Rieger Seitenschweller

  • Hallo zusammen, bei mir ist grad das Thema Seitenschweller mal wieder hochgekommen, da ich den Unterbodneschutz irgendwie nicht so stylisch finde.


    Jetzt hätte ich gern mal ein paar Daten und Fakten zu den Rieger Schwellern, weil die zwar schon oft verbaut wurden aber es gar kein Thema für die gab hab ich mal eins erstellt. Es soll einfach dazu dienen alle notwendigen Infos zu sammeln die dem ein oder anderen die Entscheidung einfacher machen.


    Also Qualität fand ich bisher super bei den Rieger sachen, grade auch Passgenauigkeit, aber wie sieht es mit der Lackierung aus? haben eure Lackierer das gut und günstig hinbekommen, ist ja ABS und kein GFK?


    Außerdem wie ist die Montage, geklebt geschraubt?


    Was mich am meisten interessiert, werden die auch unter dem Auto montiert, ist noch genug Platz für die Wagenheberaufnahme, grade auch bei Hebebühnen wichtig! Und wie viele mm oder cm ist der Schweller tiefer als der originale?


    Vielen dank schon mal an alle die ihre Erfahrungen teilen.


  • Hi :)
    DAZU kann ich dir einiges Sagen.


    Passgenauigkeit beim einfach dranhalten ist 95% top. Die restlichen 5% kommen dann denke ich wenn das völlig geklebt ist.
    An der gesamten Länge der schweller wird der Kleber aufgetragen. An den Stirnseiten der Schweller, sprich zum Radhaus hin kommt vorne eine originalschraube zum Einsatz und hinten eine Popniete.


    Ich werde sie jetzt am Wochenende vllt montieren. Liegen schon lackiert bereit.
    Material ist ABS unter für jeden Lackierer kein Problem. Ich habe beispielsweise 120€ für beide Schweller lackieren bezahlt. Top Preis.


    Thema Wagenheber.
    Also wenn die schweller dran sind, passt der originale Skoda Heber Haargenau (!) an die vorhergesehene Stelle.


    Die zusätzliche Tiefe der schweller habe ich ungefähr gemessen und sie betrug ca 2cm. Ist aber nicht tiefer wie der tiefste punkt unterm Auto, nur so als Anmerkung.


    Wenn man die Dinger zu 100% schön montiert haben will, sollte man sich meiner Meinung nach Montagesauger besorgen die man an die Tür befestigt mitm Saugnapf und dann an den Schweller legt und festschraubt. So wird man dann die Schweller an den runden stellen wo sie an der Karosse aufliegen schön rangedrückt bekommen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen :) bin selber gespannt wie das endergebnis sein wird. Ich werd bei mir in meinem Thread drüber berichten


    Gruß!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich hab die Schweller mit nem kumpel und 2 Wagenheber selber montiert. Ging ganz gut. Die Schweller werden über die gesamte Länge geklebt. Vorn an der Radhausschale geschraubt und an der hinteren genietet. Zur Lackierung konnte mein Lackierer nichts negatives festellen. Er hat sie nur nochmal geschliffen und einen primer aufgebracht. Hab für die Lackierung 180€ gezahlt. Passgenauigkeit ist, wie du schon selber geschrieben hast 100%ig. Zur Montage werden sämtliche benötigten untensilien mitgeliefert. Das einzigste was du brauchst ist eine Silikonspritze. Alles andere ist im Lieferumfang. Auch die Einbau Anleitung ist sehr gut. Hab sie mir nur vergrößert ausgedruckt da sie sehr klein geschrieben ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auch für den Wagenheber ist genügend Platz. Die Schweller werden nicht am Unterboden befestigt. Hab schon Höchstgeschwindigkeit Fahrten gemacht. Es flattert nichts oder macht komische geräusche



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Könnten hier vielleicht mal diejenigen Bilder einstellen, die eine helle Aussenfarbe (weiß oder gern Stahlgrau) und die Rieger Schweller montiert haben? Und zwar optimalerweise ohne einen Frontspoiler.
    Danke im Voraus! ;):thumbsup:



  • Hy, @andy_rs
    ich hab meine Schweller im Zuge eines Werkstattbesuchs beim ^^ machen lassen. Hat 320.- alles in allem gekostet und sieht aus wie von Werk.
    Bin super zufrieden.
    Die Schweller werden vorne und hinten genietet und der Rest geklebt.
    Lackierung hat 1A geklappt.

