Wie das Ploppen bekommen


  • ist zwar nicht meiner, aber so hört es sich an.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich habe meinen Msd zur Attrappe umgebaut.


    Hallo Doc dzinks,


    wie, was hast Du umgebaut? Hast Du den MSD auf der Oberseite geöffnet und ausgeräumt oder durch das Abgasrohr? Oder hast Du ein zweites Rohr durchgeschoben?


    Wäre nett, wenn Du das etwas ausführlicher werden könntest, muss da auch ran.


    Danke Frank :soldier:

  • So die sache hat sich erledigt. Bekomme nämlich eine AGA vom 230er :thumbsup:


    meine frage ist jetzt is dies erlaubt aufn 220er die aga vom 230er zu fahren ?
    Könnte man da nicht probleme haben zwecks der polizei ? ?(

  • wenn ich wüsste das der MSD ausreicht um Sound zu generieren gern aber ich glaube man muss komplett umbauen damit es nach was klingt


    dies kann ich dir leider nicht beantworten. Der MSD macht aber sicher schon viel Sound,

  • Also hier auch nochmal:


    Ein Furzen kann ich bisher nicht bestätigen, allerdings ist meine AGA 1:1 wie die aus dem YT Video wenn es um den Kaltstart geht. Konnte leider nur kurz per Handy aufnehmen und habe auch nicht so herzlos reingetreten, aber dennoch war ein Knallen wahrzunehmen. Ich vermute also tatsächlich dass die Dämmung so gut ist, dass im Innenraum kein Furzen zu hören ist, obwohl es da ist :-) Ob es so ist werde ich demnächst nochmal austesten.


    Hier das Video:

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Hahaha....Ja die Grillen haben ordentlich gezirpt ;-) Nachts war aber wenigstens Ruhe im Urwald bei St. Tropez :-P

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Mein Facelift klingt im Kaltstart auch so, aber beim Beschleunigen konnte ich trotz offenem Fenster nichts ploppen hören. Müsste ich mal nen "Außenstehenden" fragen :)

    FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:


    Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier deswegen entschuldige ich mich schonmal vorab für Fehler.


    Befind mich auch aktuell in der Situation, dass ich sehr unzufrieden mit der AGA vom 220er bin.


    Da ich noch Garantie auf mein Auto habe, habe ich bedenken mir eine AGA von FOX usw einzubauen. oder besteht da kein Problem?


    bin dann gestern bei meinem freundlichen gewesen. Die AGA vom 230er kostet komplett 1,400 ohne einbau. Der MSD iwas. Um die 460. Weis jemand ob es reicht nur den MSD zu tauschen?


    Die AGA vom 230er würde mir von der Lautstärke sowie dem Schaltgeräusch vom dsg vollkommen ausreichen.


    ich bedanke mich vielmals im Voraus.


    viele Grüße,
    Georg

  • Das würde mich auch interessieren!
    Habe zwar das Facelift, was vermutlich mehr Sound als der 220er macht, aber dennoch hört man mir außen zu wenig.
    Bisschen sportlicher dürfte es schon sein...
    Und wenn man dann nur den MSD tauschen lassen muss, wäre es ja eine relativ kostengünstige Variante 8o

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Das würde mich auch interessieren!
    Habe zwar das Facelift, was vermutlich mehr Sound als der 220er macht, aber dennoch hört man mir außen zu wenig.
    Bisschen sportlicher dürfte es schon sein...
    Und wenn man dann nur den MSD tauschen lassen muss, wäre es ja eine relativ kostengünstige Variante 8o


    Konntest du mal vergleichen zwischen Facelift und 230? Dachte da ist die gleiche AGA verbaut.

  • Leider nicht.
    Wenn dann nur per YouTube und das ist natürlich schwer zu vergleichen.
    Man bräuchte schon alle Autos aus der 5E TSI RS Reihe und dann ein Außenmikrofon und ein und das selbe Fahrprofil bzw. Strecke.


    Ich kann meinen Außensound leider nur sehr schlecht einschätzen, da der Soundgenerator alles übertönt und die Dämmung so sehr den Innenraum isoliert dass es ohne Außenaufnahme kaum abzuschätzen ist.
    Fährt man in engen Straßen mit offenem Fenster da her, hört man innen V8 wummern, außen nur surren und ggfs. ein Turbozischen. Wie es sich tatsächlich außen anhört: Keine Ahnung. Und das ist das was ein bisschen stört.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Ich muss meine Aussage zum Soundgenerator revidieren.
    Bin zuletzt im Individuellen Fahrprofil gefahren mit Motorsound in Eco Einstellung.
    Das heißt der Aktuator ist aus.
    Und erstaunlicherweise klingt es immer noch sportlich:-)


    Bisher war ich der Annahme dass der Soundaktuator einen Großteil des Sounds vermittelt.
    Stattdessen sieht es wohl anders aus:
    90% echter Sound 10% Aktuator.


    vorher hätte ich schwören können dass es nur 10% echter motorsound sind und 90% vom Aktuator kommen.


    Trotzdem könnte es gerne etwas lauter/sportlicher sein. Klingt kaum anders als der
    1.4 TSI

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Leider ist der Soundgenerator im ECO Modus nicht komplett aus. Erst wenn man die Lautstärke auf 0% codiert ist er komplett aus.
    Solltest du mal ausprobieren.

