Skoda Octavia Combi TDI DSG RS

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos zum O3 RS unter anderem auf das Forum hier aufmerksam geworden und gedacht ich melde mich hier direkt mal als zukünftiger Besitzer an :>
    Warum der O3 muss ich hier ja nicht erklären, ist einfach ein Klasse Auto und die P/L passt!

Da ich noch auf der Suche bin und noch nicht so das richtige Preis Gefühl habe könnt Ihr euch vielleicht mal den folgenden RS ansehen und sagen was ihr davon haltet?

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG RS Challenge AHK 19 als Kombi in Kirchheim

Folgende Daten habe ich aus dem Angebot raus ziehen können:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG RS
    KM: 15.5k km
    Preis: 31.690

Sonderausstattung:

Sicherheit:
    Isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz
    Adaptiver Abstandsassistent (ACC – Regelbereich bis 160 km/h) inkl. Frontradarassistent und City-Notbremsfunktion; ersetzt Geschwindigkeitsregelanlage

Komfort:
    KESSY, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Entfall des Brillenfachs am Dachhimmel
    Elektrisch gesteuerte Heckklappe ? da war ich nciht so sicher?!
    Parksensoren vorn
    Rückfahrkamera

Innen:
    Lederausstattung Supreme RS-Schwarz mit roten oder grauen Ziernähten, kombiniert mit hochwertigen Materialien
    Elektrisch einstellbare Vordersitze (Fahrersitz und Außenspiegel mit Memory-Funktion), Außenspiegel automatisch absenkbar, nur in Verbindung mit Lederausstattung (Entfall Warnwestenhalter)
    Soundsystem Canton (8 Lautsprecher, 1 Zentrallautsprecher, Subwoofer, Digital Equalizer); nur in Verbindung mit einem Infotainmentpaket oder Ausstattungspaket Business

Außen:
    Anhängerkupplung, abnehmbar sowie abschließbar, inkl. Gespannstabilisierung und Adapter
    Sonderlackierung in Laser-Weiß, Corrida-Rot oder Stahl-Grau
    Metalliclackierung

Pakete:
    Challenge XL Paket
    Business Columbus Traveller

Dabei bin ich auf einen neu Preis von ca. 43.395,00€ gekommen nach der Liste von 2016, ich hoffe ich habe nichts doppelt wegen den Paketen, kann das hinkommen?

Ob das Auto jetzt für mich persönlich das richtige ist kann nur ich beantworten aber ob das vom Preis-/Leistungsverhältnis auch in Ordnung geht bin ich mir nicht sicher.

bin gespannt was Ihr davon haltet!

Danke und Grüße
    Chris

• Bei der Vielzahl an technischen Ausstattungsmöglichkeiten bin ich auch immer sehr Dankbar, wenn mir jemand bei der Farbauswahl behilflich ist!
    Das ist ja die Frage, die der Fahrzeugmodell-Unkundige am wenigsten selbst beantworten kann.
    (Sarkasmusalarm!)

Bei der elektrischen Heckklappe sei zu erwähnen das sie nicht die schnellste ist und von kleinen Personen wie z.B. meiner Frau (1,65m) nur schwer wieder geschlossen werden kann,
    da der Knopf dann sehr weit oben ist. Die Öffnungsposition kann zwar eingestellt werden, was aber nichts bringt, wenn der andere (z.B. ich) dann fast 1,90m groß ist.
    Also im Zweifel besser mal testen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Danke für den Input.

Zur Farbe, in der Tat habe ich die noch nicht in natura gesehen, beim kleinen Händler um die Ecke stand nur das Corrida, aber rot plus den schwarzen Elementen wär schon was für mich.
    Scheint aber anscheinend eine sehr kontroverse Farbe zu sein, aber mein Gott soll auch Leute geben die blaue oder grüne Autos fahren ;)
    Ich werde mal am Wochenende gezielt nen Händler ansteuern wo ich mir ein Bild machen kann, das gezeigte Auto steht leider weiter weg.