  • Könnten hier vielleicht mal diejenigen Bilder einstellen, die eine helle Aussenfarbe (weiß oder gern Stahlgrau) und die Rieger Schweller montiert haben? Und zwar optimalerweise ohne einen Frontspoiler.
    Danke im Voraus! ;):thumbsup:


    Bitte schön, sind aber nicht mehr ganz aktuell. Mittlerweile hat sich wieder ein bisschen was geändert 8)

  • Ich bin immer wieder fasziniert welche Preise hier fürs lackieren genannt werden.


    Ich hab vor 2 Wochen bei glaub ich 7 Lackierern im Umkreis von 50km angefragt (jedoch die srs-Schweller, mit gefällt dieser "Bauch" bei den Rieger in der Mitte nicht), und ich kam nie unter 280,-- (nur lack, ohne Montage) ?(

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Schon mal danke an alle für die fleißigen Antworten, ich denke dann werden es auch die Rieger werden, bei den SRS Tec gefällt mir das hinten hochgezogene nicht, da entsteht eine unschöne Kante, ansonsten wäre ich sofort bei denen gewesen.
    Bleibt noch CSR, aber die sollen von der Qualität nicht so gut sein.

  • Ja so sind die Geschmäcker :)


    Mein alter OPC hatte ab Werk die Schweller auch hinten so hochgedreht um an den Verlauf des Radlaufs anzuschließen, daher gefällt mir diese Form.


    Bleibt halt noch als dezente Variante die von Maxton, aber die Bilder im I-Net auf einem schwarzen Auto sind nicht berauschend weil auf Schwarz alle Konturen verloren gehen und sonst hat die noch keiner.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • @andy_rs MarkusH wollte auch erst die SRS und hat dann auch Rieger genommen, glaub ging auch um Passgenauigkeit (wenn ich mich nicht falsch zurück erinner/keine Gewähr) aber er kanns dir sicher noch sagen :D

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit die Schweller vorne auch hinter dem Plastikstück zu montieren? Ansonsten hat man nämlich das Problem, dass es nach dem nächsten Winter die Farbe vorne vom Schweller abgefetzt hat und das bestimmt sehr doof aussieht. Außerdem fällt der Schweller bei allen Farben außer Schwarz natürlich auch sehr auf, dass er noch das Stück nach innen geht.
    Dort würde ich dann den Streifen ebenfalls Unterbodenschutz o. ä. auftragen um genau diesen beiden Sachen entgegen zu wirken.


    Ist kein Rieger Thema sondern eher allgemein bei Seitenschwellern, daher bin ich auch eher noch abgeneigt, weil man wird da immer wieder ne Baustelle haben :-(

  • Du kannst ja auch anstatt der Steinschlagfolie, schwarze Folie drauf kleben. Mich persönlich stört es nicht, dank der dankbaren Quarz grauen Farbe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich finde bei @octaviakojack sieht es am besten aus. Ich denke bei dunklen Farben trägt es nicht so auf, weil sich die Konturen etwas verlaufen. Bei @Hollowman3105 gefällt mir es nicht so gut. Aber das ist Geschmackssache. Ich habe auch schon überlegt, Schweller zu montieren. So richtig konnte ich mich damit noch nicht anfreunden. Muss es wahrscheinlich mal live sehen. Der Frontschweller sagt mir da schon mehr zu.

  • Ich bin immer wieder fasziniert welche Preise hier fürs lackieren genannt werden.


    Ich hab vor 2 Wochen bei glaub ich 7 Lackierern im Umkreis von 50km angefragt (jedoch die srs-Schweller, mit gefällt dieser "Bauch" bei den Rieger in der Mitte nicht),…


    lacker hät ich einen bei der hand


    lg

  • Du hast PN! ;)

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • @Calibo
    Nein weswegen denn? Die werden einmal hinten genietet, dazu musst ein extra Loch bohren. Vorn kannst sie auch Nieten, oder du nimmst einfach die vorhandene Schraube, hab ich auch so gemacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wo oder bei wem gibt es hier forums Rabatt auf die riegerschweller?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm