Achslasten RS

• Guten morgen,
    mein Name ist Philipp und ich bin neu hier im Forum.
    Zum jetzigen Zeitpunkt, fahre ich leider noch keinen Rs, was sich aber hoffentlich im Laufe des Jahres ändern wird.
    Trotzdem habe ich ein kleines Anliegen an euch.

Nachdem ich schon ewig ohne Erfolg gesucht habe, seit ihr meine letzte Hoffnung. Ich habe einen Satz gemini Felgen gekauft und bekomme leider keine Traglasten zu den Felgen.
    Ich möchte euch deshalb bitten, mir einmal die maximale Vorderachs und Hinterachslast eures RS zu senden und dann auch die Schlüsselnummern. Alle Werte über 1065 kg sind für mich hilfreich.

Vielen Dank

• Schreib doch einfach mal an die Skoda Kundenbetreung eine E-Mail mit deinem Anliegen. Hatte das auch schon bei meinen Audi Felgen auf'm alten RS so gemacht. E-Mail an die Audi Kundenbetreuung mit Teilenummer und drei Tage später war die Traglastbescheinigung im Briefkasten.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• ... ich hole das Thema mal hoch.

Ich bin (ebenfalls) auf der Suche nach einer möglichst hohen Achslast eines Skoda Octavia RS. Ich möchte die Xtreme auf meinem Passat fahren und eine Ablastung umgehen. Ich hatte gestern alles mit meinem TÜVer besprochen.

Wer mehr als 1050 kg bieten kann, würde mir sehr helfen.

Die telefonische Betreuung von SKODA verwies mich nur auf das Serienreifendokument, was mir aber nicht hilft.

Danke und ein schönes Wochenende!

• Ich vermute, dass du jenseits der 1050 kg nix finden wirst. Ich glaube eine der schwersten Ausführungen zu haben. DSG, TDI, SHZ, aber kein Pano.

Und hab 1040 im Schein stehen.

Viel Erfolg bei der Suche

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Hallo,

für die Zulassung meiner Geminis auf einem Nicht-RS suche ich ein CoC mit freigegebener Gemini-Größe (225/40 R18 92Y auf 7,5Jx18 H2 ET 51) und Achslast 1020 kg oder mehr.

Wäre super, wenn mir da jemand was zuschicken könnte, gerne auch per PN - danke :thumbup:

• Das stimmt leider, und auch sonst war die Antwort von Skoda wenig hilfreich:

"... Wenden Sie sich daher bitte erneut an eine entsprechende Prüfstelle in Ihrer Nähe.Für die Ausführung der Umbauten und Änderungen an unseren ŠKODA Modellen sowie für hierdurch entstehende Schäden ist der Ausführende uneingeschränkt verantwortlich. ... "

• Ich habe zuhause ein Traglastgutachten für die Skoda Supernova-Felgen.
    Das hat mir damals aber der technische Dienst von Audi zukommen lassen.

Also man kann so etwas schon bekommen, nur ist die Frage, ob man auf ein williges Gegenüber trifft.

• Ich habe zuhause ein Traglastgutachten für die Skoda Supernova-Felgen.
    Das hat mir damals aber der technische Dienst von Audi zukommen lassen.

Also man kann so etwas schon bekommen, nur ist die Frage, ob man auf ein williges Gegenüber trifft.

Moin, hast du das Gutachten noch? Gruß