• Habe heute meine alte Bestellung kostenlos storniert und den 245 Bestellt. Hat zwar insgesamt drei Abläufe gebraucht, aber hat geklappt. :thumbup: Unverbindliche Lieferzeit ist März. :thumbdown:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Mal abwarten...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Moin,


    war auch schon früher mal so. Ich habe auf meinen vFL 230er auch 9 Monate warten müssen.


    MfG goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Mir wurde auch innerhalb von 1 Woche erst Januar/Februar, dann März und final April gesagt, wenn ich jetzt meine in der 2. KW getätigte Betstellung des "normalen" RS stornieren und den 245 einbestellen möchte. Dan mein normaler RS aber nun Ende Juli endlich gebaut werden soll, habe ich mich gegen den 245 entschieden. Jetzt nochmal 9-10 Monate warten? Die spinnen doch, da mache ich nicht mit.

  • Der RS 245 lässt sich nicht mehr auf skoda.de konfigurieren bzw. steht gar nicht mehr zur Auswahl.

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Mein Fehler, die haben die Auswahl für den RS 245 einen Menüpunkt früher gesetzt.

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Hallo zusammen,


    ist für den RS245 der "Trailer Assist" verfügbar bzw. in einem der Ausstattungspakete enthalten?
    Da es noch keinen richtigen Prospekt gibt (oder dieser sich auf der Website vor mir versteckt) und die Beschreibungen im Konfigurator teils spärlich ausfallen
    finde ich den grad nicht.


    Edit: Mein :) hat bei Skoda angefragt. Den Trailer Assist gibt es für den RS245 nicht. Warum, konnte Skoda meinem Händler auch nicht sagen.


    Ich könnte heulen, das der nicht in grün verfügbar ist :vomit::thumbdown: .
    Ich hätte gerne eine Farbe! Da bleibt dann wohl nur rot.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

  • Vorallem müsste sich @Froschf...gruen in Froschf...rot umbenennen! :P


    Spaß bei Seite... Das mit den Farben finde ich auch nicht so gelungen... Sondermodell hin oder her.
    Wenn ich als Kunde ein grün oder grau möchte, dann sollte es auch möglich sein. (der Aufpreis versteht sich von selbst)



    greetz

    Bestellt: Octavia Combi RS 2,0l TSI, 6-Gang DSG, Quarz-Grau :thumbsup:
    Produktion: KW17/17
    Auslieferung: 17.05.17

  • @123wesp


    Das mit deiner Lieferzeit ist ja wirklich nicht so schön. Ich habe meinem am 13.06. bestellt. Soll im November geliefert werden. Das glaube ich aber noch nicht. Ich denke es könnte später werden.
    Ich habe mir den RS245 auch wegen der VAQ geholt. Die 15 PS mehr sind mir nicht so wichtig. Ich hätte auch die Alcantara Ausstattung genommen. Die ist ja auch gleich mit drin. Und gut finde ich es auch, dass das 7 Gang DSG zum Einsatz kommt.


    Warum hast du dich für den RS245 entschieden?

  • @Hirsebimm


    Du schriebst im anderen Thread, daß der 245er zum 230 optische Unterschiede hätte. Welche sollen das denn sein?

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

  • Schwarze Endrohre und der Kühlergrill bzw. der Radar soll auch glänzend sein und nicht matt, sowie die ganz schwarzen 19" Felgen.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Zum Thema Farbauswahl die sehr "aufschlussreiche" Antwort von Skoda....



    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Über Ihr Interesse am ŠKODA Octavia RS freuen wir uns sehr.
    Ob und wann neue Farbvarianten zur Verfügung stehen können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
    Wir empfehlen Ihnen in regelmäßigen Abständen die ŠKODA Homepage zu besuchen, dort erhalten Sie immer die neusten Informationen.


    Mit unseren Leistungen möchten wir Ihren Erwartungen noch besser gerecht werden. Indem Sie auf der folgenden Seite 5 kurze Fragen beantworten, geben Sie uns wertvolle Hinweise, um unseren Service weiter auszubauen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung:


    Zufriedenheitsbefragung


    Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
    i.V. Dirk Weber, Service-Technik und Kunde / Teamleiter Kundenbetreuung
    i.A. Alexander Tischner, Kundenbetreuung



    :thumbdown:



    Vorschlag: Wir starten eine Umfrage hier, welche Farbe (aus der Farbauswahl der "normalen" RS) gewünscht ist, und ich übermittle diese als "Antwort" auf das Schreiben von Skoda an die.... Vielleicht hilft es ja was. Je mehr mitmachen, desto besser!
    Interesse?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ok, aber das alles ist doch beim Black-Paket bzw. Challenge XL Paket auch dabei. Ohne das kommt mir der RS eh nicht in die Tüte 8)

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

  • Eventuell gibt es ja zur 45 KW ein Update vom Wagen, welches dann weitere Farben beinhaltet. Beim 1Z war es z.b. damals die Gangempfehlung, die dazukam.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

    Einmal editiert, zuletzt von PIEPEL ()

  • Also ich hab mir jetzt die Preisliste in Ö angeschaut und da steht folgendes:



    - )Design-Paket Schwarz – Kühlergrillrahmen schwarz glänzend, Oberteil der Außenspiegel schwarz glänzend, Limousine
    bei Combi zusätzlich: Dachreling schwarz glänzend


    -) Serienausstattung RS245: Kühlergrillrahmen schwarz glänzend, Oberteil der Außenspiegel schwarz glänzend



    Wo scheinbar ein Unterschied ist dass zwei Punkte bei der Dachreling angeführt sind.


