Welche Starter Batterie passt in unseren RS ?

  • Hallo,


    da ja die Auto´s nun doch schon ein paar Jahre alt sind und einige bestimmt schon Ihre Batterie gewechselt haben, wollte ich mal Nachfragen welche Batterie in unseren RS passt?
    Die Suche hat mir da leider keine richtige Antwort gegeben!


    Ich benötige von der Kapazität her eine etwas größere, nur werden diese ja dann auch von der Abmessung her größer.
    Welche passt denn jetzt gerade noch so unter die Batterieabdeckung drunter?
    Danke schön.

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Abmessungen:
    278x175x190mm


    72AH oder 80 AH

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Entscheidend ist nicht allein die Kapazität der Batterie, sondern wie qualitativ gut sie ist, denn davon hängt z.B. ab, wieviel Saft beispielsweise unter 0 Grad Celsius für den Kaltstart zur Verfügung steht. Die original verbauten Banner sind nur rechtes Mittelmass, halten ein paar wenige Jahre und das wars. Meine nächste wird eine Moll 83075.

  • Hey,


    ja das stimmt.
    Mir ist die Moll aber ein bisschen zu teuer, wobei es wirklich ein guter Hersteller und eine sehr gute Batterie ist.
    Werde aber höchstwahrscheinlich zur Varta greifen.
    Danke erstmal für die beiden Beiträge.

  • War eigentlich immer sehr zufrieden mit den originalen von VW.Habe ich damals sogar in meinen E46 CI gebaut.Waren für mich auch nicht teurer als andere gute Markenbatterien.

    VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

  • Mag mir jemand n Foto machen, wenn er die Batterie draussen hat?


    Ich bin am überlegen ob ich mir den "Batteriekasten" nachrüste...

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Rüste nach, sieht einfach besser aus und Mann kann es wenigstens lackieren ;) ggf. von Magicpaint verzieren lassen.



    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • 72AH oder 80AH?!


    unabhängig vom hersteller, ist denn mehr AH besser als weniger?
    habe irgendwie im hinterkopf, dass zuviel AH eh nix bringt, weil die lichtmaschine das nicht schaffen würde, die komplett zu laden.


    gibts irgendwo tests von autobatterien?
    falls wer empfehlungen hat, könnte er evtl. gleich die quelle mit preisangabe verlinken (falls das erlaubt ist)?

  • Hallo,


    ich habe mir heute ein 77Ah 780A/EN von Varta gekauft.
    Ich habe nur eine etwas größere genommen, da ich eine Standheizung verbaut habe und ja mehr Ah ist besser, aber zuviel nützt dir auch nix.
    Die Batterien werden dann auch größere von den Abmassen her und dann bekommst du Sie auch nicht mehr eingebaut.


    Bei meiner alten Batterie ist höchstwahrscheinlich eine Zelle defekt.
    Da es aber eine Wartungsfreie ist, bekomme ich die Säuredichte leider nicht gemessen.


    Bezahlt habe ich für die Varta knapp 100€
    Verbauen werde ich diese entweder heute oder am Montag.
    Benötigst du noch Bilder NYPhil?

  • Wäre super. Evtl. sogar mit Teilenummer des Kastens?


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Christian,


    DEKA ETX30 > http://www.google.de/search?q=…official&client=firefox-a


    :thumpup: :thumpup: :thumpup:


    Die Braille NoWeight sind lediglich umgelabelte und überteuerte Deka ETX.
    Ich darf das sagen - ich hab selbst 'ne Braille. :D
    http://audittmk1.blogspot.com/2009_10_01_archive.html


    Aber selbst meine ETX14 = Braille B14115 http://www.trackandstreet.de/s…ram=cid%3D43%26aid%3D6%26
    startet bei Temperaturen um die Null problemlos einen 2.0 TFSI wenn man
    bewusst mit dem Strom haushaltet. Mit der ETX30 ist man auf der sicheren
    Seite. Na gut, je nach dem was man an Alarmanlage und Zusatzanzeige hat . . .


