Ölwechsel bei RS TSI

• Warum sollte denn der Stundenlohn für einen Skoda günstiger sein wie für einen Audi? Verglichen mit einem A3 ist es die gleiche Technik, die gleichen Werkzeuge, in einem Mehrmarkenbetrieb die gleiche Werkstatt mit dem selben Monteur, der gleiche Kaffee den Du im Kundeneck trinkst, etc.!

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ich kenn das so, VW hatte hier mal einen Stundenlohn von ca. 60€, Audi lag bei rund 100€, Porsche lag noch mal darüber.
    Villecht ist es mittlerweile so das die alle das selbe kosten, kann ja sein aber es gibt ja auch Regionale Preis unterscheide, in Frankfurt kostet die Stunde z.B. 120€ in Fulda nur 90€.

09.09.2011 - 25.08.2012 : Opel Vectra B 1.6 16V - 101PS - Bordauxrot Met.
    22.10.2012 - 22.06.2019 : Golf4 1.6SR - 101PS - Canyonred Perl.
    01.07.2019 - xx.xx.xx : Octavia RS 5E 2.0TSI - 220PS - Raceblue Met.

• Das es da regional Unterschiede gibt ist völlig klar, deswegen kommen zu uns auch Kunden aus Nürnberg, weil wir hier 30km weg halt doch einen geringeren Stundenlohn haben.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

• sogar die unterschiedlichen Modelle eines Herstellers haben unterschiedliche Stundensätze. Ich hab bei meinem Skoda Händler in Berlin mal gefragt, was denn so die Werkstattstunde kostet.
    Da meinte er "so etwa 100 €. Ach nee, das ist ja ein RS, oder? Der dürfte so um die 120 haben"

Stundensätze haben nix mit den tatsächlichen Kosten zu tun sondern einzig damit, wie sehr die Kunden sich ausmelken lassen

• Nur weil das bei deinem Händler so ist, muss es nicht die Regel sein. Ich habe schon in verschiedenen Werkstätten gearbeitet, VW, Audi, Skoda; zwei davon sind Mehrmarkenbetriebe. Hier wurde immer nur die Art der Arbeit durch unterschiedliche Verrechnungssätze unterteilt. Soll heißen, der Stundenverrechnungssatz für einen Service, Diagnose, Karosserie- oder Lackarbeiten waren andere.

Gruß Michl

• Soll heißen, der Stundenverrechnungssatz für einen Service, Diagnose, Karosserie- oder Lackarbeiten waren andere.

Was ja absolut logisch ist, wenn man berücksichtigt wie sich ein Stundensatz zusammen setzt.;)
    Der Stundensatz ist eben nicht nur das Gehalt vom Monteur, sondern beinhaltet sämtliche Werkstattkosten (Hallenmiete, Werkzeugabnutzung, Mitarbeiterkosten, ...) plus den Gewinnaufschlag (soll ja auch was bei rum kommen). Eine Lackierkabine kostet im Unterhalt mehr als eine Hebebühne. Der Spengler (Karosserie) braucht anderes Werkzeug als der Elektriker.

@ JRox91 Wenn Du von Deinen 70€ Gesamtkosten für den Ölwechsel noch das Material abziehst, kommst Du bei einem Stundensatz von 40€ raus ... das wird Dir kein größeres AH anbieten können. Zumal auch noch eine Autowäsche gemacht wurde, wofür es eine Waschanlage braucht, die sich ebenfalls im Stundensatz niederschlägt.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Ein guter Freund von mir arbeitet bei einem großen VW-Händler bei uns. Der hat mir erzählt, dass sie den Liter Öl für unter 1 Euro bekommen (!) - und dann aber mit 32 EUR in Rechnung stellen. Da hört bei mir dann das Verständnis auf und ich bringe mein Öl selbst mit. Außerdem gucke ich bei dem Service zu - dann landet mein Öl auch tatsächlich im Motor und nicht im Rucksack des Mechanikers, während ich dann irgendeine Plörre eingefüllt bekomme. Klar arbeiten viele auch korrekt und ich möchte keinen Berufsstand anschwärzen. Das Auffüllen von Scheibenreiniger, der randvoll war, mag ja mal versehentlich auf der Rechnung landen, aber dass getauschte Wischer nicht getauscht wurden und am Fahrzeug des Mechanikers landen, ist schon ein starkes Stück. Von daher bin ich bei Werkstätten immer eher skeptisch - es geht einfach um zu viel Geld und es gibt zu viele Möglichkeiten, abgezogen zu werden.