    -) Dachreling schwarz (RS)
    -) Dachreling schwarz glänzend (nur für RS245)


    Wobei die glänzende für den normalen RS wiederrum im Black Paket ist.


    Im Prinzip ist einfach das Black Paket beim RS245 Serie.. Alleinstellungsmerkmal die auch nicht optional beim RS zu haben sind, sind einfach die Endrohre...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Evolution6 ()

  • @Hellblau Ich habe mich für den 245 entschieden, da er das 7 Gang DSG, die elektrischen Alcantara Sitze, 19 Zöller, die schwarze Glanzlackierung und einen Auspuff hat aus welchen ein bisschen Geräusche herauskommt. Ich habe zu meiner vorherigen Bestellung noch die Rückfahrkammera, den Einparkassistent und die elektrische Heckklappe dazugenommen. Für das ganze Paket bezahle ich gerade mal 2t€ mehr. Ich finde, dafür lohnt sich das Warten. Ich bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe und Skoda mitgegangen ist. Dafüe habe ich zwei Wochen gekämpft ;) Da ich vorhabe das Auto mindestens 5 Jahre zu fahren und mich langsam an das Warten gewöhnt habe, werde ich die paar Monate auch irgendwie noch rum griegen.


    Gruß micha


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Hallo Micha,


    deine Entscheidung kann ich verstehen. Es ist natürlich sehr verlockend, in wenigen Wochen einen RS FL fahren zu können...so wie es bei dir war. Ich habe mich auch für den RS245 entschieden. Sonst hätte ich schon im Januar einen normalen bestellt. Ich musste auch 6 Monate warten, bis ich endlich bestellen konnte. Jetzt soll er im November kommen. Ist aber schon heftig, dass deiner erst im März verfügbar sein soll.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    die VAQ nicht zu vergessen, wobei das kein Kaufargument war. Wobei ich sehr gespannt bin, wie es sich damit fährt. Auch finde ich das Carbonimitat nicht schön. Das Schwarz ist schöner, wobei ich lieber gebürstetes Alu genommen hätte.


    Ja die kürzere Lieferzeit war schon verlockend. Dann hätte ich mein Auto schon im September fahren können - aber es hat zu viel für den 245 gesprochen. :thumbup:


    Gruß micha


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Es ist irgendwie ein leidiges Thema,
    ich hatte diese Diskussionen schon oft wo ich mich vor 2 Jahren für den RS230 VFL entschieden habe. Daher versuche ich das für den einen oder anderen mal aufzuklären!


    Also ich glaube kaum das für jemand "normalen" 15 PS ein Kaufentscheidungsgrund sind. Das waren damals beim 230er VFL die 10 PS mehr sicher auch nicht.
    Und es sei auch mal gesagt das Leute die sowieso kaum Sonderausstattung wählen würden, sicher auch keinen RS 245 brauchen!


    Der Unterschied beim Combi 230FL zum RS245 Combi sind genau 3050 Euro Mehrpreis!
    Darin schon grundsätzlich enthalten sind:


    - Sitzaustattung in Supreme RS Alcantara/Leder (Mehpreis beim 230er FL 550,- Euro)
    - Sitzaustattung vorne beide Sitze elektrisch (Mehrpreis beim 230er FL900,- Euro)
    - 19" Extreme + Fahrprofilauswahl und Black-Paket (Mehrpreis beim 230er FL ca. 500 Euro)
    insgesamt: ca. 1950,- Euro


    Jetzt bleiben noch gute 1000 Euro für:
    - schwarze Auspuffblenden
    - Frontgrill und Radarabdeckung in hochglanz schwarz (nicht matt wie beim "normalen")
    - eine abgeänderte etwas kernigere Auspuffanlage
    - Bei Auswahl DSG das neue 7-Gang DSG
    - 15 PS Mehrleistung
    - VAQ Vorderachsquersperre


    Jetzt könnte man noch aufsplitten was es kosten würde die Auspuffblenden fachmännisch zu lackieren, den Grill auf hochglanz zu wechseln, die Abgasanlage zu ändern usw usw. Das ist aber sicher quatsch!


    Aber ein großes Plus ist die VAQ! Ich habe Sie ja schon im 230er VFL und sie ist genial. Ich bin mir sehr sicher das wenn im Konfigurator die Möglichkeit wäre beim 230er FL für 990 Euro eine VAQ als Sonderausstattung zu wählen, würden es sicher einige tun. DCC wird ja auch bestellt.


