LED Boarding Spots vom Facelift

• Hallo,

Um den Modelljahr 2018 Spamfrei zu halten mach ich den Beitrag mal separat.

Kann schon einer sagen ob die neuen LED-Boarding Spots vom FL 1:1 beim Vor-Fl getauscht werden können? Und Event. auch was die kosten?

Vielen Dank im Voraus,

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ob man 1:1 Tauschen kann weiß man aber noch nicht, oder? (ich weiß ist noch etwas früh für solche Fragen)...

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Hallo.
    Browning: woher hast du die Info, dass es sich bei den Umfeldleuchten des Facelifts um LED handelt?
    Im ETKA steht nur was von "Umfeldleuchte Außenspiegelgehäuse".
    Ich war gestern und heute bei 2 Skoda- und VW-Händlern und keiner konnte mir diese Frage beantworten. Unglaublich.
    Meine Überlegung geht u.a. dahin, ob die Umfeldbeleuchtung vom Golf 7 (VFL) passen könnte. Und auch dies konnte mir nicht beantwortet werden.

Danke für die Info.
    Grüße

• @captainspeed Also ich habe bei meinem die Umfeldbeleuchtung vom FL verbaut. Es sind LED-Lampen.

Wenn von den Mitarbeitern im Autohaus noch keiner die Umfeldbeleuchtung gesehen hat, da es zur normalen Arbeitszeit eben auch schon hell ist und im Etka nichts weiter dazu beschrieben ist, wie sollen sie es dann wissen. Und wir haben ehrlich gesagt in der Werkstatt besseres zu tun als zu schauen welche VW-Teile bei einem Skoda passen könnten.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Passt die vom FL so einfach in den VFL? Ich hab mal meine Teile-Dame angeschrieben dazu und die meinte da passt der ganze Stecker nicht...

MJ10, Alaska weiß

• Also die Leuchte passt von den Maßen, der Stecker der alten Leuchte passt aber nicht. Ein Steckergehäuse einzeln ist im Etka nicht aufgeführt, ist Bestandteil des Spiegels. Wenn man ein Facelift da hätte könnte man schauen ob auf dem Steckergehäuse eine Teilenummer steht und dann vielleicht den Stecker bestellen, wenn es ihn so gibt.
    Ich habe mir einen gebaut da ich leider noch kein FL in der Werkstatt hatte.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Hier noch Bilder zu den FL Spots!

Gruß Michl

• Ich versuche es mal hier bevor einen neuen Thread aufmache.

Ich möchte bei meinem VFL die Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten, jedoch will ich nicht nur die Sofitte tauschen sondern die LED Leuchten vom FL verbauen.

Stecker ist anders aber hat hier in der zwischenzeit evtl. einer ne Teilenummer zum Steckergehäuse? Wäre jetzt nicht oberste Priorität aber frage mich ob die FL LED Umfeldbeleuchtung auch von den Halterungen her wirklich passt, die sehen auf dem Bildern schon anders aus.

Danke schonmal

• Hi,

die Stecker sind Molex 52117-0241 (wurden beim Golf 6 am Spiegelblinker und auch im Passat B8 an der Umfeldbeleuchtung genutzt)

Und keine Angst, die Bauformen der LED Lampen sind identisch zu deinen jetzigen 😉

Erwartung übertroffen 😁 Vielen Dank! Dann kann ich die Teile jetzt bestellen ☺️

Trägt zwar leider nichts zur Beantwortung der Frage bei, aber wie sieht das eigentlich aus, wenn man beim Facelift überhaupt keine Boarding-Spots hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kabel und Stecker trotzdem in den Türen vorhanden sind und man die Option nach Anbau der passenden Spiegel im Türsteuergerät freischalten kann?

Es reicht schon, dass sie beim Facelift die "aktiven" Türrückstrahler (sprich die Rückbeleuchtung der Türen wurden einfach durch Reflektoren ersetzt) wegdesigned haben...womit ich ja noch leben kann, aber der Händler hat bei meinem RS (stand so fertig auf dem Hof) leider auf solch tolle Sachen wie die Boarding-Spots und die Verkehrszeichenerkennung verzichtet... :(

Kann ich dir leider nicht beantworten, hoffe aber jemand anderes kann.

Die aktiven "Türrückstrahler" sollten zum nachrüsten aber kein Problem sein. Da gibt es ganze Sets für den Oc.

• Die Chancen, dass die Kabel vorhanden sind, stehen sehr schlecht. Alles was nicht benötigt wird, wird auch weggelassen zur Gewinnmaximierung und Gewichtssenkung an einem Fahrzeug. Das war früher anders...

• Naja, das mag sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kabel und Stecker dafür vorhanden sind...denn das ist ja ein Merkmal, dass generell entfernt wurde und auch nicht als Option angeboten wird...

Ich glaube auch nicht dass die Kabel und Stecker vorhanden sind, die wären nämlich bei dem von mir erwähnten Set mit dabei.

Kann das Set gerade nicht finden aber ein VAG universal...

tps://www.kufatec.com/de/licht-sicht/innenbeleuchtung/kabelsatz-originale-tuerwarnleuchte-fuer-audi-vw-skoda-seat-41674

https://www.kufatec.com/de/lic…a-seat-41673?number=41673

Keine Garantie dass alles so Plug & Play passt.

• Nabend Zusammen,

wollte das Thema LED Umfeldbeleuchtung nochmal aufgreifen.

