Verkokte Kolben bei 1.8/2.0-Motoren (TSI und TFSI)?

• Hallo Leute,

habt ihr davon schon gelesen ;( ? Was meint ihr dazu? Ich konnte bislang noch nichts dergleichen feststellen (der Wagen hat allerdings 01-2014 einen neuen Motor bekommen, somit dürfte der Bauzeitraum eh nicht betroffen sein). Auch wenn dort nur von Audi geschrieben wird, handelt es sich ja um Motoren, die aufgrund des Baukastenprinzips konzernübergreifend verbaut wurden, oder irre ich?

Gruß EleMele

Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

• Na toll,.... erst die Probleme mit den Steuerketten und jetzt das. Sorry, aber das ganze Ding ist doch ne Fehlkonstruktion...

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

• Hauptsächlich sind hier Motoren betroffen die längst verbaut sind. Audi ist bei den Reparaturen auch sehr kulant. Bei quer eingebauten Motoren kam es zwar auch schon zu dieser Beanstandung, jedoch zu einem Bruchteil derer die längst eingebaut sind.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @La"RS"
    Fehler können passieren, aber wie damit umgegangen wird, ist ja noch ne andere Sache.

@MichlRS
    Und die längst verbauten Motoren sind doch sicherlich auch in einigen unseren Skodas drin, oder nicht?

Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

• Nein, die 1.8/2.0 TFSI sind bei Skoda alle quer verbaut!

Nur im ersten Superb waren die Motoren längst eingebaut. Alle aktuellen sind quer verbaut.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• Da ich das gerne etwas nachvollziehen mag. Sind die Motoren unabhängig der Einbauweise nicht gleich, also im Inneren?

Gruß EleMele

• Der Motor schon, Anbauteile wie Turbo, Ansaugbrücke, Kurbelgehäuseentlüftung etc. können aber abweichen.

Es wurden bei manchen auch eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung verbaut, der Axialwellendichtring an der Kurbelwelle erneuert und die Software geändert. Andere haben neue Kolben bekommen. Es waren bei uns bestimmt 20-25 A4 bei denen neue Kolben verbaut wurden. Und so weit ich mich erinnere 1 Golf mit dem 1.8er.

Die 1.4 mit Turbo-Kompressor wegen gebrochenen Kolben oder Ölverbrauch kann ich garnicht beziffern.

Gruß Michl

• @EleMele
    Leider steht es in den Sternen ob es dich erwischt oder nicht. Wir haben bisher drei 1.8TSI
    die beerdigt wurden. Und Baujahr abhängig scheint das Problem wohl auch nicht zu sein.Den ersten RS Baujahr 2016 mit 27.000km auf der Uhr hat es jetzt auch erwischt. Der Ölverbrauch steigt langsam aber stetig.
    Uns wenn ich mir meine Kolben anschaue :vomit: Bis 50.000km war alles ok. Jetzt sind sie tief schwarz.
    Die Zitterpartie geht also weiter.

@MichlRS

Kann man die Kolben einfach tauschen ohne den Block zu bearbeiten?
    Die Laufbahnen sind ja beschichtet.

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Einfach so ist natürlich relativ, ist schon ein Haufen Arbeit. Aber natürlich kann man die ohne Bearbeitungen am Block tauschen.

Gruß Michl

• Weist wie ich es meine ;)
    sonst sieht man ja immer das die Zylinder neu gehont werden und Übermaßkolben rein kommen.
    Mich hatte das schon bei JP gewundert wo er seinen GTI auseinander gebaut hatte und dort
    auch nur neue Kolben einbaut und fertig.

Gruß Rene

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Hi zusammen

Das tönt ja:shit:
    Ich persönlich hab da aber vieleicht ein Trick. Ich hab es zwar nie kontroliert (Brennraum) ob es wirklich funktioniert aber ich Vertraue meinem Pensionierten Chef und gib all 12 monate 1x Flüssig-Brennsprit dazu.

Kurz zum hintergrund:
    Mein ehemaliger Chef hat in der EMPA Hinwil (CH) (Motoren Prüffstelle) als Abteilungsleiter gearbeitet und Sie haben damalls (2006-2013) bei allen getesteten Motoren ca. 0.5Liter Flüssig-Brennsprit auf vollen Tank dazugegeben.
    Da der Flüssig-Brennsprit aus Reinem Alkohol, Petrol und noch andere zusätze besteht und im zusammen hang mit Benzin/Diesel im Motor eine Reinigende wirkung erziehlt.
    Was bewirkt aber der Flüssig-Brennsprit?
    Der Flüssig-Brennsprit bewirkt das die Ablagerungen im ganzen Kraftstoff Trakt mit Einspritzdüssen,Ventielen und Brennraum gelöst wird und durch eine höhere Verbrenungs Temparatur mit Verbrant wird.
    Das ganze zieht sich aber bis zum Auspuff durch. So wird auch der Kat. gereinigt. Um so Wärmer der Kat. ist, um so besser Arbeitet er. Das ist ja bekannt.

Das ist das was ich mache und hab bis jetzt keine negativen änderungen gemacht damit.
    Am bessten könnt Ihr einen Vergleichtest machen mit einem Abgass Test voher/nacher.

Was ich aber noch dazu sagen möchte ist das ich keine Haftung übernehme für irgend welche ....... . Ihr müsst selber Entscheiden ob Ihr das wollt oder nicht.

• Was kostet der Liter E10???

Der Flüssig Brennsprit kostet 1Liter 3.-SFr. Und 1Liter Bleifrei 98 hier in der Schweiz 1.57 SFr.

Es gibt auch spezial Fläschchen an jeder Tanke mit irgend was drin und sollte auch helfen. Nur kostet da 0.3Liter ca.13.-SFr. und sollte all 3Monate widerhollt werden.

Also 1+1= ich persönlich bleib bei meinem Brennsprit