Gruß

Tom

• @robby2107 mein Auto war noch nicht zum Öl wechsel, deshalb habe ich auch keine Autowäsche bekommen :P
    aber ja ich gebe dir recht und das ist mir auch bewusst, das die Werkstatt von irgendetwas leben muss nach allen Kosten.
    Trotzdem finde ich eien Stundenlihn von 120€ ziemlich hoch. Wie gesagt, ich kann es nicht ändern, daher werde ich den wechsel auch dort machen lassen
    aber nach der Garantie werde ich es vermutlich wieder selber machen. Ich muss nämlich keine 20 Leute bezahlen und muss nichts an dem Filter und den Schrauben verdienen.

09.09.2011 - 25.08.2012 : Opel Vectra B 1.6 16V - 101PS - Bordauxrot Met.
    22.10.2012 - 22.06.2019 : Golf4 1.6SR - 101PS - Canyonred Perl.
    01.07.2019 - xx.xx.xx : Octavia RS 5E 2.0TSI - 220PS - Raceblue Met.

• Moin Zusammen,

Bei meinem Octi steht bei 10.000km der erste Ölwechsel an und ich wollte auf Festintervall umstellen mit einem Öl nach VW50200 (wie es im Handbuch auch steht). Hatte mir auch schon was rausgesucht, alles wunderbar.

Beim Einholen der Kostenvoranschläge habe ich von allen drei großen Servicepartnern gesagt bekommen, dass ich zwar auf Festintervall umstellen kann, aber ein 0w20 Öl verwenden muss nach VW50800. Einmal war die Aussage, dass ich sonst Probleme mit der Ölpumpe bekommen könnte oder bei einem Anderen Händler, dass ich die Garantie verliere.

Wo ist mein Denkfehler? Hab mich bei meinem Vorgängerwagen nicht damit auseinandergesetzt.

Danke schonmal.

Fahre einen RS Combi mit OPF von 12/18.

• VW502 00 sind in der Regel oder sogar immer Full Saps Öle, das wäre in erster Linie vermutlich ein Problem für den OPF, da das Öl für mehr Asche in den Abgasen sorgt.

Skoda hat da auch etwas geändert, früher durften die Modelle mehrer unterschiedliche Öle fahren. Das hat Skoda jedoch rückwirkend geändert, sodass nur noch VW508 00 verwendet werden darf. Wenn du ein anderes Nutzt ist das mit dem Verlust der Garantie vermutlich richtig.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• VW502 00 sind in der Regel oder sogar immer Full Saps Öle, das wäre in erster Linie vermutlich ein Problem für den OPF, da das Öl für mehr Asche in den Abgasen sorgt.

Skoda hat da auch etwas geändert, früher durften die Modelle mehrer unterschiedliche Öle fahren. Das hat Skoda jedoch rückwirkend geändert, sodass nur noch VW508 00 verwendet werden darf. Wenn du ein anderes Nutzt ist das mit dem Verlust der Garantie vermutlich richtig.

Alles klar, danke dir.

Ich bin halt vom Handbuch und anderen Erfahrungsberichten ausgegangen. Deswegen die Verwirrung.

• Skoda hat da auch etwas geändert, früher durften die Modelle mehrer unterschiedliche Öle fahren. Das hat Skoda jedoch rückwirkend geändert, sodass nur noch VW508 00 verwendet werden darf. Wenn du ein anderes Nutzt ist das mit dem Verlust der Garantie vermutlich richtig.