Habe mir jetzt folgendes Bestellt:

Adapter von motoHID für 6,25€ das Stück.

ADAPTER / NETZTEIL FÜR LED-SPIEGEL 3T0945291A 3T0945292A [ADAP-LL01]

Die LED Spots habe ich für 22,50€ das stück im ahw-shop gekauft.

Werde beim Einbau mal berichten wie das ganze abgelaufen ist.

Gruß

Andre

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

VCDS HEX-V2 im Raum Ruhrgebiet z.B.: DU/OB/E/etc. (Codieren + Auslesen)

Einmal editiert, zuletzt von SkyForce1609 () aus folgendem Grund: LINK ENTFERNT DA SEITE SCAM!

• Ich habe letztens die von Kopacek (Superskoda) eingebaut. Kosten um die 40 € und der Austausch dauert keine halbe Stunde für beide Seiten. Video-Anleitung dazu auf der Kopacek-Seite oder youtube.

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Ich habe letztens die von Kopacek (Superskoda) eingebaut. Kosten um die 40 € und der Austausch dauert keine halbe Stunde für beide Seiten. Video-Anleitung dazu auf der Kopacek-Seite oder youtube.

Ja die hatte ich auch verbaut, sowie die dynamischen Spiegel Blinker. Leider sind diese jetzt bei mir nach knapp 1,5 Jahren kaputt gegangen, deswegen rüste ichsüchtig auf OEM um.

• Gibts schon neuigkeiten bezüglich der adapter?

• Gibts schon neuigkeiten bezüglich der adapter?

Leider noch nicht :worry2:

motoHID hat die Adapter noch nicht versendet. Werde später mal eine Mail bezüglich dem Versand schicken. Mal schauen was dabei raus kommt…

• JubiGTI

Wahrscheinlich wurde ich von der Seite abgezogen :finger:

Läuft jetzt über PayPal, mal schauen ob ich mein Geld wieder bekomme...

Habe mir jetzt die Sachen einzeln, wie in Post #18, aber bei distrelec bestellt.

Artikelnummern:

- Kontakte - 144-18-787

- Stecker - 144-18-783

Mal schauen wann diese Ankommen, dann muss ich halt die Adapter selber bauen :lol:

• Würdest du den Adapter auch für die Community fertigen?

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Bei Kufatec habe ich folgendes gefunden

https://www.kufatec.com/de/lic…htung-fuer-skoda-vw-47015

Auf Nachfrage ob es die Kabel auch einzeln gibt, habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Kunde Ne@2k,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die entsprechenden Kabelsätze können Sie im Laufe der Woche im Onlineshop bestellen. Die Artikelnummer lautet 47018.

Mit freundlichen Grüßen,

KUFATEC Support Team

Also wer nicht so gerne basteln möchte, oder wie ich mit der Crimpzange nicht grün wird :worry2: hätte dort eine Alternative.

UPDATE:

https://www.kufatec.com/de/lic…htung-fuer-skoda-vw-47018

Kosten 29€ für zwei Kabel mit Stecker und Pins.

Ist nur ein Vorschlag, bin für günstige Alternativen offen :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Ne@2k ()

• Hat jemand evtl diese Do!LED´s im Spiegel verbaut und kann Referenz zu der OEM Spiegelbeleuchtung ausm VFL geben?

Grüße Pappbox

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

ETKA-Anfragen möglich!

• Also ich werde wahrscheinlich Material für 7 Adapter bekommen.

Materialkosten liegen mit allem bei ca. 15€ für zwei Adapter. Dazu würde dann noch Versicherter Versand in Höhe von 4,99€ kommen.

Heißt 20€ für zwei Adapter inkl. alles. Also falls jemand Interesse haben sollte kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß

Andre

• Soo Material ist heute Angekommen und hab mich direkt an die Adapter gesetzt.

Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :thumbsup:

Wenn ich sie später eingebaut habe ergänze ich diesen Post :)

• Adapter + Leuchten sind verbaut. Hat super geklappt. 😎

Siehst spitze aus!!!

Kannst du noch ein Bild von weiter aus der Ferne machen?

Grüße Pappbox

ETKA-Anfragen möglich!

• Siehst spitze aus!!!

Kannst du noch ein Bild von weiter aus der Ferne machen?

Klar ich hoffe das ist weit genug weg. Ist etwas hell auf der Straße aber sollte man ganz gut sehen.

• Danke dir. Ja es stellt perfekt die Distanz dar, die ich haben wollte.

Jedoch glaub ich die sind zu schwach für mich :)

Werde mal die DO!LED´s Module ausprobieren

Grüße Pappbox

ETKA-Anfragen möglich!

• Danke dir. Ja es stellt perfekt die Distanz dar, die ich haben wollte.

Jedoch glaub ich die sind zu schwach für mich :)

Werde mal die DO!LED´s Module ausprobieren

Ah Okay, ja dann bin Ich mal gespannt ob sie dir zusagen :)

Ich bin mit den OEM LED-Leuchten mehr als zufrieden :)

• Ah Okay, ja dann bin Ich mal gespannt ob sie dir zusagen :)

Ich bin mit den OEM LED-Leuchten mehr als zufrieden :)

Bevor ich die bestellen:

- Sind die LEDs heller als OEM oder nur die Farbtemperatur kälter?

Grüße Pappbox

ETKA-Anfragen möglich!