Hey Leute,
ich hatte gestern auf der Autobahn ein echtes Problem.
Ich stand ungefähr eine Stunde im Stau mit Stop&Go. Nach ca. 30min sehe ich im Augenwinkel wie meine Wassertemp-Anzeige sich nach oben bewegt. Da habe ich schnell auf die E-MFA umgeschalten und sehe eine Wasser-Temp von 109°C. Die aber ziemlich schnell wieder sank auf 99°C. Da dachte ich mir noch nichts weiter.
Ca 5 Min später bewegt sich die Anzeige wieder, die E-MFA zeigt eine Wasser-Temp von über 110°C. Die sich schnell in Richtung 117°C und weiter nach oben bewegt. Mein Motoröl war in dem Moment auch schon bei 110°C!!! Und wie gesagt, das im Stau! Also habe ich schnell die Heizung auf volle Stufe "high" laufen lassen. Nur so habe ich es geschafft das die Motortemp wieder auf 100°C sinkt. Aber auch nicht drunter! Die Motortemp ging dann die restlichen 20 min Stau nicht mehr unter 100°C. Was ja so nicht normal sein kann.
Ich war danach direkt beim freundlichen. Der konnte aber keine Fehler finden! Die Kühlerlüfter würden alle funktionieren (habe ich danach mit VCDS getestet udn die gehen wirklich noch bis 100% hoch).
Ich habe auch danach versucht den selber nochmal "Heiß" zu bekommen aber das geht nicht. Selbst nach 10Min und 3000u/min im Stand bekommt man den nicht mehr über 94°C.
Er hatte den Verdacht des sich entweder (a) meine Wasserpumpe verabschiedet und sich die Schaufelräder von der Welle gelöt haben und sich nun wieder "verhakt" haben und weiter drehen (was ich fast nicht glaube da ja Heizung anmachen geholfen hat) oder das (b) das Thermosthat auf dem kleine Kreislauf "geklemmt" hat.
Was meint Ihr? Der Fehler hat mir ganz und garnicht gefallen. Vorallem wenn es doch die Wasserpumpe ist und die sich nun jeden Moment endgültig verabschiedet? :cracy: Zahnriemen + Wasserpumpe soll 550€ kosten.
Grüße,
Martin