Das mit der Heckklappe sollte kein Problem werden wenn einstellbar, da ich selbst auch kein Riese bin mit 1.72m.
    Aber jetzt weiß ich zumindest wo der Preis mit der Ausstattung in etwa hingehen sollte.
    Gibt es irgendeine Ausstattung die Ihr als muss empfindet und jetzt nicht vorhanden ist, ich weiß ist auch eine sehr subjektive Sache.

*kleiner Nachtrag, die Farbe in der Nähe zu finden ist schwieriger als gedacht im Raum Würzburg, muss ich wohl doch direkt zum Auto der Wahl

Einmal editiert, zuletzt von cam ()

• Der "weinrote" hat doch fast alles. Ich würde da jetzt spontan nichts mehr brauchen.
    Denke aber, dass da jemand zu viel an den Lightroom-Reglern gespielt hat, weswegen die Farbe jetzt nicht mehr so rüberkommt.

• Ich konnte leider keinen in der Farbe bei mir finden, aber ich habe mir mal die Farbkugeln bei einem Händler angesehen.
    In der Tat ist die Farbe nicht ein so sattes weinrot wie das erste Bild suggeriert, es hat für mich einen kleinen orange Stich.
    Dennoch bin ich nicht abgeneigt und werde wohl am WE eine Probefahrt machen und sehen wie das komplette Auto in der Farbe wirkt.

Ich habe da noch einen zweiten interessanten TDI aufgetan, der hat allerdings in 7 Monaten 20.000km runter als Vorführwagen.
    Wie würdet Ihr die Laufleistung bewerten, Garantie hat er ja noch und mit einer Anschluss Gebrauchtwagengarantie fährt man doch auch relativ sicher oder?!

• Hallo cam,

ich denke der Preis ist so ok. Ich habe für meinen Ralley Grünen mit gleicher Ausstattung , jedoch ohne AHK und DSG 29.500 bezahlt.
    In Anbetracht des DSG und AHK geht das in Ordnung. Farbe ist ja eh Geschmackssache. Ich habe auch einige in meinem Bekanntenkreis,
    die das Grün als "sehr mutig" betrachten.

Ich find ihn geil.

Lass uns mal wissen, was der Händler für einen Satz Winterräder aufruft.

Grüße

• die das Grün als "sehr mutig" betrachten.

Stimmt. Die Bezeichnung aus meinem Bekanntenkreis habe ich direkt als Benutzername verwendet.

Allerdings macht das grün die linke Spur deutlich besser frei als ein dunkles grau.
    Mein Kollege hat exakt den gleichen Wagen wie ich, in dunkelgrau metallic (der offizielle Name fällt mir grad nicht ein).
    Wir haben es mehrfach getestet. Ihm machen deutlich weniger Leute Platz als mir.

Das grelle grün scheint den Eindruck zu erwecken, das es ein stark getuntes Fahrzeug sein muss, während der graue RS von den meisten
    gar nicht als sportliches Fahrzeug erkannt wird.
    Gerade die BMW,Benz,Audi Fahrer scheinen sich zu denken: "Wat willst du mit deinem Octavia, die linke Spur gehört mir, du schaffst es doch eh nicht an mir vorbei zu fahren!
    Wenn ich mit meinem grünen komme scheinen sie zu denken: "Dann zieh mal grad schnell an mir vorbei, kann ja nicht lange dauern."

Ist nur eine Beobachtung.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• In der Beschreibung steht der Parklenkassistent. Der Knopf in der Mittelkonsole ist aber nicht belegt. Würde ich nochmal nachfragen.

Sonst ist der Wagen doch klasse. Super Ausstattung :)

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

• Die Bilder sind laut Aussage nicht von dem Skoda der zum Verkauf steht, war wohl einer zu faul neue Bilder zu machen.

Für die Winterkompletträder ruft er nen Preis von gut 1000€ auf:

Alu Felge 7x17 Dezent Dark black matt. mit Hankook Reifen 215/45 R17 91 V

Reifen / Felgen habe ich noch nicht den Durchblick, kommt mir aber viel vor für die Kombination.
    Und gelesen im Felgen/Räder Thread habe ich immer das man 205er Reifen nimmt wenn man mit Schneeketten fahren will ansonsten 225er.

• 1000€ für die Felgen mit Hankook Reifen ist zu teuer. Bekommst du auch günstiger bei reifen.com z.b.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose