ST Gewindefahrwerk

  • Hallöchen,


    habe vor mir demnächst ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.


    Ich stand vor der Auswahl AP oder ST, nun habe ich schon gehört das AP zur zeit massive Probleme mit Ihren Dämpfern hat, deswegen habe ich da bedenken mir eins zu holen.


    Da mein Budget begrenzt ist riet mir ein Freund zu der Firma ST.


    Leider finde ich nur im Bereich des 5e´s Erfahrungen, hätte aber auch gerne mal was für den 1Z gehört ;( .


    Mir geht aus auch nicht darum sau tief zu fahren sondern um etwas tiefer und komfortabler(weicher) als Serie.


    Hoffe das Ihr mir da helfen könnt.

    Skoda Octavia V/RS MJ12 in Metallic Grün mit diversen Umbauten 8)

  • hallo @OctiRS87


    Das im 1z Bereich nicht viel steht, liegt daran das die meisten hier sich ein AP oder DTS eingebaut haben.
    Von den Problemen hör ich jetzt zum ersten mal, aber das liegt wohl daran das ich mittlerweile ein anderes GWF fahre.


    Ich kann nur sagen das ich ein DTS verbaut hatte, das Baugleich dem AP war/ist und mir keinerlei Probleme bereitet hat.
    Kann dir das DTS empfehlen.


    Olli

  • Ich würde sagen dass AP nicht mehr oder weniger Probleme macht, wie andere Fahrwerke.
    Jeder hat andere Erfahrungen und Ansprüche.
    Ich fahre ein AP und kann im Prinzip nix wirklich schlechtes sagen.
    Vorteil ganz klar dass es in der Höhe einstellbar ist.
    Der Restkomfort ist gut, auch wenn das Fahrwerk ähnlich straff ist wie das Orginal.
    Fazit für mich, ich würde wieder AP wählen.
    Eventuell musst du dich hier nochmal durchwurschteln: [Sammelthread] AP - Fahrwerke

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.


  • Mit ist am WE die Feder gebrochen und ich bin auch nahe an einem ST XA

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Welchen Härtegrad hat das ST X im Vergleich vom einstallbaren (Zugstufe) ST XA ?


    Das kann ich leider nicht sagen ;(


    Steht das Irgendwo?


    Wenn der der letzte Teil der Lieferung da ist mache ich neue Fotos für meinen Thread :thumbsup:

    Skoda Octavia V/RS MJ12 in Metallic Grün mit diversen Umbauten 8)

  • Was ich nun gelesen habe, und eig. gut nachvollziehen kann ist:
    Die Mittelstellung der Zugstufe vom KW V2 (pendant zu ST XA) ist vergleichbar, bzw. minimal härter als die feste Kennung des KW V1 (pendant zu ST X)


    Ich vermute nunmal: Die Zugstufe des ST X verhält sich genau so zur ST XA wie die KWs!

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von axxy ()

  • Was sind denn alles für Schrauben dabei?
    Sind ggf zusätzlich zu tauschende Teile vorteilhaft.... Federteller hinten / Domlager / Sicherungs-Schrauben / ...

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Was sind denn alles für Schrauben dabei?
    Sind ggf zusätzlich zu tauschende Teile vorteilhaft.... Federteller hinten / Domlager / Sicherungs-Schrauben / ...


    Schrauben sind soweit ich weiß keine dabei --> GFW wurde in meine Werkstatt geliefert ?(


    Sicherungsschrauben sind laut VAG bei Fahrwerkswechsel gegen neue zu ersetzten.


    Domlager wurden bei mir auf Wunsch mitgemacht :thumbsup:


    Zu den Federtellern kann ich dir leider nix sagen.



    Aber es kommt auch drauf an wieviel km dein jetziges FW runter hat.


    Grüße


    Daniel

    Skoda Octavia V/RS MJ12 in Metallic Grün mit diversen Umbauten 8)

  • Hi...


    wie fährt es sich den nun das ST Gewinde? Gibt's schon irgendwas positives oder negatives zu berichten?


    Habe das ST noch ein klein wenig im Hinterkopf.... tendiere aber eher zum AP

  • mich würde ja auch mal sehr interssieren was es zum ST zu berichten gibt! Würde auch eher das nehmen anstatt das AP bzw gleich ein KW, ist denk ich ein gutes Mittelmaß

  • Habe das ST XA nun seit Herbst 2017 in meinen 1Z drinnen und habe es auf Komfort getrimmt.


    Hinten und vorne Radmitte zu Kotflügel 350mm
    Zugstufe: v 14/16 h 12/16 offen


    Einbau ging sehr gut nur das Einstellen der Höhe war nervirg... Messen - Einstellen - Fahren - Messen - Einstellen - Fahren .. bis die Höhe passte
    dann 6 Wochen und 1000 km später dasselbe nach dem sich die Federn 3-6 mm gesetzt hatten.
    Gewinde putzen, Messen - Einstellen - Fahren - Messen - Einstellen - Fahren .. bis die Höhe dann ringsrum passte
    (Höhe und Zugstufe Einstellen vorne im eingebauten Zustand ohne weiteres möglich. Hinten sind im eingebauten Zustand Federspanner für die Höhe nötig. Zugstufe sollte wie gelesen aber nicht probiert mit gekürtztem Inbusschlüssel und gelöstem Innenkotflügel möglich sein. )



    Danach dann zum Eintragen ohne Kompromise mit 18" Zenith und Winterreifen 225 40 18 möglich.


    Mein Fazit.
    Für mich genau das richtige! Kurvenräubern macht nun einfach noch mehr spass wie mit dem Originalen.
    Nebeneffekt: Bremsen sprechen viele besser an. Auch Autobahnfahrten sind ohne weiters möglich.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Guten Morgen:)
    Ich habe mir das ST X für den TSI bestellt und hab ein paar Fragen.