    Deswegen habe ich ja gesagt, der 245er ist was für Leute die sowieso etwas mehr Sonderaustattung wählen würden! Und so gesehen ist es dann rechnerisch wirklich super!! :thumbup:

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

    Einmal editiert, zuletzt von Phil86 ()

  • Geschmäcker sind zum Glück verschieden .
    Mir persöhnlich gefallen die Chromblenden an der AGA besser als am "Sondermodell" .


    Und mal ehrlich die VAQ brauch man auch nicht wirklich.


    Das 7 Gang DSG hingegen is für mich das besste an der Sache.

  • So sind die Anforderungen unterschiedlich. Das gute daran is, man hat die Wahl. :cool: Ich bin total froh, dass ich sie so getroffen habe.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • Ich hatte den 1Z FL und jetzt den RS230MJ 2016. Und ich hätte nie Gedacht dass die VAQ so spür und erfahrbar ist. Das allein wäre für mich schon der ausschlaggebende Grund den 245er zu nehmen. Aber muss man gefahren haben....


    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

  • Richtig jeder soll das Bestellen was er mag, dafür hat man ja die Möglichkeit es individuell zu konfigurieren.
    Ich hätte auch gern das 7 Gang DSG genommen, die Sitzen, Felgen und AGA interessieren mich persönlich nicht so und darum hätte sich für mich der Aufpreis wahrscheinlich nicht gelohnt.
    Aber wenn es bei dir passt ist doch super! :thumbsup::thumbsup:

  • Ich habe das auch nicht geschrieben weil es mein Geschmack trifft oder ich irgendwem einreden will das er unbedingt einen 245er brauch sondern lediglich zu verdeutlichen das wenn jemand gewisse Dinge mag oder als Ausstattung sowieso wünscht, der 245er eigentlich garnicht teurer ist.
    In meinen Augen ist es sogar günstiger. Wenn man alle Zusatzpunkte bei dem 230er FL wählen könnte und diese als Sonderausstattung auswählt wäre der Preis sicher teurer.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Danke @Phil86 für die Auflistung der Austattungspunkte. Es wurde aber noch ein, meiner Meinung nach, wichtiger Aspekt vergessen. Während beim RS230 lediglich über 10PS mehr, und ob diese spürbar wären, diskutiert wurde, kommt beim RS245 noch ein wichtiges Merkmal hinzu. Die Mehrleistung beim RS245 wird sicher spürbar sein, da dieser zu den 15PS auch noch 20NM mehr als der RS FL hat.
    Der Hauptgrund für den RS230 war bei mir aber definitiv die Sperre. Diese funktioniert echt gut und jeder der vor der Entscheidung steht einen RS zu kaufen, sollte diese vorher "erfahren" haben.


    Und zu dem ganzen Krampf mit den Bezeichnungen. Es gibt keinen RS230 VFL oder RS230 FL. Es gibt den RS , den RS FL, den RS230 und den RS245.
    (Und den Octavia Diesel mit RS Ausstattung :00008862: )


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • (Und den Octavia Diesel mit RS Ausstattung )


    Die vielen Firmenwagenfahrer, die von ihrer Firma zum Diesel gezwungen werden, möchten ja auch mal was sportliches fahren.
    Bitte etwas Verständnis.


    --> Mein nächster wird der RS245! Ich warte gerade auf die Leasingangebote und dann beginnt die (gedämpfte) Vorfreude (ich wollte eigentlich wieder grün haben, jetzt wird es ohne Lack, nur Grundiert, stahlgrau)
    --> Dieselskandal und Geringe Fahrleistung sei Dank!

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Stahlgrau, ist eine gute Wahl und passt total zu dem 245. Ich finde dadurch wirkt der 245 sehr roh und die schwarzen Elemente passten gut dazu. Ich habe noch die roten Ziernähte dazugenommen um ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Octavia RS Kombi 2.0 TSI DSG Stahl-Grau BW: 10 PW: 33 (Unverbindlich) LW: 37
    Storniert und einen RS 245 DSG Stahl Grau bestellt: kW 25
    Voraussichtliche Lieferung: März´18

  • @123wesp


    Da gebe ich dir Recht. Beim Grau kommen die schwarzen Elemente gut zur Geltung. Jedoch konnte ich mich nicht dazu entscheiden, weil ich Bedenken hatte, dass ich mir die Farbe übersehe. Deswegen ist es bei mir schwarz geworden.
    Lässt du die Standard Extrem Felgen drauf? Ich werde sie von beginnt an tauschen und überlege jetzt, was gut passen könnte. 8,5 ET45 sollte aber keine Problem sein.

  • Rot, unilack ist selbst mir zu speziell (Obwohl, mit dem Schriftzug "Feuerwehr"......?)
    Schwarz und weiss: So sehen doch die meisten normalen 100PS Octavias aus. Da macht auf der linken Spur ja keiner Platz, weil kein Octavia-Laie die Leistung erahnt.


    Von daher ist bei dieser minimalen Auswahl für mich das Stahlgrau am besten.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21