Inwiefern wurde hier etwas rückwirkend geändert?

Es sollte doch so sein, dass - jetzt mal vereinfacht gesagt - ohne OPF 502, 504, 508 und mit OPF nur noch 508 verwendet werden kann.

• Ja die Aussage betrifft primär die OPF Modelle, da standen erst noch VW502 00 in diversen Dokumenten. Unter anderem in der Bedienungsanleitung, aber auch in den Reparaturleitfäden. Zweiteres und das System fernsiehst Werkstätten wurde jedoch „korrigiert“.

Ich bin mir aber unsicher wie das beim DLBA ohne OPF genau ist.

• Man, das waren noch Zeiten, damals, aus dem Baumarkt 5 Ltr. Castrol GTX 15W40 geholt und gut wars. Egal in was. :-)

• Ich habe ebenfalls die 10/2017 Version, da steht das auch noch so drin. Das wurde aber scheinbar Ende 2018 oder 2019 geändert, das steht auch schon hier irgendwo im Forum.

• Ich hätte nochmal eine andere Frage. Die Suchfunktion und Google ergaben leider kein entsprechendes Ergebnis.

Ich wollte aus Jucks (Vom Sinn und Kostenaufwand mal abgesehen) bei Ölcheck eine Analyse machen lassen vom Öl ab Werk nach knapp 10.000km. Nächste Woche ist der erste Ölwechsel fällig.

Fahre wie oben erwähnt den RS mit OPF, also ein 0w20 Öl nach VW50800. So richtig erschließt sich mir aber nicht, welches Öl nun genau verwendet wurde.

Volkswagen Longlife IV Motorenöl 0w20?

Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20?

Oder doch was ganz anderes?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus.

• Bei mir wurde bisher alles ausschließlich elektronisch vermerkt. Mein Autohaus hat mir aber bei jedem Termin die komplette elektronische Dokumentation von Tag 1 an ausgedruckt und zur Rechnung gelegt.

Somit kann ich dann auch immer prüfen, ob die da nichts falsch abgelegt haben und wenn’s im VAG System ist, sehen es ja auch alle anderen Autohäuser.

• Bei mir steht das Thema Ölwechsel an und je länger ich mich damit auseinandersetze, umso mehr geht es mir so langsam aus verschiedenen Gründen ganz gewaltig auf den Sack.

Grund 1: Unzählige widersprüchliche Angaben zu den VW-Normen 50200, 50400 etc. und deren Freigaben für welches Modell, wobei es wirklich schwer fällt, da den Überblick zu behalten.

Grund 2: Selbst wenn ich ersteres sicher beantworten könnte, wäre ich trotzdem ratlos. Denn ich finde es eigentlich fast schon wieder lachhaft, daß ausgerechnet MEIN Modell nicht in der Bedienungsanleitung geführt wird. Dort werden nur Benziner bis 162 KW (also 220 PS) aufgeführt, meiner ist aber der mit 169 KW (230 PS, MKB: CHHA, ohne OPF).

Also ich sage mal, was ich glaube zu wissen und es wäre super, wenn mir jemand die einzelnen Punkte bestätigen oder was dazu sagen könnte, ob das so stimmt und wenn nein, warum nicht und was stattdessen stimmt.

1. Mein Octavia RS ist ein Benziner mit 230 PS und hat Mkb. CHHA, ist somit ohne OPF

2. Gefahren werden dürfen bei den OPF Modellen alle Öle mit den Freigaben 50200 und auch 50400 (weil 50400 besser ist bzw. rückwärtskompatibel zu 50200) - stimmt das?

3. Bis jetzt wurde wohl 0W30 reingekippt und so alle 15.000 bis 21.000 Km gewechselt, möchte evtl. auf 5W40 wechseln, wegen mehr Reserven des Öls bezüglich Ölverdünnung durch Sprit oder Kondenswasser, da soll 5W40 besser sein.