  • Dann isser ja bei mir im editierbaren Userprofil vermutlich auch nicht ganz aus, oder?
    Ich wäre wirklich sehr froh, wenn in meinem Wagen nichts mehr in irgendwelchen anderen Frequenzen mitvibirieren würde.


    Wie gehtn des? :rolleyes:

  • Such dir einen User mit VCDS, VCP oder OBDeleven.
    Anleitung findest du unter Codierungen am 5E unter Tipps und Tricks.


    Wenn du aber Vibrationen hast, kann das auch andere Ursachen haben. Bei vielen hat das etwas nach unten biegen vom Soundgenerator geholfen.

  • Ah das ist ja interessant....
    Werde das demnächst mal testen wenn ich die Mikrofonempfindlichkeit anpasse ^^
    Mal gespannt was dann noch hinten/innen rauskommt.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)


  • Wenn du aber Vibrationen hast, kann das auch andere Ursachen haben. Bei vielen hat das etwas nach unten biegen vom Soundgenerator geholfen.


    Nein, nein, ich spür da nichts, aber ich weiss, dass der Soundgenerator das macht, und bin ja heil froh, dass ich eines schönen Tages den Generator von CETE installiert habe, und dachte, dass der Skoda Generator wenn ich User und Eco auswähle nun komplett deaktiviert wäre. Isser aber anscheinend nicht.
    Aber jetzt extra jemanden bemühen, der mir da etwas rausprogrammiert... ich weiss nicht.
    Aber danke für den Tipp. :)

  • Weis jemand ob die sich die aga vom 230er und die von Fox klangtechnisch sehr unterscheidet?


    Wie der Zufall es so will, ich habe die RS230 er nachgerüstet und so das ploppen bekommen. Heute hab ich nun einen Kumpel hier gesprochen. Er hatte beim RS 220 VFL den Mitteltopf raus geschmissen und gegen ein Leerrohr ausgetauscht. Das gibt das ploppen, hat ihm aber nicht gereicht. Er hat also die Fox Endtöpfe dazu gekauft, Ergebnis nicht fahrbar, der RS war sowohl innen als auch außen so peinlich laut das sich der junge Mann mitte Dreißig geschämt hat damit durch Lüneburg zu fahren. Vom Krach auf der Rückbank mal ganz abgesehen. :tired:


    Also hat er den Fox Mittelschalldämpfer nachgekauft. Ergebnis dumpfer bassiger Außensound, fahrbar, innen weniger Lärm, aber kein ploppen gar nichts mehr. Der TSI DSG ist übrigens über FTS getunt auf +300 PS und als Polizist kann der Mann wirklich schnell fahren, er bekommt kleinen Furz mehr raus.


    Sein Fazit, Fox ist nix 230er VFL Anlage, nicht vergleichbar vom Sound.


    Gruß Frank :thumbup:

  • Frank da kann ich dir nur zustimmen !!


    Die 230er Anlage ist einfach genial :love: mit DSG im D Modus schön dezent, und im S Modus..


    Geil ... ein Tunnel.. S Modus, einen Gang runter schalten.. bis 5.000 Umdrehungen, mir der Wippe rasch hoch geschaltet :evil: Wrooommm :!: Peng :!: 8o:thumbup::thumbsup:


    Hab auch von der 220 auf die 230 Anlage umgerüstet und bin sehr sehr happy damit.


    Die ist super alltagstauglich, aber wenn man mal Bock hat.. dann aber.. ist es einfach ein Genuss :D

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Geil ... ein Tunnel.. S Modus, einen Gang runter schalten..


    Stefan, Du gehst ja richtig ab :D hier gibt´s kaum Tunnel und ich fahr immer STVO konform, heißt 5000 U/Min schaff ich nur auf der Autobahn ;)


    Freut mich aber wirklich, das es so einem Tuningfreak wie Dir auch gefällt. @Browning, Thomas, wie sieht es aus? Anlage schon unter?


    Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

  • Ja die 230er Anlage ist schon richtig gut gemacht für das Auto. Hab sie ja original drunter und bin auch echt begeistert. Ea braucht azcg nicht unbedingt Tunnel eine Unterführung richtig abgepasst macht auch richtig Laune...


    Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

  • EGO-X ist cooler und auch super alltagstauglich :P


    In der Soundröhre regeln leider alle Microphone die ich bis jetzt probiert habe drastisch die Lautstärke runter. :/


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • 5E0 253 181 CJ
    1338,75€ incl. MwST

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man sich eine 230er Aga verbaut? Eine extra Betriebsgenehmigung wird es ja für den 220 nicht geben.


    Mein freundlicher würde mir die aber ohne Probleme einbauen. Kann man dennoch ärger mit den Blauen ( wahlweise auch grünen) bekommen?


    ?(

  • Rechtlich würde ich sagen ist es nicht zugelassen.


    Praktisch wird es außer dir und ein paar wenigen fähigen Menschen wohl keiner feststellen, dass es ein anderer originaler Auspuff ist...


    Gebraucht gibt's immer mal wieder welche um die 200-300€.
    Also kaufen, drunter schrauben und Spaß haben.