Kessy Sicherheit / Alarmanlagen

  • Hallo Robby,


    ich habe bei all meinen Fahrzeugen (Auto,Motorrad) GPS Alarmanlage verbaut. Evtl. wäre das für dich ne Alternative. Ist zwar nicht ganz billig aber sehr effektiv.


    Sofortige Benachrichtigung aufs Handy wenn das Fahrzeug bewegt wird,
    Live Ortung über GPS,
    Mit Extra Batterie ausgestattet - somit nicht von der Fahrzeugbatterie abhängig
    usw.


    Gruß
    Kay


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Hallo Kay,


    das ist durchaus ein guter Ansatz, macht aber meist erst Sinn wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sprich das Fahrzeug unrechtmässig bewegt wird (selbst oder auf nem LKW).
    Mein Ansatz ist aber dies erst zu verhindern. Klar, gegen einen Abschlepper hilf die beste Wegfahrsperre nix, aber ich denke solche Mittel kommen erst bei teuren Fahrzeugen zum Einsatz.


    Aber ich werde mich auch dahingehend ein wenig informieren und ggf. was einbauen.


    grüße
    Robby

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • @RS-RACER21


    Ich glaube ich habe dir gestern schonmal dazu etwas geschrieben. Keine Vollquotes wenn man direkt auf einen vorherigen Beitrag antwortet. Zieht den Thread nur unnötig in die Länge und macht ihn unübersichtlich. Danke


    @robby2107.


    Da da das Thema auch bereits existiert habe ich deinen Beitrag hier her verschoben.


    Zum Thema: Ich habe die Viper Can-Bus Alarmanlage bei mir verbaut. Zusätzlich eine GPS Ordnung und die Can-Bus Wegfahrsperre. Auch die OBDE Dose wurde verlegt.


    Das bei mir verbaute System hat alles zusammen knapp 2000 € gekostet.


    Bei weiteren Fragen einfach Fragen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Browning,


    danke für´s verschieben. Dachte hier ginge es mehr um das Kessy, was ich ja (bewußt) nicht bestellt habe.
    Hast Du die Alarmanlage selbst verbaut oder einbauen lassen? 2000€ ist natürlich nen Wort 8| ... Als gelernter KFZler traue ich mir prinzipiell den Einbau schon mal zu, allerdings sobald ne Codierung oder spezielle Werkzeuge ins Spiel kommen bin ich raus aus der Nummer. Bin auch noch eine KFZler der alten Schule, das heißt lieber unterbreche ich Spannungsversorungen oder Datenleitungen, als mich auf Bits und Bytes zu verlassen.
    Daher meine Idee die OBD-Dose zu modifizieren. Dies dann so individuell, daß der Dieb faktisch keine Chance hat sich darauf vorzubereiten. So die Theorie ... :worry2:


    Die Frage ist auch kann er auch ohne die OBD-Dose die serienmäßige Alarmanlage/Wegfahrsperre umgehen oder deaktivieren? Was kann die Viper gegen Teileklau (Navi, Airbag,...) machen? Sie hupt ggf. auch mit der Inneraumsirene, aber nach 30sek muß auch sie stummschalten und wenn bis dahin keiner reagiert hat, hat der Dieb leichtes Spiel.


    Frage noch an die Skoda-Schrauber hier: Gibt es ein Signal an der Serienalarmanlage, daß man für zusätzliche Sicherheitseinrichtung (Innenraumsirene, Nebler, ...) nutzen kann? Läuft das Alarmsignal über eine separate Hupe oder über die normale Hupe? Wäre ja doof, wenn der Nebler den Innenraum zu nebelt wenn ich nur einen auf der Autobahn anhuhpen will. 8|:D Äußerst ungünstiger Zeipunkt dann!! :lol:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Ich habe mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt. Ampire Alarmanlagen sollen schon sehr gut sein. Im Internet findet man genügend Userberichte, die dieses System verbaut haben und damit sehr zufrieden sind. Ich habe auch die Serienalarmanlage von Skoda bestellt. Als zusätzlichen Schutz könnte ich mir die CAN Bus Firewall von Ampire vorstellen oder einen ODB Schutz. Derzeit tendiere ich zum ODB Schutz. Es gibt auch einen ODB Schutz, kommt eine Art Adapter rauf, der nur mit einem speziellen Schlüssel geöffnet werden kann. Die CAN Bus Firewall hat den Vorteil, dass auch bei angeschlossenem ODB Stecker keine Daten ins Steuergerät geschrieben werden können, solang du das System nicht freigeschaltet hast. Vor Start des Motors gibt du z.B. über die Funktionstasten am Lenkrad einen belieben Code ein, um das Fahrzeug starten zu können.
    Ich habe jedoch schon gelesen, dass bei der CAN Bus Firewall auch Problem auftreten können. In einer BMW Werkstatt lies sich mal das Steuergerät nicht updaten, weil die CAN Bus Firewall irgendwie noch aktiv war. Wie valide diese Aussagen sind, kann ich nicht prüfen.

  • Und genau mit dieser Tastenkombination ist es wieder doof ...
    Würde das System schon so benutzerfreundlich wie möglich haben wollen, da meine bessere Hälfte auch mit dem Auto fährt und ich keine Lust auf ständige Anrufe habe warum der Wagen wieder nicht anspringt. :lol:

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Würde nicht einfach die Mechanische Wegfahrsperre am Gangwahlhebel ausreichen?
    Also zumindest gegen alles was nicht auf den Abschleppwagen wandert oder?

    **********************
    RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017
    **********************

  • Wenn sie mit dem Abschlepper kommen, dann hast eh verloren.
    Höchsten mit nem GPS-Ortungssystem und wenn Du schnell reagierst und bevor sie über ne Grenze sind.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Denke ich auch.
    Daher wird die wohl irgendwo tief im Fahrzeug verbaut. 100% wird di auch nicht schützen, aber die Sucherei kostet Zeit.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Da unser Auto in 3-4 Wochen da sein sollte, habe ich noch einmal bei Bear Lock nachgeschaut bzw. nachgefragt.
    Sie haben die Wegfahrsperre (2 Generation) vor einigen Wochen geändert. Jetzt ist der Zylinder, wie bei Construct, auf der Beifahrerseite. *kacke*



    Jetzt werde ich wohl doch zu SKODA Construct greifen, weil die Werkstatt nur diese verbaut.

  • Der einzige Vorteil ist das man nicht mehr sieht ob sie aktiviert ist oder nicht. Das mit der Seite geht schon. Da gewöhnt man sich schnell dran.



    Gesendet von der dunklen Seite mit dem IPhone 7+

  • Hmm, ich fand es irgendwie merkwürdig, ein Keyless System zu bestellen und dann nachträglich ein Schlüsselsystem im Innenraum zu verbauen.
    Ich hab mir letzte Woche deshalb die Ampire CAN Firewall einbauen lassen und nutze nun ein wenig beruhigter das Kessy. :thumbsup:

  • Wo hast das einbauen lassen? Kostenpunkt?
    Die steht bei mir auch noch an.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Hmm, ich fand es irgendwie merkwürdig, ein Keyless System zu bestellen und dann nachträglich ein Schlüsselsystem im Innenraum zu verbauen.
    Ich hab mir letzte Woche deshalb die Ampire CAN Firewall einbauen lassen und nutze nun ein wenig beruhigter das…


    Daheim in der Garage nutze ich es auch nicht. Egal ob Schlüßel oder Keyless, eine zusätzliche manuelle Sicherheit im Kroatienurlaub oder auf einem öffentlichen Parkplatz wollte ich haben.