4. Möchte gerne das Addinol Super Light 5W40 nehmen, welches die Norm 50200 erfüllt - bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das freigegeben ist für meinen RS.

5. Falls dieses Motoröl nicht freigegeben ist für mein Modell, welches darf ich reinkippen?

6. In meine Karre muß 5.7 l Motoröl eingefällt werden - oder doch 5.2l?

Grundsätzliche Info: Mein Fahrprofil ist überwiegend eher verhalten und Spritsparend, ca. 95% Langstrecke und zum Großteil Autobahn bei täglich knapp 50 Km Arbeitsweg(Tempomat bei 100 Km/h, Drehzahl konstant bei 2200 U/min., Langzeitdurchschnittsverbrauch: 6.2l/100 Km).

Überlegung: Nach ca. 12 Km ist meine Öltemperatur auf Betriebstemperatur (also 100° Grad).

Fahre also über 30 Km mit über 100 Grad heißem Motoröl.

Ab 100 Grad verdampft Wasser, also müsste sich ein eventueller Wasseranteil bei jeder Fahrt von selber verflüchtigen.

Muß ich mir da überhaupt Sorgen machen um Ölverdünnung?

Könnte ich da bei meinem Fahrprofil auch problemlos weiterhin ein 0W30 reinkippen zwecks besserer Spritspareigenschaften oder wäre ein 5W40 besser?

• Das Addinol kannst du bedenkenlos nehmen.

Bei der 502er Norm gilt dann max 15.000km/1Jahr.

Bei deiner Strecke brauchst du dir eigentlich keine Sorgen um Ölverdünnung machen.

Der Mehrverbrauch bei 5w40 dürfte marginal sein, das kleine + an Verschleißschutz isses wert.

Beim Ölwechsel mit Ölfilter (wovon ich jetz mal ausgehe) 😅 kannst du bedenkenlos die 5,7l reinkippen.

• Soweit ich mich erinnere gab es den O3 eine zeitlang als Sondermodell RS230 mit 230 PS, da hatte er noch keinen OPF. Als dann der RS auf regulär 230PS umgestellt wurde, kam der OPF dazu. Glaube ich zumindest.

Tut allerdings für den Ölwechsel auch nix zur Sache.

Offiziell von Skoda freigegeben ist für alle 5E RS nur noch die 50400 Norm und damit Long Life Öl mit 0W30 oder 5W30. Die Empfehlung von vielen Seiten ist aber, stattdessen ein Festintervall (15.000km) und 5W40 oder ähnliches Öl zu fahren.

Bei der Ölverdünnung geht es nicht um Wasser im Öl, sondern um Sprit im Öl. Dennoch ist deine Schlussfolgerung korrekt: da dein Motor regelmäßig längere Zeit auf Betriebstemperatur ist, sollte der Sprit vernünftig ausgasen und Ölverdünnung kein Thema sein.

Zur Ölnorm hier noch ein interessantes Video

RE: Interessante und Hilfreiche Videos

Wobei die offizielle Empfehlung von ihm natürlich trotzdem ist / sein muss nehmt das, was der Hersteller vorgibt. Er zählt aber auf, warum modernes Öl nicht nur "gut" für den Motor ist.

Addinol Superlight 5W40 ist gutes Öl. Kannst du nehmen. Darfst du aber laut Skoda nicht.

5,7l sind korrekt. Wobei ich empfehlen würde, erstmal 5,6 einzufüllen und dann nochmal zu kontrollieren. Da das Öl kalt ist, sollte es nicht bis über die Hälfte des "OK"-Bereichs gehen.

Ich kam bei meinen Wechseln allerdings mit 5,7l dann bei warmem Motor immer ziemlich genau in die Mitte des Bereichs, was ja ideal ist.