    :whistling:


    Otto Normalo empfehle ich orig. VW oder Moll, beide als Blei-Kalzium. An der
    Batterie spart man nicht wenn man das Auto noch länger fahren will.


  • Holger, das war nicht nett von dir. ;)

  • christian eventuell brauchst du aber noch ein Ladegerät dazu damit diese dann auch Alltagstauglich ist.
    Wo bekommst du die AGM 30Ah für ~ 120 EUR

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

  • Micha, Ladegerät scheidet m.W. wegen Laternenparken aus. ;)


    Christian, du siehst das richtig. Hochwertige motorsporttaugliche AGMs
    á la Deka ETX-Serie bieten durch ihren inneren Aufbau einen niedrigen
    Innenwiderstand und somit sehr hohe Startströme. Dadurch kommt man
    mit kleineren Kapazitäten aus - was Geld und Gewicht spart - solange es
    nur um das Startverhalten geht.


    Aber:


    Wenn man mit stillen Verbrauchern zu kämpfen hat - Alarm und ähnliches -
    dann kommt es leider auch auf entsprechend hohe Kapazität an. Wie du
    schon sagst nutzt viel Kapazität nur wenn der Akku auch voll geladen wird
    - eine 30 Ah AGM ist viel schneller wieder voll.


    Dennoch bleibe ich in diesem Fall skeptisch weshalb ich von allem unter 30 Ah
    eher abrate und selbst das kann knapp werden wenn da der eine oder andere
    Verbraucher partout nicht einschlafen will. Da sind dann 30 Ah schlichtweg
    nur halb so viel wie 60 Ah.



    ps:
    Ja, Matti - pin pöse . . . . :embarrassed:

  • Hallo,


    man benötigt für eine AGM Batterie ein Ladegerät was auch Gel-Batterien laden kann.
    Damit ist es auch möglich AGM-Batterien zu laden.
    So steht es zumindest im Internet, ob das stimmt weiß ich nicht, da ich weder mit einer AGM noch mit einer Gel-Batterie erfahrungen gemacht habe.


    Das sich mein Auto entläd, das Gefühl habe ich auch. Besitzte auch eine Polar Fis+.
    Laut VCDS setzt aber bei mir die Bus-Ruhe ein.
    Vorgestern ist mir aber aufgefallen, das es bei der Batterie nur 10,2 Volt anzeigt.
    Morgen will ich mal die Säuredichte messen. Aufkleber habe ich oben nämlich abbekommen und drunter sind trotzdem Verschlussdeckel.


    Morgens ist halt meiner wirklich richtig beschissen angesprungen und wenn die Standheizung frühs noch lief und ich wollte starten haben schon sämtliche Relais geklackert., oder er ist schon gar nicht mehr angesprungen.


    Aufjedenfall habe ich heute die Batterie gewechselt und bin auf morgen früh gespannt.
    Wenn es wieder so sein sollte, dann fliegt die Polar Fis+ raus!

  • Zur richtigen Ladetechnik von AGMs mag ich mich gar nicht abschließend
    äußern weil das ein weites Feld ist und weil man im Internet extrem viel
    widersprüchliches liest. AGM und Gel sind jedenfalls zwei paar Schuhe.
    Leider werden die oft in einen Topf geworfen.



    ps:
    Lithium und Lithium-Eisen-Phosphat sind eigentlich kein Thema, denn die sind
    nach wie vor fast unbezahlbar und erfordern definitiv eine spezielle Ladetechnik
    - ohne Zusatzelektronik kann man sie nicht ins Auto klemmen.

