Heizung defekt oder is das normal ?

  • Moin


    Mal ne Frage...wir haben unseren RS TDi Bj. 2008 noch nicht lange.Sind heute morgen bei -3 Grad auf die Autobahn gefahren und nach 14km noch immer keine 90 Grad Wassertemperatur denke aber ist normal
    bei der Kälte und dann in HH nach 44km rauf auf die Tanke was zum mampfen geholt Auto lief dabei und als ich nach 2-3 Minuten zum Wagen kam ist die Wassertemperatur von 90 Grad einen Strich abgefallen.
    Ist das normal also bisher kannte ich das so nicht und selbst beim fahren in der Stadt wenn die Temperatur auf 90 steht und ich das Gebläse auf voll stelle fällt die Wassertemperatur auch sichtlich ab.


    Sorry vielleicht blöde Fragen aber kannte das vorher nicht.Ich weiss auch das ich meinen vorherigen Wagen nicht mit dem RS vergleichen kann aber da war das nicht so und der blieb auch länger warm und die Temperatur
    fiel nicht so schnell ab.


    Heute auch mal etwas Gas geben können aber so ab 100-120km/h war ich etwas enttäuscht das da nicht soviel kam er zog zwar aber war nicht so weltbewegend das Ganze war ok mehr auch nicht :/


    Lg


    Stephan

  • War die Heizung stark aufgedreht?


    Umso wärmer du es im Innenraum haben willst umso mehr Wärme wird dem Motor entzogen.


    Bei -3°C hört sich das schon etwas extrem an, aber wenn du die Heizung mal ausmachst wird der Motor bei den Temperaturen viel schneller warm und bleibt auch warm. Heizung an und der Motor (Kühlwasser/Öl) wird deutlich kühler.

  • Danke für die Antworten....ja schon klar das der kleine 2 Liter Diesel braucht zum warm werden aber dann so rapide wieder abkühlt hätte ich nicht gedacht.
    War kalt heute morgen bei -3 Grad und auch im Stand laufen gehabt nach der Autobahnfahrt und ich konnte zusehen wie die Wassertemp. am fallen war
    und es merklich kühler wurde im Auto.Fand ich jetzt nicht so toll :)


    Bin wohl etwas verwöhnt weil ich davor ne C-Klasse 320CDi Sport Edition hatte und der hatte dieses Problem nicht.Ja ich weiss kann man nicht vergleichen aber bin
    wohl daher auch etwas Leistungsverwöhnt und mir kommt der RS so lahm vor :/


    Achja eine Frage noch....Columbus habe ich drin gibt es da ne Möglichkeit das Handy zukoppeln oder anzuschliessen ?


    Lg


    Stephan

  • ich konnte zusehen wie die Wassertemp. am fallen war
    und es merklich kühler wurde im Auto.Fand ich jetzt nicht so toll :)


    Das selbe hatte ich letztes Jahr auch und es hat mich echt gewundert... Heizung war an und lief recht stark, da es draußen jedoch gut -10°C waren... von der Autobahn runter und kurz an der Ampel gestanden, da war die Kühlflüssigkeit nur noch bei 70°C.


    Achja eine Frage noch....Columbus habe ich drin gibt es da ne Möglichkeit das Handy zukoppeln oder anzuschliessen ?


    Hast du ne Freisprecheinrichtung? Aber mit dem Navi koppeln... was hast du denn genau vor?

  • Denke das er keine FSE hat dachte gibt ne Möglichkeit das Handy sonst irgendwie mit dem Columbus zu koppeln weil er am Radio ne Phone-Teste hat aber die dient nur zur Stummschaltung.
    Ja genau meine Wassertemp. fiel auch soweit runter und das bei "nur-3 Grad" also nach Schweden kannste ja nicht mit der Heizung
    da erfrierste ja beim fahren :D

  • Ich hab zwar kein Columbus, aber die Kopplung müsste über den Boardcomputer erfolgen wenn ich mich richtig erinnere. Wenn das passiert ist kannst du über die Phone haste dann das Telefonuch, letzte Anrufen, ... auswählen. Vorausgesetzt du hast ne FSE.