Denk an die speziellen Ablassstopfen und das dazu benötigte Werkzeug. Skoda/VAG verwendet da keine reguläre Ablassschraube, sondern so einen selbstsichernden Stopfen

https://amzn.to/3E8FV46 [Anzeige]

Für den man genau genommen auch ein spezielles Werkzeug benötigt T10549

https://amzn.to/44jyiCv [Anzeige]

• Danke für die Hilfe.

Hab jetzt nach einiger Überlegung ein Öl bestellt, und zwar das Addinol Superior 0W-30.

Bestellt bei einem eBay Anbieter (Wectol), welcher ein zertifizierter Addinol Vertrieb ist.

Auf gefälschte Plörre hab ich nämlich keinen Bock.

Ganz billig war es aber auch nicht, etwa 10.- Euro/Liter.

Doch immer noch Welten billiger als diese unverschämten Apothekenpreise der Werkstätten für das bisschen Öl.

Somit halte ich mich an das, was auch freigegeben ist für diese Karre und die 0W30 Auslegung wird bei meiner Fahrweise ja wohl reichen. So heiß wird bei mir das Öl denke ich nicht, daß ich 0W40 bräuchte und Ölverdünnung sollte ich doch eigentlich auch kaum haben, oder?

Außerdem wurde u.a. dieses Öl aufgelistet, als ich auf der Addinol Homepage via Ölfinder ein Öl für mein Fahrzeug gesucht hab.

Die beigemischt Additive dieses Öls, welche beim Verbrennen aber Asche erzeugen, sollten ja positive Effekte haben und das Thema Asche dürfte bei meinem (weil ohne OPF) ja kein Thema sein und auch sonst wird das ja wohl hoffentlich ein gutes Ölchen sein hoffe ich mal?

• Das Superior hat aber die VW Spec 50200 und 50500, nicht 50400 und 50700

Was das bedeutet weiß ich nicht. Glaube das 50200 ist eine ältere Norm. Das 0W30 GigaLight hätte die 50400 Freigabe.

Allerdings hättest du das Öl einfach direkt bei Addinol bestellen können, das wäre günstiger gewesen. Für 5+1 Liter wärst du da inkl. Versand auf 61€ gekommen. Für 2 Ölwechsel (12x1 Liter) 116€, also 58 pro Wechsel. Beides Preise fürs GigaLight, aber das Superior ist ähnlich

https://www.addinol-shop.de/addinol-giga-light-030.html

• Das Superior hat aber die VW Spec 50200 und 50500, nicht 50400 und 50700

Was das bedeutet weiß ich nicht. Glaube das 50200 ist eine ältere Norm. Das 0W30 GigaLight hätte die 50400 Freigabe.

Allerdings hättest du das Öl einfach direkt bei Addinol bestellen können, das wäre günstiger gewesen. Für 5+1 Liter wärst du da inkl. Versand auf 61€ gekommen. Für 2 Ölwechsel (12x1 Liter) 116€, also 58 pro Wechsel. Beides Preise fürs GigaLight, aber das Superior ist ähnlich

https://www.addinol-shop.de/addinol-giga-light-030.html

Hab mich verschrieben, sollte 10.- Euro/l heißen, sorry.

Also ist jetzt die 50200 Norm doch nicht erlaubt bei meinem?

Obwohl ich einen ohne OPF hab?

Gerade DA sollte die 50200er Norm doch noch erlaubt sein, oder nicht?

Genau DAS meine ich - da blickt doch keine Sau mehr durch ...

• Das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Ich hatte einen 2016er O3RS und der hatte die 50400. Und mir war auch so, dass Skoda nachträglich die 50200er (kein Longlife-Öl!) zurückgezogen hat und nur noch die 50400er galt. So hatte ich es ja auch geschrieben

Allerdings bin ich mir damit nicht 100% sicher

Ich denke, 50200er ist offiziell nicht freigegeben, ist aber im Prinzip das gleiche wie 50400er, hat aber nicht die LL Eigensxhaften

Soll heißen du kannst es nehmen, musst es aber nach spätestens 1 Jahr oder 15.000km (was zuerst eintritt) tauschen