  • Holger : Nach meinen Informationen ist z.B. eine LiFeYPo4-Batterie mit 295 Euro noch bezahlbar ( 60 Ah ) , lt. Anbieter ist keine zusätzliche Elektronik erforderlich . Eine 40 Ah Batterie soll seit 2 Jahren problemlos in einem 3l BMW Diesel im Voralpenland funktionieren . Mit der 60 Ah hätten wir mit unseren 2l Benzinern (Dieseln) vermutlich ausreichend Reserve . Holger wieviel Ah hat deine Rennsportbatterie ? Vermutlich könnten viele von uns auch mit der 20 Ah LiFeYPo4 klar kommen .

  • Sowas ist doch unwirtschaftlich. Nehmen wir an, ihr fahrt euer Auto 10 Jahre und braucht 1x eine neue Batterie, weil die jeweils nur 5 Jahre halten. Die 150 EUR, die du mit einer solchen Batterie dann mehr ausgegeben hast, kriegste doch nie wieder. Original oder Moll rein und gut. Wär zu einfach, oder? :)

  • € 300-- finde ich jetzt nicht wirklich günstig - höchstens im Vergleich
    zu einer Voltphreaks (die liegen vierstellig).


    Meine Braille hat nur 15 Ah (ich rate anderen aber eher zu 20 bis 30 Ah)
    und selbst die startet einen 2.0 TFSI.


    Wenn man Gewicht sparen will ist das ja auch der Sinn: die Batterie ist
    so gut, dass nur wenig Kapazität erforderlich ist. Denn nur dadurch spart
    man Gewicht. Und eine 20 Ah-Deka ist mit unter 150,-- nicht nennenswert
    teurer als eine hochwertige konventionelle Batterie mit 70 Ah.


    Wer kein Gewicht sparen will sollte bei konventionellen Akkus bleiben.
    Eine Blei-Kalzium von VW hält nach meinen Erfahrungen locker 10 Jahre.

  • Holger : Eine 20 Ah Lithium kostet um 150,- Euro , wenn ich dich richtig verstanden habe liegt die DEKA in der gleichen Preisklasse . Die Lithium ist aber nochmals deutlich leichter und darum geht es dir , oder ?

  • Wo gibt es eine 20 Ah Lithium für 150,-- €?
    Was für eine Lithium, Li-Ionen oder LiFePo?
    Welche Startströme kann die liefern?
    Wie siehst es kalt aus?
    Welches Lademanagement erfordert die?
    Gibt es Referenzen?


    Sorry, da bin ich skeptisch. Wenn das Zeug taugen würde, dann würde
    man es auch (bspw. im Motorsport oder in Motorrädern) einsetzen.
    Tut man das nicht, dann hat das sicherlich seine Gründe.


    Schließlich wollen wir doch alle eine Batterie, auf die wir uns verlassen
    können. Auch bei -15° und wenn der Akku mal drei-vier Jahre auf dem
    Buckel hat.


    ;)

  • ok. also immer 20 bis 30 Jahre abwarten , bis die anderen geforscht , getestet und Millionen mindestens 10 Jahre Erfahrungen gesammelt haben , abwarten . - Holger , etwas anders habe ich dich bisher schon eingeschätzt . Wie dir bereits bekannt z.B. Fa. Faktor , Rosenheim (LiFeYPo4-Batterie , techn. Daten : S.dort ) . Referenzen : Wenig , Porsche ( diese Fa. scheint bei dir Eindruck zu hinterlassen )verkauft ähnliche B. , - usw. .

  • Morgen, Ric !!


    Bist ja früh wach. :thumbsup:


    Ja, da bin ich konservativ. Hab mit Batterien auch schon ungute Erfahrungen gemacht
    und die will ich anderen ersparen. Außerdem hab ich ja schon was leichtes. 5.2 kg statt
    19 kg sind ja ein Unterschied (merkt man übrigens durchaus). Deshalb ist mein Spieltrieb
    halt zur Zeit etwas eingeschränkt. Das verstehst du sicher.