  • Das mit der Phone taste stimmt so nicht. Hab die bei meinem Bolero auch aber keine Fse. Der Radio wird nur stumm wen man diese betätigt. Hab nir ne Fse nachgerüstet jetzt zeigts mir das handymenü an.

  • Ein Versuch der Erklärung, kann aber sein, dass ich da einen Denkfehler hab:
    Wenn man auf der Autobahn fährt läuft das Kühlmittel über den großen Kreislauf (also den Kühler). Wenn man dann ab fährt hat der Motorblock und das Kühlmittel aber immernoch die Wärme gespeichert, das Thermostat fährt also das Kühlmittel immernoch über den Kühler. Wenn dann der erste Schwall kaltes Kühlmittel am Thermostat vorbei kommt ist das gesamte Kühlmittel und der Motor aber schon runter gekühlt. Das heißt die Temperatur sackt kurz ab, sollte sich aber binnen weniger Minuten wieder beruhigen. Nur im Standgas entsteht nicht allzu viel Wärme, ergo dauert es da etwas länger.
    14km Autobahn sollten ihn aber eigentlich auch schon auf die vollen 90 Grad bringen. Bei mir reichen 14km durch die Stadt, um ihn auf Temperatur zu bringen. Man liest hier gelegentlich was von einem defekten Thermostat, da würde ich anfangen zu suchen. Bzw nein, 1. Schritt sollte sein, den Kühlmittelstand zu checken. Danach würde ich am Thermostat suchen.
    Hast du zufällig irgendeine Öltemperaturanzeige (Polar FIS oder so)? Wenn ja die auch mal im Blick behalten

  • Nein habe ich nicht.Sagen wir mal so also ich kann damit leben wenn er eiskalt auf die Autobahn geht bei -3 Grad und schneller wie 80km/h ging nicht wegen Baustelle
    und wenn ich die Temperaturen sehe und den Fahrtwind und die niedrige Geschwindigkeit kann ich mir gut vorstellen das es länger dauert aber was ich nicht verstehe
    ist dann nach 44km Autobahn und dann durch die Stadt das dann die Wassertemp. wieder auf ca. 70 Grad zurück geht oder ? Ich weiss es nicht vielleicht doch normal keine
    Ahnung.Und ich stand ca. 2-3min an der Tanke Auto lief als ich zurück kam ebenfalls von 90 Grad auf fast 70 Grad zurück gegangen und das finde ich nicht normal das der im Stand
    gleich wieder so abkühlt.Ich sag ja -3 Grad mag gar nicht daran denken nach Schweden zu fahren da erfrierste ja im Auto während der Fahrt bei :S Ja übertrieben jetzt ich weiss.
    In meinem MB konntest trotz der Aussentemperaturen und Heizung volle Pulle in kurzer Hose und T-Shirt drin sitzen so warm wurde die und kühlte nie so schnell runter in der Stadt.

  • Ich hatte in meinem 1Z RS BJ 2007 auch ein Columbus. Dies hatte von Werk keine FSE. Aber die Phone Taste ist immer vorhanden. Wenn keine FSE verbaut ist schaltet diese nur das Columbus stumm. Ich habe mir dann von Kufatec dies nachgerüstet:
    FISCON Freisprecheinrichtung "Basic-Plus" für Volkswagen, Skoda
    Danach hast eine vollwertige FSE. Die kannst dann auch über Lenkstockhebel bedienen, im MFA bekommst Anrufe angezeigt, auch geht das alles dann über das Touch vom Columbus und die Phonetaste hat dann auch seine daseinsberechtigung. Allerdings muss nach dem Einbau noch vom Händler die Telefonfunktion freigeschaltet werden.


