DAB+ Columbus miserabler Klang und kaum Bass

• Guten Morgen liebe RS Gemeinde,

habe meinen 5E nun 1 Jahr. Bis auf einen defekten Heckklappenmotor läuft alles bestens.
    Jedoch gibt es Kleinigkeiten die mich stören:

Wie z.B. der miserable Klang von DAB. Wenn ich z.B. SunShine LIVE höre , habe ich das Gefühl es gibt nur HÖHEN sonst nix.
    Bass schon ganz raufgestellt. Mitteltöner kaum wahrnehmbar. ?(
    Habe das Columbus. 5E Rs Tdi 2015 Modell.
    Schalte ich auf Bluetooth um und höre Inet Radio SunShine Live, bläst mir der Bass die Ohren weg :P .

Ist das bei euch auch so ??

Grüße :thumbup:

"Nichts ist für die Ewigkeit "

Octavia RS TDI 5E 2016-2024

Octavia RS TSI NX 2024- XXXX

:soldier:

• Das liegt wahrscheinlich an Radio Sunshine. Der klingt bei mir (bei Bonn) auch bescheiden.
    EinsLive und NRJ sind dagegen spitze vom Klang her.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Nein, das liegt nicht an Sunshine Live, sondern am Columbus MIB 1.
    Bei mir das gleiche, Radio generell null Bass oder kaum hörbar.
    Bluetooth oder SD Karte ist dann Bass vorhanden, nicht wirklich gut aber annehmbar.
    Mein Nachbar hat einen neuen Fabia mit Bolero Standardboxen, und was da an Bass rauskommt im Radiobetrieb,da kann ich mit meinem Columbus Mib 1 mit Canton nur von träumen. :thumbdown:

• Ja hab mir fast so was gedacht, bin ziemlich enttäuscht was DAB Klang angeht, aber dann bin ich nicht der Einzige.
    Oder hat jemand eine Idee für besseren Klang?

Danke schon mal :D

"Nichts ist für die Ewigkeit "

Octavia RS TDI 5E 2016-2024

Octavia RS TSI NX 2024- XXXX

:soldier:

• @salamanga
    Wenn du das Canton System hast wird es schwierig da etwas dran zu ändern,da der
    eingebaute Dsp-Verstärker Nachrüstlösungen nicht so einfach zulässt.
    Wenn du "nur" die Standarboxen drin hast, gibt es die Möglichkeit einen Dsp- Verstärker nachzurüsten,der dann wohl ganz ordentlichen Sound bringen soll.
    Es gibt hier im Forum schon so einige positive Berichte darüber!

• Das ist ja aber wohl nicht sein Problem. Grundsätzlich ist der mit den Leistungen der Anlage ja wohl zufrieden.

Oder habe ich das falsch verstanden?