicht die Menge an Sauerstoff im Brennraum ankommt die der Luftmassenmesser erkannt hat und dadurch ja dauerhaft…


    Das ist nur Theorie, selbst ein ca 15mm Riß im 8mm KGE-schlauch zur ASB wird nicht als Fehler erkannt. Ich habe es schon hinter mir.

  • Also ich habe dies ständig in der Werkstatt.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Servus,


    so hier die Erkenntnisse des Wochenendes:


    Relais sehen alle einwandfrei aus,


    Motorkontrollleuchte kam am Samstag in der Früh wieder und seit dem zickt er auch wieder beim Starten,
    Springt bescheiden an, läuft dann im Leerlauf unrund und nimmt so die ersten 2 min Gas an oder auch nicht .....


    Aber das jetzt dauerhaft seit 3 Tagen, somit hab ich Hoffnung daß diesmal ein diagnostizierbarer Fehler anliegt wenn er in die Werkstatt kommt.....


    Schau mer mal

  • So mal wieder ein Update,


    Jetzt steht der O² seit 14 Tagen beim :)


    aber leider sonst nix, Fehlersuche 1 ergab verkokte Einspritzdüsen. Gereinigt, geprüft, Düsen ok :(


    Seit dem sind die " Experten " wieder am suchen.... inzwischen in der 3.Werkstatt des gleichen Händlers


    Langsam hab ich daß Gefühl des wird nie mehr was mit dem Drecksbock


    Gruß und schönes Wochenende :saufen:

  • @turtle_of_prey


    sag mal du hast doch im ersten Beitrag geschrieben das die die Einspritzdüsen getauscht
    haben. Und jetzt sind die verkokt? Wie lange waren die den drin ?


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Servus Sunshinemaker,


    ne so schön springt meiner momentan nicht mehr an...
    inzwischen hat übrigens der nächste Freundliche aufgegeben und der Wagen steht in der Hauptwerkstatt vom Händler :vomit:


    Rey: also die Düsen waren jetz so 10 tkm drin und schon wieder ganz ordentlich verdreckt.
    Er meldet ja auch immer Gemisch zu fett....


    Nur warum findet anscheinend keiner von den Helden bei Skoda :thumbdown:


    Schau mer mal, bin jetz in der 3. Woche ohne Wägelchen langsam gewöhnt man sich dran


    Gruß

  • Das ist natürlich bitter. Leider brauchst da jemand der sich da wirklich reinkniet. Was wiederum
    sehr teuer ist.Für dich und natürlich die Werkstätten.
    Die Autodoktoren wohne nicht zufällig in Reichweite? Die haben ja schon verrücktes
    Zeug gefunden. Sonst würde mir auch nur noch einfallen sich an einen Tuner zu wenden
    der Software selber macht. Vielleicht haben die Jungs da noch andere Ideen da
    sie ja eher mal mit dem Gemisch rumspielen.


    Gruß

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Sonst würde mir auch nur noch einfallen sich an einen Tuner zu wenden
    der Software selber macht. Vielleicht haben die Jungs da noch andere Ideen da
    sie ja eher mal mit dem Gemisch rumspielen.


    Sicher haben die die Möglichkeit das Gemisch zu ädern, aber es muß ja einen Grund geben warum sich da was von alleine geändert hat, bzw. warum es nicht mehr stimmt. Einfach nur die Ursache bekämpfen kann ja keine Lösung sein.

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Die Ursache zu bekämpfen wäre genau die richtige Lösung, nur die Auswirkungen zu bekämpfen wäre der falsche Ansatz.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ne da habt ihr mich falsch verstanden. Mir ging es darum das sie in Bezug auf Gemisch mehr Erfahrungen
    haben und vielleicht ne Idee was es noch sein könnte und nicht das sie die Software umschreiben
    sollen. Aber wenn man so drüber nachdenkt ist es vielleicht doch ne Option wenn niemand was findet.
    Am Ende muss er laufen . Kann jetzt ja nicht die Lösung sein das er Monate in der Werkstatt steht.
    Ich sehe hier die Gefahr das er als unlösbarer Fall abgestempelt wird und sich dann so richtig niemand
    mehr drum kümmert.