    Gruß Volker

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • Ich habe das heute bei mir mal beobachtet. Bin bei - 5 Grad los gefahren, erst 1km Stadt dann Stadtautobahn (Tempomat 80). Mein Wasser hat bei etwa 0 Grad angefangen (Auto steht in einer Garage)
    Nach etwa 8km war die Anzeige auf 70,die reale Temperatur auf 60 Grad. Nach etwa 10 km war Anzeige bei 80,real bei 70 und nach etwa 14 km war die Anzeige bei 90,die reale Temperatur bei 80 Grad. Bin dann von der Autobahn abgefahren und nochmal 10km durch die Stadt, dabei ist die Anzeige auf 90 geblieben und die reale Temperatur hat sich bei 80-83 eingependelt und ist da geblieben. Klimaautomatik war konstant auf 20 Grad eingestellt. Nach etwa 10 Minuten Wartezeit war die Anzeige noch bei 87, die reale Temperatur bei 73 Grad. Irgendwas ist da also bei dir im Busch, ich vermute Thermostat.


    Fahre einen 2009er Common Rail Facelift mit Diesel Softwareupdate.

  • Meiner stand die Nacht draussen bei -3 Grad und Heizung stand auf HI also volle Pulle.Wenn -3 Grad sind und dann direkt auf die Autobahn und dann der Fahrtwind
    dann sind das ja keine -3 Grad mehr sondern mehr also dauert länger oder ? Ich werde das mal beobachten und sonst mal in die Werkstatt mit ihm.

  • Versteh grad nicht, was du meinst. -3 Grad sind und bleiben -3, um sowas wie "windchill factor" also gefühlte Temperatur kümmert der Sensor sich nicht. Ich bin ja auch mehr oder weniger direkt auf die Autobahn. Wenn ich aber Heizung die ganze Zeit auf volle Pulle hätte könnte man nach 5-10 Minuten da drin einen Aufguss machen, so warm wird das. Wenn du also wirklich Heizung die ganze Zeit voll aufgedreht hast dann zieht das durchaus viel Wärme aus dem System, ja. Dann sollte es aber auch im Auto unerträglich warm werden

  • Ja im Auto war es ja auch warm das is ja auch nicht das Problem gewesen Problem war das er dann recht schnell abkühlt wenn Heizung auf voll steht und man Stadt fährt
    und zwar so das der Zeiger Kühlerwasser runtergeht.Kannte ich bislang nicht bei meinen anderen Autos egal wie kalt es draussen war.


    -3 Grad im Stand denke ich ist was anderes als -3 Grad auf der Autobahn bei 80-100km/h wegen Fahrtwind das es dann noch kälter ist oder irre ich mich jetzt da ? Beim fahren
    blasen die -3 Grad ja wesentlich mehr vorne rein als im Stand ergo brauch er ja länger oder nicht bis er warm wird.


    Ich werde es beobachten und dann mal weiter schauen.

  • Jain. An sich stimmt deine Überlegung aber du hast was ganz wesentliches außer Acht gelassen: der Sprit. Im Stand verbrennt der Motor so gut wie keinen Sprit. Ich glaube das sind sowas um die 0,7 Liter pro Stunde. Wenn du mit 50 km/h fährst und 7l/100km verbrauchst verbrennt er etwa 3,5 Liter pro Stunde, bei 100 km/h und 7L/100km dann schon 7 Liter pro Stunde. Da bleibt deutlich mehr Abwärme übrig. Außerdem hat der Motor ja genau dafür 2 Kühlkreisläufe: einen großen und einen kleinen (der kleine führt am Kühler vorbei, das Kühlmittel geht direkt zurück in den Motor).


    Beobachte das mal in der Fahrt. Wenn er Probleme hat, auf 90 Grad zu kommen dann Thermostat mal tauschen ansonsten kann es schon sein dass die angezeigte Temperatur runter geht wenn die Heizung auf volle Pulle läuft.


    Ich kann mich noch erinnern dass ein Kumpel damals bei seiner Franzosen Krücke im Hochsommer immer Fenster auf und Heizung an machen musste weil der sonst in der Stadt überhitzt ist.

  • Also...heute +3 Grad hier...wieder Autobahn und viel Stadt.Die Temperatur stieg normal an und in der Stadt blieb die Temp. bei 90 Grad Heizung war auf 27 Grad eingestellt und Zeiger
    ging nicht runter wie zuletzt bei den -3 Grad.Denke dann lag es wohl doch an der Aussentemperatur denn wäre es wirklich das Thermostat dann wäre es ja heute wieder aufgetreten oder ?