    Bis dato hab ich noch nie ein Gewindefahrwerk in einem meiner Fahrzeuge gehabt. Daher sind die Fragen vielleicht ein wenig panne, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.


    Ich lasse das Fahrwerk einbauen und die Werkstatt möchte natürlich von mir die gewünschte Höhe wissen. Ich kann natürlich ohne Probleme angeben welche Entfernung von Radmitte zu Kotflügel ich fahren möchte. Nach meinem Verständnis sieht man das aber logischerweise erst, wenn die Räder wieder dran sind und der Wagen von der Bühne ist. Somit ist es ein großer Aufwand für die Werkstatt der natürlich bezahlt werden muss. Gibt es eine Möglichkeit eine Relation zwischen Restgewinde und Fahrzeughöhe bzw. Restgewinde und Tieferlegung herzustellen?


    Meine Vorstellung ist folgende, ist das realistisch? ?(:S
    Ich fahre jetzt Seriendämpfer mit 35mm H&R-Federn und würde mich nach Möglichkeit gerne an dieser Höhe orientieren, um der Werkstatt mitzuteilen, wie viel ich im Verhältnis dazu tiefer möchte. Gibt es dazu eine Möglichkeit?


    Ich bin mir bewusst, dass sich das Fahrwerk noch ca. 5mm setzt. Daher würde ich das Fahrwerk einbauen lassen, ein bisschen fahren und testen und dann ggf. noch mal nachjustieren lassen. Ich muss mit dem Wagen im Mai eh über den TÜV und würde es dann erst eintragen lassen, wenn ich weiß wie ich fahren möchte.


    Sorry wenn die Frage hier falsch ist oder schon irgendwo beantwortet wurde. Ich habe nichts passendes gefunden...

  • Hey,


    es gibt keine unpassende Fragen. ;)


    Also ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass die Einstellarbeiten nicht immer so schön sind, aber wenn du es nach deinen Vorstellungen eingestellt hast, dann gefällt es bestimmt.


    Ich habe mein GFW immer laut Gutachten in der Mindesttiefe eingestellt, Achsvermessung gemacht, Eintragen lassen (da sind die Herren von der Rennleitung sehr hinterher) auch wenn bis Mai nicht mehr so viel Zeit ist.
    Dann fahr ca. 1000 km und dann kannst du schauen, ob dir die Höhe gefällt bzw. verstellst die Höhe nochmal bis es für dich optimal ist.


    Bin mit der Methode immer gut gefahren.


  • Ich fahre jetzt Seriendämpfer mit 35mm H&R-Federn und würde mich nach Möglichkeit gerne an dieser Höhe orientieren, um der Werkstatt mitzuteilen, wie viel ich im Verhältnis dazu tiefer möchte. Gibt es dazu eine Möglichkeit?


    Ich bin mir bewusst, dass sich das Fahrwerk noch ca. 5mm setzt. Daher würde ich das Fahrwerk einbauen lassen, ein bisschen fahren und testen und dann ggf. noch mal nachjustieren lassen. Ich muss mit dem Wagen im Mai eh über den TÜV und würde es dann erst eintragen lassen, wenn ich weiß wie ich fahren möchte.


    Wenn du jetzt nur die Federn fährst, mess dann mal den Abstand zw. Radnabe ( Mittelpunkt ) und unterkante Kotflügel vorn sowie hinten.
    Da haste schonmal ein Ausgangspunkt.


    Aber am besten ist es wenn du dich an der Einbauanleitung hältst!
    Hab mir die gerade durchgelesen und da steht drin wie das GWF einzustellen ist...


    Olli

  • Gibt es eine Möglichkeit eine Relation zwischen Restgewinde und Fahrzeughöhe


    Ich würde dir empfelen die (wie bereits erwähnt) empfohlene TÜV mindesthöhe Höhe einstellen zu lassen, ggf. hinten 1 -2 cm höher (so hatte ich es weitergegeben-um ein Hängearsch zu vermeiden) da diese laut Bedienungsanleitung anhand des Restgewindes vorgegeben wird und somit erstmal gleichmäßig eingestellt werden kann.
    Korrigieren kannst bzw. wirst du es später vermutlich ja eh nochmal selber nach belieben korrigieren.

  • Habe das ST XA nun seit Herbst 2017 in meinen 1Z drinnen und habe es auf Komfort getrimmt.


    Hinten und vorne Radmitte zu Kotflügel 350mm
    Zugstufe: v 14/16 h 12/16 offen


    ... das wer ich mir evtl. auch überlegen.... habe auch das ST XA seit knapp 4 Monaten verbaut... muss aber sagen das es schon recht hart ist.


    Wie ist es nun im Verhältnis zu vorher ... viel weicher oder nur etwas weicher? Das man an die Stellen, wo man was Einstellen kann, hin kommt, ist ja beim ST XA immer so ne Sache.

  • Kann ich mir vorstellen das es in der Standardeinstellung straff ist. Darum hab ichs ja erstmal auf Komfort getrimmt!
    Aber bitte beachten, "weich" wird ein Sportfahrwerk nie!


    Notfalls kannte ja bis Juli ungestraft den TÜV rausziehen!

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Kann ich mir vorstellen das es in der Standardeinstellung straff ist. Darum hab ichs ja erstmal auf Komfort getrimmt!
    Aber bitte beachten, "weich" wird ein Sportfahrwerk nie!


    das ist klar... aber mir ist es bei der ausgelieferten Einstellung einfach einen Tick zu hart... weich solls auch nicht gerade werden... nur etwas "harmonischer" ;-)