    Ich hatte mich im vergangenen Jahr aber durchaus auch mit LiFePos beschäftigt und
    ein paar Gespräche geführt sowie etliche Webseiten gewälzt. Das war übrigens 'ne
    absolute Quälerei weil einige Sachen sehr wissenschaftlich gehalten waren (dafür fundiert
    und meist korrekt) und andere zwar 'volkstümlich' und verständlich (aber dafür meist mit
    viel Halbwissen und sehr widersprüchlich) gehalten waren.


    Die Essenz war aber folgende: die Thematik ist alles andere als trivial und keiner hat
    bisher den Stein der Weisen gefunden. Sonst würden wir auch längst elektrisch fahren.


    Fest steht aber: AGM-Batterien funktionieren und werden auch in der Großserie einge-
    setzt (egal ob bei BMW, Porsche oder Audi). Und eben auch bei Motorrädern sowie im
    Motorsport.


    Und ich glaube kaum, dass man im Motorsport innovationsgehemmt ist. Was schneller
    macht findet dort sehr schnell Einzug. :whistling:


    Trotzdem ist für mich LiFePo durchaus viel versprechend und vielleicht auch irgendwann
    für mich ein Thema. Wenn ich mal wieder was leichteres brauche. Derzeit aber eben nicht.


    ;)

  • Uns hat es auch erwischt...der Blaue ist ganz tot...geht gar nix mehr. Keine Funköffnung, bin nur zur Fahrertür rein gekommen. Hab den Passat davor gefahren und versucht Starthilfe zu geben, aber auch da tat sich rein gar nichts...ich denke dass die Batterie komplett tot is. Nun meine Frage, soll ich ein Ladegerät kaufen oder direkt ne neue Batterie. Ich habe mal (schon ne ganze Weile her) ne Reportage mit nem Test gesehen und da haben die OEM Batterien der Hersteller am Besten abgeschnitten, aber stell mir trotzdem die Frage, ob es noch was besseres gibt, als die OEM.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Moin,


    also ich habe mir eine neue Batterie und ein Ladegerät gekauft.
    Batterie ist eine Varta Silver, bin damit bis jetzt zufrieden.


    Die Moll Batterien sollen auch sehr gut sein und schneiden bei den Tests immer ganz vorn ab.

  • ... Nun meine Frage, soll ich ein Ladegerät kaufen oder direkt ne neue Batterie....


    Wenn die Batterie so mausetod ist, brauchst du auf jeden Fall ´ne neue.
    Das Ladegerät würde ich dir trotzdem empfehlen, aber nur noch für die neue.
    Als neuen/besseren Ersatz würde ich eine Moll (83075) nehmen.
    Die steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste.
    Ich überlege nur noch, ob ich doch lieber die Moll-AGM (81070) nehmen sollte.


    Was ich nur als Problem sehe:
    AGM´s sollten meines Wissen mit 14,7V geladen werden, der Regler im Octi macht aber bei 14,4V dicht.


    Wäre interessant, ab schon jemand Langzeiterfahrungen mit AGM (idealer Weise von Moll) hat.

  • Ich hab mir vor nen paar Monaten ne Moll 83071 gekauft und bin bisher super zufrieden damit

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Ich hab die drin & kann bisher nicht klagen:
    Berga Powerblock Autobatterie 12V 77Ah 577400


    War 11/2007 Testsieger in der Stiftung Warentest & hat mich 109€ gekostet.


  • Wenn die Batterie so mausetod ist, brauchst du auf jeden Fall ´ne neue.


    Richtig, die hat auf jeden Fall einen Schaden weg. :thumpup:

  • In den Vorjahren gab es bei ADAC auch schon Tests und da hatte mindestens
    einmal eine VW-Batterie sehr gut abgeschnitten.
    Mein Erfahrungen mit VW-Blei-Kalzium-Akkus sind auch durchweg positiv -
    die halten oft 10 Jahre und mehr.