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Also doch sich mal bei den Autodoktoren melden ?!
    Kann ja nicht schaden, es mal zu versuchen ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • gerade bei reproduzierbaren Fehlern lohnt es sich ja vielleicht auch selber Daten zu sammeln.


    Ich habe Torque und nen OBD Dongle immer im Auto, Polar FIS eingebaut und VCDS zuhause. Du könntest dir gerade mit Torque einfach Daten zum Vergleichen aufzeichnen.


    Du schreibst ja, das du erst normal startest und fährst, und er dann nach 10min stehen erst bockig anspringt bis du mal Gas gegeben hast.


    Da könnten ja z.b. Lambda Werte, Einspritzmengen oder MAF Werte oder ähnliches interessant sein.


    Mein Audi hatte früher mal Gemisch zu mager. Immer warm, nur im Standgas. Alle paar Fahrten MKL an. Der Fehler kam immer mal wieder, die Gemischanpassung kam im Stand nicht hinterher.
    Ich alles auf Undichtigkeit geprüft, Sichtprobe und Abgesprüht. Nix gefunden.
    Ich bin dann zu Audi, die wollten 1000€ haben und Teile nach Reparatur Leitfaden tauschen.


    Dann bin ich zu meiner jetzigen Stamm Werkstatt, hab ihm alles ausgedruckt vorgelegt von Torque, und er meinte nur: Bestimmt irgendwo undicht, System abdrücken. Fehler gefunden, Loch in einem Schlauch.


    Das soll jetzt nicht deine Lösung sein, aber irgendwo muss ja was auffälliges in irgendwelchen Werten zu finden sein. Und die Anschaffungskosten für die Diagnoseklamotten sind hierbei echt zu vernachlässigen. Torque und Dongle waren 25€, mein PolarFis hab ich gebraucht gekauft und kann es aktuell immernoch für den gleich Kurs wieder verticken. Und bei VCDS ist ebenso.

    Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS


    VCDS vorhanden


    Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land


    "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

  • Servus,


    so jetz gibts neues von meinem O²


    Nach längerem Suchen, kam raus der Wagen hat wohl 3 Probleme,
    die Kurbelgehäuseentlüftung verweigert sporadisch ihren Dienst. 2 Zündkerzen schlagen bei hoher Temperatur durch und zünden dadurch nicht mehr richtig
    und weil so schön ist, ist wohl am 4. Zylinder der Ventilsitz eingelaufen und das Einlassventil schließt nicht mehr sauber.


    Montag gibts nen Kostenvoranschlag vom Freundlichen, dann werd ich mal beim Motorenbauer in der Gegend nachfragen was er meint.


    Dann schau mer weiter, wobei ich glaub ich verklopf den Hobel so wie er is.....


    Gruß

  • @Sunshinemaker


    Klar darfst du, knappe 3.800 Euro will der liebe Freundliche für nen Tausch Zylinderkopf, ohne die 3 Wochen Fehlersuche die noch oben drauf kommen :thumbdown:


    Aber egal, jetz isser weg. Ich hab eine Sorge weniger und kann mich nach nem anderen Wagen umsehen.


    RS wirds keiner mehr, zumindest kein Octavia



    Gruß

  • Naja ich will jetzt nicht noch einen drauf setzen , aber anderes Auto wird nicht einfacher .
    Leider ist das auch mit anderen Autos reine Glückssache. Egal was du dir kaufst . Wir sind mit
    1000 Mann ne relativ große Firma und haben eine breite Palette an Fahrzeugmodellen
    die alle fahren. Kenne leider keine Modell mit dem jeder der es hatte zu frieden war .
    Irgdwer hat immer Ärger. Egal welche Marke.
    Ist echt ein Trauerspiel. Vielleicht hast ja mit deinem nächsten mehr Glück.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt